Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

bei Anschluss Fritz-Box Fon 7141 kann Antivir nicht updaten

megalodon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Muß ich für Antivir irgendwelche Portfreigaben machen? Seit ich diese Fritz-Box angeschlossen habe, kann Antivir nicht updaten. Wenn ja, wie bekomme ich heraus, welche Ports freigeschaltet werden müssen oder was kann ich sonst tun?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 megalodon „bei Anschluss Fritz-Box Fon 7141 kann Antivir nicht updaten“
Optionen

Hallo megalodon,

es gab in den letzten Tagen Probleme mit der Erreichbarkeit des AntiVir-Updateservers.

Ist also wahrscheinlich nur ein zeitlicher Zufall.

Sollte das Problem aber z.B. heute immer noch bestehen, schau mal in den Einstellungen der von AntiVir nach (zuvor auf "Expertenmodus" in der Konfigurationsoberfläche von AntiVir klicken).

Unter Allgemeines -> Update sollte "Vorhandene Verbindung (Netzwerk) verwenden" ausgewählt sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
megalodon shrek3 „Hallo megalodon, es gab in den letzten Tagen Probleme mit der Erreichbarkeit des...“
Optionen

Funktioniert leider immer noch nicht. Vielleicht hilft eine Neuinstallation. :-(

shrek3 megalodon „Funktioniert leider immer noch nicht. Vielleicht hilft eine Neuinstallation. :- “
Optionen

Neuinstallation ist sicher immer eine gute Option (de-installiere AntiVir aber vorher und schalte vor der erneuten Installation die Desktop-Firewall aus, falls vorhanden).

Ports müssen auf keinen Fall in der FritzBox für AntiVir freigeschaltet werden.
Mich wundert auch eher, dass AntiVir bei dir den Weg ins Internet nicht findet (nach meinen Erfahrungen hat AntiVir damit nämlich überhaupt keine Probleme).

Sollte es dennoch nicht klappen, ändere die IP-Adresse der Netzwerkkarte (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) markieren -> Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften" -> wähle als neue IP-Adresse einen Wert, der mit 192.168.178. beginnt [der letzte Wert ist frei wählbar und kann zwischen 2 und 254 liegen] und trage als Gateway und bevorzugten DNS-Server die IP-Adresse der FritzBox ein - standardmäßig ist das 192.168.178.1).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
megalodon shrek3 „Neuinstallation ist sicher immer eine gute Option de-installiere AntiVir aber...“
Optionen

Super, jetzt hat es geklappt! Vielen Dank für die Hilfe.