Hallo,
ist es möglich, analoges Fax and Speedport 700V anzuschliessen?
Bisher bekomme ich für das Fax kein Freizeichen?
Wie muss ich das konfigurieren?
Welche Nummer bekommt dann das Fax?
Fallen extra Kosten an?
Danke.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Klar kann man ein fax am Speedport 70x betreiben, an einem der beiden Nebenstellen. Das Gerät muss aber einen ISDN oder einen Anlogen AS auggelegt haben.
also, das faxgerät ist analog.
was ist denn ein analoges AS?
wie mach ich das mit dem anlegen/auflegen?
und wie ist das mit den rufnummern?
Vermutlich hast du an deinem Analoganschluss nur eine Rufnummer.
Beim Anschluss des Speedport am Analoganschluss steht normalerweise nur diese (die gemeinsame ankommende) Rufnummer zur Verfügung und daher werden bei ankommendem Ruf beide Geräte angesprochen und der erste der abnimmt hat die Verbindung.
Die Zuordnung der Anschlüsse am Speedport erfolgt über die Konfiguration im Bereich "Telefonie".
Da muss für beide Anschlüsse die gleiche Rufnummer eingestellt werden.
Eine Trennung ist z.Z. nur mit ISDN bzw. mit einer Fax-Weiche, die erkennt ob Telefon- oder Faxruf vorliegt (und dann den Ruf entsprechend zuordnet) möglich. Um das Faxgerät zu testen, kannst du es einfach mal dort anschliessen, wo zur Zeit dein Telefon hängt. Wenn das Fax dann funktioniert, liegt es an der v.g. Konfiguration im Speedport.
Für das Fax fallen die normalen Telefongebühren an, bei Flatrate sind sie (im T-Netz) kostenlos.
Viel Erfolg hac004
es ist immer wieder erfreulich, wenn man hört, dass einer der Tipps geholfen hat. Danke für die Info.
hac004