Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Apple Safari - Browser

Anonym / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Die Vorankündigungen von Apple - Chef Steve Jobs, daß mit dem Safari - Browser angeblich der schnellste und beste Browser der Welt auf den Markt kommen soll, machte mich irgendwie neugierig. Da für die Windows - Plattform verfügbar, installierte ich die z.Z. verfügbare Version.

Die Sache ist einfach nur enttäuschend. Von der angeblichen rasanten Geschwindigkeit ist absolut nichts zu spüren. Gut, das kann noch hingenommen werden. Aber die Darstellungsqualität der Webseiten ist um es schlicht auszudrücken, mies.

Zugegeben, die Oberfläche ist ansehnlich, aber damit allein ist kein Start zu machen. Ich hab das einzig vernünftige getan, ich habe diesen Superbrowser von der Platte gefegt. So wagt man keinen Schritt in die Windows - Welt.

mfg

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „Apple Safari - Browser“
Optionen

...probier doch mal opera!

www.opera.com

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „...probier doch mal opera! www.opera.com - “
Optionen

...hat das grad irgendwas mit dem Thema zu tun?! *kopfkratz*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Öhm...“
Optionen

...ja - schon.

man muß ja nicht mit aller macht das bei steve machen, was man bill immer vorwirft:

öffentlicher betatest bmit halbfertiger software.

man kann ja mal etwas nehmen, was schon super funktioniert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „...ja - schon. man muß ja nicht mit aller macht das bei steve machen, was man...“
Optionen

Kommt drauf an - wenn man neugierig auf die neue Software ist, warum nicht? Ich habe mir seinerzeit auch die Betaversionen vom WinXP SP2, Windows Vista und vom IE 7 angeschaut.

Nur hatte Landoran ja nicht nach einer Empfehlung für einen alternativen Browser gefragt - er wollte unsere Erfahrungen mit Safari wissen, soweit vorhanden. Aber egal ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Kommt drauf an - wenn man neugierig auf die neue Software ist, warum nicht? Ich...“
Optionen

....wie auch immer.

andere hersteller machen ihre softwre wenigstens halbwegs fertig - und liefern bei dreiviertel aus. appel will hier etwas unter die leute bringen, was nicht mal beim viertel angekommen ist.

solange über safari nichts wirklich positives berichtet wird, werde ich mir das nicht antun.

;-)

shrek3 Anonym „Apple Safari - Browser“
Optionen

Wenn man etwas von Steve Jobs hört, dann sind es meist großmäulige Statements.
Damit kommt er mir manchmal vor wie ein kleiner Marktschreier...

Mag ja sein, dass die Presse dies auch dankbarer aufgreift.
Aber wer keine Großschnauze ist - über den kann auch die Presse nichts entsprechendes berichten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
chrissv2 Anonym „Apple Safari - Browser“
Optionen

Sagt dir Beta was?

mfg
chris

Anonym chrissv2 „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“
Optionen

Lesen chrissv2, lesen! Ich sagte doch die z.Zt.verfügbare Version( das nächste Mal schreib ich's für Dummies).

mfg

Landoran
chrissv2 Anonym „ Lesen chrissv2, lesen! Ich sagte doch die z.Zt.verfügbare Version das nächste...“
Optionen

Das habe ich durchaus gelesen, allerdings verstehe ich nicht warum du dich über eine Beta aufregst..... . Bei anderen Herstellern wäre das schon die Final.

Ich sagte doch die z.Zt.verfügbare Version

Jaaa aber hattest du auch erfasst das es sich dabei um eine Beta handelt? Hat der kleine Landi nicht gesagt!!!

Beta:
"Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms, während dieser Zeit befindet sich das Programm in der Beta-Phase oder auch im Beta-Stadium. Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden."

siehe auch Beta (Wikipedia)

mfg
chris

hulk 8150 chrissv2 „Das habe ich durchaus gelesen, allerdings verstehe ich nicht warum du dich über...“
Optionen
Abstürze schon bei den einfachsten Handgriffen, eklatante Rendering Probleme wurden durch schnell offen gelegte kritische Sicherheitslücken komplimentiert...dermaßen grundlegende Bugs dürfte es im besten Fall noch in einer frühen Alpha geben.

http://derstandard.at/?url=/?id=2932318

Auch wenn Apple den Browser als Rennmaschine für Windows-Anwender anpreist, lässt sich zahlreichen Anwenderberichten zufolge am Mac keine merkliche Geschwindigkeitsverbesserung feststellen

http://www.macnews.de/news/100504.html

..where is the beef?
h...
Olaf19 hulk 8150 „Abstürze schon bei den einfachsten Handgriffen, eklatante Rendering Probleme...“
Optionen

D.h. wenn sie jetzt noch nicht so geschmeidig läuft, dann ist das sehr wahrscheinlich auf den Beta-Status zurückzuführen. Insofern sind all die Negativ-Kommentare für die Tonne. Warten wir also das offizielle Final-Release ab.

Ich würde eher anzweifeln, dass heutzutage überhaupt noch irgendein Browser schneller ist als andere - die Zeiten als es einen "fastest browser on earth" gab, dürften lang vorbei sein.

CU
Olaf

hulk 8150 Olaf19 „Es ist eine BETA-Version...!“
Optionen

Nun ja, mag sein, daß sich da noch etwas bessert aber es läßt sich glaube ich nicht leugnen, daß die ganze Safarikampagne unter einem schlechten Stern steht,etwa was die Negativ-Interpretationen von Jobs Präsentation anhand der von ihm vorgelegten Statistik-Charts angeht.

http://john.jubjubs.net/2007/06/14/a-pictures-worth-100m-users/

(The web belongs to people, not companies.)

..womöglich bellt da noch einmal der Cyberdog? :)

h...
shrek3 hulk 8150 „Nun ja, mag sein, daß sich da noch etwas bessert aber es läßt sich glaube ich...“
Optionen

Es ist nicht der Fakt an sich , dass es sich um eine unfertige Beta handelt - sondern die großspurige Ankündigung Steve Jobs, die zu Enttäuschungen führt.
Wer so markig daherkommt, darf sich nicht über Erwartungen wundern, dass man der Beta schon anmerken kann, dies auch (demnächst fehlerfrei) umsetzen zu können.

Selber schuld, Steve - und kein Grund, Safari einfach nur in Schutz zu nehmen.

Hätte man bei einem großspurig angekündigten Produkt Billy-Boys auch auf den Beta-Status verwiesen? Ich habe da so meine Zweifel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 shrek3 „Es ist nicht der Fakt an sich , dass es sich um eine unfertige Beta handelt -...“
Optionen

Aber um bei Safari zu bleiben: Wenn die konstatierte Trägheit tatsächlich etwas mit beta-spezifischen Macken zu tun hätte, wäre das mehr als unglücklich...

Einer Beta-Version verzeiht jeder User den einen oder anderen Absturz. Wenn aber die hohe Geschwindigkeit als wesentliches Feature groß angepriesen wird und ausgerechnet diese Erwartung enttäuscht wird - nun ja... sollte eigentlicht nicht sein.

Wie gesagt: Ich halte es generell für problematisch, mit dem Geschwindigkeitsargument bei Browsern noch irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken zu wollen. Das ist eigentlich ziemlich obsolet, auch wenn die rendering engine eines Browsers durchaus Einfluss auf die Schnelligkeit des Seitenaufbaus haben kann.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Doch - hätte man :-)“
Optionen

...welches schon in der Beta erkennen ließe, das dies nicht zu schaffen ist, hier im Nickles-Forum mit dem Hinweis verteidigt würde, dass es sich doch nur um eine Beta handelt - dann hätte ich demjenigen aber einen guten Schuss Befangenheit unterstellen müssen...

Aus der Riege der Stammposter fällt mir spontan nur einer ein, bei dem ich mir das vorstellen könnte. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. ;-)

Gruß
Shrek3

Olaf19 Anonym „Apple Safari - Browser“
Optionen

Ich habe auch den Safari in der Betaversion - 3.0.2. - am Laufen und finde ihn gut. Die Darstellung ist durch die Bank genau so gut wie mit dem Firefox. Probleme macht bis jetzt nur die Darstellung der Seiten von ebay, insbesondere ist die Schrift viel zu klein. Noch mehr stört, dass er sich das Passwort nicht merken kann, so dass ich mich nach jedem Mausklick neu anmelden muss...

Davon abgesehen kann ich nicht klagen. Hast du denn ein paar Beispiele für Seiten mit unbefriedigender Darstellung?

CU
Olaf

Bandeplus Anonym „Apple Safari - Browser“
Optionen

sowohl auf meinem Minimac als auch meinem Win Laptop läuft Firefox - da kommt kein IE und kein Safari dran. Das liegt an den vielen praktischen Plugins. Also ohne Adblock surfen tut doch einfach nur weh!

Olaf19 Bandeplus „sowohl auf meinem Minimac als auch meinem Win Laptop läuft Firefox - da kommt...“
Optionen

Hmm, ich hatte noch nie Adblock installiert, nur einmal probeweise auf meinem Mac, fand den Unterschied aber nicht gerade weltbewegend... der serienmäßige Popupblocker im Firefox hält uns doch schon das meiste vom Halse?

CU
Olaf

Bandeplus Olaf19 „Hmm, ich hatte noch nie Adblock installiert, nur einmal probeweise auf meinem...“
Optionen

aber die verdammten Flash werbungen nicht :)