Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Arcor - empfehlenswerter Provider?

Aloysius21 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit 1+1 bin ich nicht zufrieden - insbes. wegen der horrenden Kosten der Hotline. Ein Bekannter hat mich vor einem Vertrag mit Arcor gewarnt, ohne mir aber den Grund zu nennen. Wer kann mir dazu eine Erläuterung geben ? Mit welchem Provider macht man gute Erfahrungen ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Aloysius21 „Arcor - empfehlenswerter Provider?“
Optionen

Hi!

Wirf einen Blick in die aktuelle c't die Rubrik "Vorsicht Kunde" (da geht nicht um Warnungen vor kunden, sondern um Probleme die Kunden mit Herstellern und Händler haben) hat normalerweise einen Umfang von einer oder zwei Seiten.

Diesmal geht's auf dem Titelbild los "Service-Wüste DSL". das ganze wird sofort im Editoral aufgegriffen und ein Rekord verkündet: die Rubrik behandelt diesmal DSL-Probleme und das auf satten 5 Seiten...

Dabei geht's nicht um einen oder zwei Provider, die c't zieht den kreis weiter: es sind alle!

Offenbar ist der Markt aktuell so versaut, dass kein Anbieter überhaupt problemlos Dienst am Kunden anbieten kann. Es scheint so, wenn diese Branche eine Windowsinstallation auf einem PC wäre, dass nur noch wegwerfen und Neukauf von Hardware und kompletter Neuinstallation helfen würde. ;-)

Zumindest, sobald man es mit wechseln des DSL-Anschlusses zwischen den Anbietern zu tun hat. Der einfache Fall von einmaliger Neuanmeldung scheint recht gut zu funktionieren (solange vorher noch kein DSL geschaltet war und alles verfügbar ist - Anschluss und notwendige Geräte).

Die Probleme sind IMHO in der Branche hausgemacht: die Kommunikation mit der T-COM klappt nicht (die muss die Anschlüsse schalten, da fast kein Anbieter eigene Leitungen legt) und auch zwischen den eigenen Abteilung (Technik, Auftragsbearbeitung, Support und Rechnungsstellung) scheint des öfteren ins Chaos zu abzugleiten. Gut dass man Kunden immer mit 24 Monatsverträgen bindet und die dann automatisch um ein Jahr verlängert...

OK, in der angesprochen Ausgabe werden nur die folgenden Anbieter angesprochen: 1&1, T-Com, T-Online, Acor, Hansenet und Versatel - natürlich geloben alle Besserung und haben für die angesprochenen Fälle sofort und schnell Abhilfe geschaffen und oft auch Entschädigung gezahlt. Hast du zufällig einen guten Freund, der bei der c't arbeitet? ;-) In einem Fall hat es offenbar auch geholfen, dass einer der Kunden eine eigene Anwaltkanzlei hat - da hat der Anbieter dann vorsichtigerweise den Vertrag freiwillig gekündigt und beendet (ohne das der Kunde das wusste; erfahren hat er es erst, als die Kündigung per Post kam, kurz nach der verspäteten Lieferung der Anschlussgeräte).


Was soll man tun?

Schwer zu sagen. Aktuell habe ich einen DSL und Telefonanschluss von der T-COM. Der DSL-Internetzugang ist noch von GMX (der Tarif wird nicht mehr angeboten). ich werde hier wohl demnächst den DSL-Internetzugang ändern, aber den Anschluss bei der T-COM lassen. der Vorteil davon ist, dass alles läuft und ich so recht kurze Kündigungsfristen habe.

Ich tendiere aktuell zu folgendem Modell: alle Sonderangebote ausschlagen. DSL kann man einzeln über die T-COM beauftragen und 100€ Luxussteuer abdrücken. Dann zusätzlich einen echten getrennten Internetzugang über DSL abschliessen. Das findet man allerdings immer seltener. Congster bietet das noch an und auch kleine Anbieter wie AC11 (ich denke, da werde ich hin wechseln). Aber auch Congster scheint nur noch Verträge mit 24 Monaten Laufzeit anzubieten. (nein, es gibt noch Volumentarife mit 3 Monaten Mindestlaufzeit und eine teure Flat für 15€/Monat mit 3 Monaten Mindestlaufzeit.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Aloysius21 „Arcor - empfehlenswerter Provider?“
Optionen

Hi. Ich und drei Familienmitglieder sind bei Arcor. Solange es um Anmeldung und Änderung eines abgeschlossenen Vertrages (geht auch während der Laufzeit) geht gibt es meist keine Probleme. Einmal war die Freischaltung bis 15 Uhr geplant und bis 18 Uhr nicht vollzogen. Nach Anruf bei Arcor wurde die Telekom beauftragt. Diese kam dann mitten in die Freischaltung mit Ihren Test vom Verteiler in der Nähe.

Allerdings hatten wir in einem Fall große Probleme. Das war ein Arcor Preselect Vertrag. Telefongrundgebühr von der Telekom und DSL Flat + Telefonflat bei Arcor + ISDN. Der Router ging auf einmal nicht mehr. Ein anderer neuer Router kam auch nicht ins Netz. Anrufe bei Arcor liefen immer auf das gleiche hinaus. Weiterleitung des Problems an die Telekom. Diese hatte angeblich keine Zeit. Beschwerden bitte an die Regulierungsbehörde wurde dort mitgeteilt. 4 Wochen Telefonate, Faxe und schriftliche Beschwerden bei den Hauptbeschwerdestationen der Hauptsitze halfen nicht.
Die Zugangsdaten wurden geändert. Kein Hinweis, daß bei Preselect ein Vorsatz vor die normale Einwahl gestellt werden muß. Nach 3 Wochen war ein Telekom Techniker im Hochhaus (Wohnungsanschluß) und hat die Leitung durchgemessen usw. Danach mußte alles wieder gehen. Der unerfahrene Besitzer des DSL Anschlußes brauchte nochmal eine Woche um zu merken, daß er die Benutzerdaten anders eingeben mußte (die ursprünglichen Unterlagen waren auch noch verschlampert worden). Also hätte es nach 3 Wochen wieder funktioniert.

Wenn man also wie bei allen Providern auf die Wege der Telekom angewiesen ist, ist es mit mehr Problemen behaftet, als wenn man gleich bei der Telekom ist. Ich bleibe bei Arcor. Ich hatte bei meinem Anschluß (bis auf 4 Tage FTP Ausfall) keine Probleme. Auch habe ich 3x den Vertrag gewechselt (auch in günstigere Tarife). Das gab es bis letztes Jahr bei den anderen noch nicht in dieser Form.

Fakt: Technische Probleme werden an die Telekom weitergemeldet und nicht weiterverfolgt. Ohne Nachhaken geschieht nichts mehr. Dann auch nur eine erneute Meldung.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 idefix1968 „Hi. Ich und drei Familienmitglieder sind bei Arcor. Solange es um Anmeldung und...“
Optionen

hatte mit meiner 2000flat bei arcor 3 jahre keine schlechten erfahrungen....gute anbindung...kündigung ging auch zügig und klar...an der Hotline bekommt man erstmal ne viertel stunde kein an Höhrer...aber wer braucht schon die Hotline?!


da hab ich nie angerufen ausser einmal ganz am anfang um zu fragen wo mein passwort bleibt...

bin nun bei 1und1 und mit der 16Mbit Flat seeeehr zufrieden...
per WLan bekomm ich 12000 zustande und per LAN so 13500 Kbit maximal....

finde ich ok!


telefon habe ich noch nicht angeschlossen, aber für 19,99 und dann 29,99 finde ich das ganze preismodell sehr gelungen....
falls es nächstes Jahr oder in den kommenden monaten andere anbieter oder Preismodelle geben sollte habe ich pech gehabt, weil ich nun noch 1,5 jahre auf dem Vertrag sitze....aber woanders binde ich mich zu einer anderen Zeit auch an einen Vertrag!...was soll also der ganze unsinn und irgendwo ist auch das Ende der Fahnenstange mal langsam erreicht....seeeehr viel billiger wirds nimmer werden...ganz ehrlich.



Also, um deine Ausgangsfrage zu beantworten:

Negative Erfahrungen habe ich nicht machen können, auch bei Traffic von 40-60Gig im monat...manchmal jedenfalls, hat mich Arcor nie kicken wollen oder gerdosselt oder so.
Hotline war scheisse besetzt...ist sie aber bei den meisten anbietern ohnehin...scheiss drauf.
Preise waren ok....
Kündigung ging zügig als ich es wollte.

also nix nachteiliges.


bei 1und1 genau dasselbe.


würde halt nicht mehr zur Telekom gehn.
da kostet die 16Mbit flat mit telefonieren flat und co, mehr als das doppelte?!!!....wozu frage ich mich?!?

bei Antwort benachrichtigen
Aloysius21 soulseeker93 „hatte mit meiner 2000flat bei arcor 3 jahre keine schlechten erfahrungen....gute...“
Optionen

Ich bedanke mich herzlich für die Erfahrungsberichte - werde sie studieren - und hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen
Grüsse Aloysius

bei Antwort benachrichtigen