Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Analoges Modem - Internetseiten öffnen nur ganz langsam

waldkauz1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Experten, vielleicht kann jemand helfen?
Ich habe meiner Schwester (die kennt sich kaum aus!), meinen VorgängerComputer geschenkt (Windows XP; 1024 Speicher...). Beim Einrichten des Internetzugangs habe ich Probleme (auch ich bin kein Experte, habe nur besseres Grundwissen!). Sie hat seit 2004 über die Telekom einen Modemzugang über eine analoge Telefonleitung. Beim Einrichten ist es mir gelungen, den Internetzugang herzustellen über eben dieses Modem (habe suchen lassen, wurde gefunden, habe Modem aktiviert.) Die Telekomsoftware ist übrigens 6.0. Aber schon beim nächsten Neustart des Computers war das Modem nicht mehr gespeichert, ich mußte es neu suchen lassen.
Dann geht das Internet zwar wieder, doch die Internetseiten öffnen sich ungemein langsam (bei ihrem alten Computer - Win 2000 und nur 256 Speicher - ging dies viel schneller). Es ist kaum abzuwarten. Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S waldkauz1 „Analoges Modem - Internetseiten öffnen nur ganz langsam“
Optionen

Hallo,

einen Kardinalfehler hast Du schon gemacht, denn man nutzt heute keine T-Online Software mehr, denn man kann die Software über eine entsprechende DFÜ-Verbindung bzw. das Einrichten von Konten in dem jeweiligen EMail-Client mit den denselben Funktionen nutzen ohne diese Software zu nutzen. Ich habe mich persönlich schon seit 10 Jahren davon verabschiedet.

Hier gibt es Anleitungen dafür: http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/t_online_mit_ppp.htm bzw. suche einmal bei www.google.de mit den Begriffen "T-Online & DFÜ".

Bei dem Modem ist die Frage zu stellen, ob es überhaupt XP-Fähig ist? Am besten das Modem noch einmal im Gerätemanager deinstallieren und anschließend den Rechner neu starten. Eine lohnende Aufgabe ist auch immer das Entmüllen des Rechners und mit anschließender Defragmentierung. Außerdem sollte man mal die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers (Auslagerungsdatei) ansehen.

gelöscht_189916 waldkauz1 „Analoges Modem - Internetseiten öffnen nur ganz langsam“
Optionen

Mein Vorgänger hat ja schon einiges gesagt, dazu noch soviel: Falls Du noch irgendein Softwaretoolchen wie Speedmanager oder so etwas dazwischengeschaltet hast, dann deaktiviere dieses mal. Solche Sachen lösen ebenfalls unerwartete Bremseffekte aus. Ansonsten siehe oben, den Zugang über XP einrichten ohne die Software von T-Online, und ggf. noch nach aktuellen Treibern für das Modem suchen.