Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Annex A zu Annex B

Annex_a / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,

ich habe folgendes Adsl-Modem:
Linksys AM200 Firmware 1.09

Meine Dsl-Verbindung ist analoger Anschluss mit Telekom/T-online Adsl 6000

Meine Geräte bisher:
Telefondose->Splitter->NTBBA Siemens->SMC Router->Heimnetz

Ich habe jetzt das Modem
Linksys AM200 Firmware 1.09

Dieses Modem hat einen Anschluss fürs Heimnetz und einen RJ11 für ADSL
Mein Splitter hat aber für DSL zum NTBBA einen ISDN-Stecker bzw. RJ45.
Ich habe nun einen Adapter für den Modem RJ11 Stecker (Annex A) auf den RJ45 Stecker mit einer durchgemessenen 1 zu 1 Kontaktierung bei 4 (mittlere) belegten Pins.

Wenn ich den Siemens NTBBA entferne und das Modem nun direkt an den Splitter anschliesse bekomme ich keine Snycronisation.
Das Modem enthält ein Menue in das ich sämtliche Daten eingegeben habe.

Geht Annex A- ADSL-Modem nicht direkt auf den Splitter?

Mit freundlichen Grüssen
Karl

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Annex_a „Annex A zu Annex B“
Optionen

wikipedia hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_B

besonders die Unterschiede beachten!

-----

und das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

Zitat aus wikipedia:
"Weltweit einzigartig wird bei ADSL in Deutschland auch an Analoganschlüssen das für ISDN spezifizierte minderwertige ADSL-Protokoll ITU G.992.1 Annex B mit eingeschränktem Frequenzband eingesetzt."

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
ferrit organ seller „wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_B besonders die Unterschiede...“
Optionen

Hi organ seller,

natürlich habe ich vor dem Posting hier im I-net gelesen. wiki und einschlägige Foren und google.
Ich wurde daraus nicht schlau, weshalb ich mich nun hier angemeldet habe um anzufragen.

Mir helfen Hinweise über wiki google usw. nicht weiter. Mich interessieren hier deshalb Antworten von Leuten die die Sache selbst beurteilen können und eventuell ihr Wissen durch Verweise untermauern aber nicht nur hier Verweise reinposten.

Es gibt nämlich auch im Internet Hinweise auf die Möglichkeit bzw. Kombatibilität zwischen Annex A und B aber eben nicht für mich ausreichend informativ.

Aus dem Splitter werden ohnehin nur zwei Adern mit dem Signal an den NTBBA bzw. dann an das Linksys-Modem geleitet.

Diese Signal unterliegt bestimmten Spezifikationen. Eine gewisse Kombatibilität ist gegeben, sonst würden ja auch nicht unterschiedliche Dienste hinter dem gesplitteten Dsl-Signal gehen.

Ich respektiere deine Hilfe aber ich bin an Meinungen von Fachleuten interessiert, die mir aus ihrem Wissen sagen können, "geht mit ........"
oder "geht nicht.".

Entschludigt bitte wenn ich nun mit ferrit hier poste, ich habe im Eifer beim erstenmal einen Buchstabendreher bei der Emailangabe und musste einen neuene Account machen.

Grüsse Karl

organ seller ferrit „Hi organ seller, natürlich habe ich vor dem Posting hier im I-net gelesen. wiki...“
Optionen

1. ein annex A Modem sync nicht an einem T-DSL Anschluss, weil der Annex B fährt.
2. wenn es eine andere Firmware für das Modem gibt, kann es sein, das es damit Annex B kann. was ich aber nicht glaub, aufgrund von untersch. Chipsätzen.
erste Anlaufstelle ist der Hersteller des Modems.

und ich schreibe es hier nochmal:

Annex A ist nicht kompatibel zu Annex B dies sind 2 unterschiedliche Standards.

dies wird auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_B
unter Unterschiede angesprochen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_23570 ferrit „Hi organ seller, natürlich habe ich vor dem Posting hier im I-net gelesen. wiki...“
Optionen

"Mir helfen Hinweise über wiki google usw. nicht weiter"

Kannst Du das genauer begründen?

"..Leuten die die Sache selbst beurteilen können...", "..eventuell ihr Wissen durch Verweise untermauern .."

Welche Referenzen wären Dir angenehm?

Gruß Alois

PS: Mir fällt da gerade eine neue Signatur ein - "Tag für Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!"

organ seller gelöscht_23570 „ Mir helfen Hinweise über wiki google usw. nicht weiter Kannst Du das genauer...“
Optionen

full ack :-)

ferrit gelöscht_23570 „ Mir helfen Hinweise über wiki google usw. nicht weiter Kannst Du das genauer...“
Optionen

Mir fällt da gerade eine neue Signatur ein - "Tag für Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!"
jo onkel_alois bei mir bist du mit ganz oben auf der Liste.

@organ_seller
wäre dein zweiter Post dein erster gewesen hätte ich mich gleich bedankt und die Sache wäre beantwortet gewesen, was deine Meinung, bzw. Erfahrung angeht.

Andere User z.B. haben folgende Erfahrungen in anderen Foren
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81291

Vielleicht erlebe ich es auch noch in diesem Leben, dass in Nickles ähnlich geantwortet wird wie in dem von mir verlinkten Thread.
Ich bereues ja fast schon, dass ich mein Glück mal wieder hier probiert habe...........

Deshalb frage ich nach Usererfahrungen speziell zu diesem Modem bzw. zur Umsetzbarkeit.

Auf so wertvolle sinnfreie Beiträge wie von onkel_alois verzichte ich selbstverständlich gerne.

Im Bereich PC habe ich schon Pferde kotzen sehen und ich bin seit C64 mit Peek und Poke dabei, mit Assembler und co. und so Mancher hier wird wissen, dass wir im direkten Austausch und dem Weitergeben von persönlichen Erfahrungen am meisten gelernt haben.
Dass dabei ein Photoshopexperte beim Netzwerk Hilfe braucht und der Netzwerker bei der Grafikkarte versteht sich von selbst.
Deshalb komme ich aber hier nicht kleinlaut mit einer Frage angeschlichen und kann auf dümmliche Kommentare ersatzlos verzichten. Gell onkel

Die Unsitte überall sich wichtig zumachen und wenns nur mit einem wiki- oder google Link ist, geht mir deshalb mächtig auf den Senkel.
Aber ich wiederhole mich, weil schon des öftern die Profis hier auch auf diesen verlink-Schwachsinn zu google und wiki hingewiesen haben.

Gruss Karl

P.S.: Nochmal für die merkbefreiten, dieser Account ist geliehen und gehört nicht dem Threaderöffner.

username_deleted ferrit „Mir fällt da gerade eine neue Signatur ein - Tag für Tag steigt die Zahl...“
Optionen

Ja so ist das hier häufig.
Du hattest mal wieder voll Glück. Eine Frage die eine interessante Diskussion mit entsprechenden Erkenntnissen hätte werden können.

ABER: erste Antwort --> wiki
--> google

zweite Antwort: Beleidigung

Trotzdem einen schönen Abend noch und vielleicht melden sich die Netzwerkprofis noch.

Grüssle Mary

organ seller username_deleted „Ja so ist das hier häufig. Du hattest mal wieder voll Glück. Eine Frage die...“
Optionen

wer lesen kann ist klar im vorteil.

das manche keine Lust haben, sich einen Artikel durch zu lesen und danach fragen zu stellen, liegt wohl in der eigenen faulheit.

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen:
Warum dreht sich das Rad?
und
Warum dreht sich das Rad, wenn ich eine Achse daran baue, auf der anderen Seite noch ein Rad habe und dem ganze eine positive beschleunigung verabreiche.
Desweiteren habe ich versucht dem ganzen einen beschleunigungs hemmer zu verpassen (auch Bremse genannt).

Das erste kann man mit einem Link beantworten, das zweite doch lieber mit persönlichem Text.
Aber wie gesagt, manche Leute wollen nicht lesen und selbst den AHA-Effekt erleben.

ferrit organ seller „wer lesen kann ist klar im vorteil. das manche keine Lust haben, sich einen...“
Optionen

ah das hört sich doch gut an, was du da von dir gibst, vorausgesetzt man hört gerne so Äusserungen wie blabla blubber bla.

Dein Rad samt deinem Rat kannst du dir sonst wohin schieben.
Mister wichtig eins und zwei haben mir einfach mal wieder gezeigt wie bescheiden Nickles ist.

Gehab dich wohl mit deinem manche und kann man und bla blubber beschleunigungshemmer..............

gääääääääähn voll wichtig und interressant und hilfreich.

Ihr zwei, ich will-der-erste-poster-sein könnt einen Club gründen ein paar andere von den google und wiki-Linker mitnehmen und ein Forum eröffnen für Supergescheite.

Bleiben hoffentlich die an Diskussionen interessierte und Fachleute hier die antworten oder auch nicht ohne die ich-bin-wichtig-linkerei.

Gehab dich wohl...........

organ seller ferrit „ah das hört sich doch gut an, was du da von dir gibst, vorausgesetzt man hört...“
Optionen

...du mich auch... aber immer 2x mal mehr wie du.

brin organ seller „...du mich auch... aber immer 2x mal mehr wie du.“
Optionen

... und deutsch kann er auch nicht! wahrscheinlich schon zu viele Organe gesellt.

PUNKT!

i.mer organ seller „wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_B besonders die Unterschiede...“
Optionen
Weltweit einzigartig ... in Deutschland ...

Ist ja nix neues, der Deutsche muss ja immer das Rad nei erfinden, meist unnötigerweise und sehr oft zum eigenen Nachteil.
ridolfo Annex_a „Annex A zu Annex B“
Optionen

Hallo Annex_a
das Problem liegt an deinem DLS-Port. Dieser muß von der T-Com auf das Protokoll U2-R umgestellt werden. Ein Anruf bei der Technik der T-Com sollte das Problem in 1 - 2 Tagen lösen.
Grund: Du hast noch ein sehr altes Modem aus der Anfangszeit von DSL ein Siemens NTBBA. Zu der Zeit war U2-R unbekannt. Dieses wurde erst später übernommen.
Interessanterweise kommen NTBBA's mit U2-R klar, nicht aber neuere Modems mit dem alten Protokoll.
- Siemens macht es wohl möglich!)
Gruß!
ridolfo

ferrit ridolfo „Hallo Annex_a das Problem liegt an deinem DLS-Port. Dieser muß von der T-Com...“
Optionen

Hi ridolfo,
danke dir für die Antwort.
Nachdem jetzt doch noch Diskussionsbeiträge bzw. Meinungen kommen, will ich auch noch was dazu posten.

Ich habe nun unterschiedliche Dinge probiert mit unterschiedlichen Geräten.

Derzeit hängt ein WAG200G Annex B dran. hier die Verbindungsdaten:
DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Schnell
Downstream-Rate: 6656 kbps
Upstream-Rate: 640 kbps
Downstream-Grenze: 13 db
Upstream-Grenze: 24 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 9 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 2.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 0
Upstream-Übertragungsleistung: 0

PVC-Verbindung

Kapselungsmethode: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS: UBR
PCR-Rate: 0
SCR-Rate: 0
Automatisch erkennen: Aktiviert
VPI: 1
VCI: 32
Aktivieren: Ja
PVC-Status: Aktiv

Jetzt wäre die Frage ob das VPI und VCI mit 1 und 32 ein Hinweis auf UR-2 Deutsche Telekom ist? Ich denke mal, wenn ich das richtig verstehe, dass ich UR-2 Standart habe und das neue Linksys WAG200G hier läuft(oder?). Was sagen die Werte 8 und 35?

Es ist ja schon grundsätzlich so, wie organ_seller berichtet, dass Annex A das Problem ist. Diese Geräte laufen im deutschen Netz für mich erstmal nicht. Deshalb nütz mir mein Adapterstecker von RJ11 auf RJ45 nix.

Die Linksysgeräte sind ja aber darüber hinaus für ihre Updatefähigkeit bekannt. Ich habe hier neben smc noch Geräte von Linksys wie den WRT54GL und flash die dd-wrt drauf, was dem Gerät neue bzw. andere Möglichkeiten gibt.

Ausserdem gibt es immer wieder die tollsten Dinge wie das überbrücken von gelaserten Prozessoren mit Silberlot oder Bleistiftstrich vom generellen Übertakten und flashen ganz zu schwiegen. Naja eine Z-Com habe ich dann doch mal totgeflasht, bzw irgendwann aufgegeben, wobei da auch noch Stimmen da waren, von Händlern und Netzwerkspezialisten, die gesagt haben eine Z-Com kannst du nicht totflashen.

Man kann sagen es geht nix und alles.

Wie schon erwähnt ich habe schon Pferde kotzen sehen im PC-Bereich.

Interessant wären möglichkeiten der Hardware oder Softwareveränderung. Ich will jedoch auch den Typ mit dem Telefonat mit der Telekom nicht ablehnen und mal hören, was die so zu Annex A und Annex B Endgeräten sagen, am Ende haben die auch etwas das hilft.

Insgesamt ist das auch nur eine Sache die mich interessiert, hier läuft auf die eine oder andere Art ohnehin alles.

Beste Grüsse mal und vielleicht wirds hier noch ein wenig interessant im Gespräch.

Karl Napf

ridolfo ferrit „Hi ridolfo, danke dir für die Antwort. Nachdem jetzt doch noch...“
Optionen

Hallo Karl,
ich arbeite hier noch mit diesen Geräten aus der DSL-Steinzeit und sie erfüllen nach wie vor ihren Zweck.
Sollte dein Splitter auch noch aus dieser Zeit stammen, so tausche ihn, wenn du über 2000MB arbeiten willst.
Der t-Punkt hat mir hier einen neuen spendiert.

Zu deinen Werten: ich bin überfragt, da ich diese nicht auslesen kann.

In einem anderem Forum habe ich eine entsprechend Diskussion verfolgt, die sich über Annex A und Annex B ausließ. Die Schweiz und ich glaube auch Frankreich verwenden Annex A. Dort wurde von modifizierter Firmware der Fritz!Box 5050 FON gesprochen, um diese im jeweils anderen Bereich betreiben zu können. Dort wurden auch die Werte herrangezogen, die du oben erwähnt hast.
Sorry, daß ich dir mit tiefergehenden Kenntnissen nicht helfen kann.
Ich versuche den Link wiederzufinden.

Ich selber kämpfe bei einem Bekannten mit AOL-DSL und T-Com darum, das diese nun endlich (seid 24.11.06) die Synchronisation auf dem Port hinbekommen. Es ist wohl fast unmöglich, die T-Com bei einem geleasten DSL Port dazu zu bewegen, eine Dämpfungsmessung von der TAE Nr.1 Dose zur VST durchzuführen, um endlich den Fehler im Leitungsverlauf zu finden. Nur, zuständig für den Kupferweg ist die T-Com!!
Gruß aus dem Norden
Arl

Zusatz:
Habe zuerst das - bis zum Nov. 06 funktionierende - Speedtouch 516i des Bekannten bei mir ausprobiert. Ging nicht, keine Synchronisation! Daraus den Schluss gezogen: 516i defekt.
Dann Fritzbox 5050 FON gekauft. Synchronisierte bei mir und dem Bekannten nicht. Da sich auch ein Firmware Update mit downgeloadeter Firmware nicht ausführen ließ, messerscharf geschlossen: 5050 defekt und beim Händler getauscht.
Alles Irrtum. Beide Geräte liefen im 250 km entfernten Hannover einwandfrei. Bin dann im TelKo-Forum auf das fehlende U2-R Protokoll hingeweisen worden.
Im Kabel vom Splitter zum Modem werden nur die beiden mittleren Kontakte benötigt (RJ-45 4 und 5; RJ-11 6polig 3 und 4.
Das deine Modems nicht arbeiten, liegt am fehlenden U2-R Protokoll.

Das NTBBA Modem kann nur bis 2 MB verarbeiten.

Ein Annex A Modem kann nicht an Annex B arbeiten und umgekehrt, es sei denn, die Firmware wird umgeflashed.
Arl
Edit:

hier der Link: es ist nicht genau der, den ich in Erinnerung habe, es war aber in diesem Forum.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428&highlight=Annex
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=123645
Arl