Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Drahtlose netzwerverbindung

anton20 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag,

seit ungefähr 2 Tagen komme ich nicht mehr per Wlan ins Internet.
Ich habe einen Router: Fritz!Box Fon Wlan und einen Netzwerkadapter: Gigaset USB Adapter 54 von Siemens.
Plötzlich ging nichts mehr,ich habe alles versucht nach Bedienungsanleitung,leider ohne Erfolg.Mit meinem Notebook und einem 2.PC komme ich problemlos ins Internet.Ich kann auch den Netzwerkadapter nicht mit Daten bestücken,Was mache ich falsch?Für jede Hilfe bin ich dankbar,Grüsse anton20

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 anton20 „Drahtlose netzwerverbindung“
Optionen

Hallo anton20,

gehe mal in den Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager") und deinstalliere dort den Siemensadapter.
Starte dann den PC neu (jetzt müsste er wieder installiert werden) und schau, ob es diesmal klappt. Evtl. musst du jetzt wieder den Netzwerkschlüssel eintragen.

Funktioniert das nicht, gebe in der Eingabeaufforderung den Befehl ein:
ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!

Poste dann die Daten zu diesem WLAN-Adapter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
anton20 shrek3 „Hallo anton20, gehe mal in den Gerätemanager Rechtsklick auf Arbeitsplatz -...“
Optionen

Danke für die gut gemeinten Vorschläge,leider hat es nicht geklappt,gibt es noch andere Möglichkeiten?Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 anton20 „Danke für die gut gemeinten Vorschläge,leider hat es nicht geklappt,gibt es...“
Optionen
Danke für die gut gemeinten Vorschläge,leider hat es nicht geklappt,gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es hat nicht geklappt, "ipconfig /all" über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung einzugeben?
Welche Fehlermeldung erhältst du denn dann?
Versuche es noch mal.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
anton20 shrek3 „ Es hat nicht geklappt, ipconfig /all über Start - Programme - Zubehör -...“
Optionen

Hallo,danke für dein Bemühen,ich bekomme folgende Meldungen:

Hostname: WALTER

Primäres DNS-Suffix : ----

Knotentyp :Broadcast

IP-Routing aktiviert : ja

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 9 :

Medienstatus : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung : Gigaset USB Adapter 54

Physikalische Adresse :00-01-E3-09-97-7E

Mehr wurde nicht aufgelistet,vorab erst einmal vielen Dank für Dein Bemühen,vielleicht kannst Du mir helfen, Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 anton20 „Hallo,danke für dein Bemühen,ich bekomme folgende Meldungen: Hostname: WALTER...“
Optionen

Hallo anton20,

weise dem WLAN-Stick manuell eine IP-Adresse zu.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften.
Dann Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Eigenschaften.
Es öffnet sich ein Fenster, welches sich standardmäßig mit der Registerkarte "Allgemein" geöffnet haben sollte.
Markiere dort "Internetprotokoll TCP/IP" und klicke auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Trage dort folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.178.15
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Anschließend auf OK klicken.

Reicht dies nicht, öffne den Internet Explorer und gehe auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> und klicke unten rechts auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Falls vorhanden, entferne aus dem sich nun öffnenden kleinen Fenster alle Haken.
Schaue auch in der Registerkarte "Verbindungen" nach, ob dort "Keine Verbindung wählen" markiert ist (ist diese Einstellung ausgegraut, ist dies auch in Ordnung).

Klappt's immer noch nicht, gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
ping 192.168.178.1.

Deaktiviere sicherheitshalber auch deine Desktopfirewall (falls vorhanden).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
anton20 shrek3 „Hallo anton20, weise dem WLAN-Stick manuell eine IP-Adresse zu. Rechtsklick auf...“
Optionen

Hallo Shrek3, ich habe alles ausprobiert,so wie du es mir aufgezeigt hast,ohne Erfolg,als letzten Versuch habe ich Deine Anregung

Klappt's immer noch nicht, gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
ping 192.168.178.1.

befolgt,mit folgendem Ergebnis :

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten :

Zielhost nicht erreichbar.
Zielhost nicht erreichbar.
Zielhost nicht erreichbar.
Zielhost nicht erreichbar.

Gibt es noch Möglichkeiten?Trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen,es grüßt anton20


bei Antwort benachrichtigen
UselessUser anton20 „Hallo Shrek3, ich habe alles ausprobiert,so wie du es mir aufgezeigt hast,ohne...“
Optionen

Hallo Anton20!

Versuche es nochmals mit dem Befehl "ipconfig /all". Hat der WLAN-Adapter jetzt eine feste IP-Adresse (siehe Shrek3), nachdem du Windows neu gestartet hast?

Kann der Stick die Fritz!Box bzw. andere Accesspoints in deiner Umgebung überhaupt erkennen? Je nachdem, ob du eine Software installiert hast oder den Windows-Drahtlos-Assistenten benutzt, starte das entsprechende Programm und sehe nach, ob der Stick überhaupt etwas meldet.
Wenn nicht, ist vielleicht das Funkmodul defekt (Gegenprobe an anderem PC).

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 anton20 „Hallo Shrek3, ich habe alles ausprobiert,so wie du es mir aufgezeigt hast,ohne...“
Optionen

Hallo anton20,

auf den Downloadseiten von 1und1 bekommt man den Treiber für den Siemens-Stick.

Versuch's mal hier: http://www.1und1.de/index.php?page=downloads&cat=13
Scrolle die Seite ziemlich weit runter.

Deinstalliere vorher eine vorhandene Version der Software "Gigaset USB Adapter 54" über die Systemsteuerung.

Weise nach der Neuinstallation des Treibers dem Stick wieder manuell eine IP-Adresse zu (wie oben beschrieben) und führe "ping 192.168.178.1" erneut aus.

Klappt das nicht, gebe nochmal den Befehl "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis.

Ansonsten läuft es immer mehr darauf hinaus, dass der Stick defekt ist.
Bevor ich mich aber festlege, versuche über deinem anderen PC erst mal (sicherheitshalber) herauszufinden, ob die Fritz!Box tatsächlich die IP- Adresse 192.168.178.1 hat (indem du dort "ipconfig /all" eingibst).
Ab Werk ist dem so - aber ich will sicher gehen, dass sie nicht irgendwann mal verändert wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 shrek3 „Hallo anton20, auf den Downloadseiten von 1und1 bekommt man den Treiber für den...“
Optionen

Geht dass alles nicht hätte ich noch einen Tipp:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html


Grüsse


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
anton20 shrek3 „Hallo anton20, auf den Downloadseiten von 1und1 bekommt man den Treiber für den...“
Optionen

Hallo und guten Tag,

nach allen Versuchen habe ich mir einen FritzWlan USB-Stick zugelegt,es war wahrscheinlich der Netzwerkadapter Gigaset 54,der defekt ist.Nach problemloser Installation des neuen Sticks bin ich wieder im Internet.Ich bedanke mich bei allen,die so rege Teilnahme an meinem Problem genommen haben und kann sagen,dass ich sehr viel aus den verschiedenen Vorschlägen gelernt habe,nochmals DANKE,anton20

bei Antwort benachrichtigen