Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

alice turbolink iad wlan

Schraubenschlüssel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo kurze frage: mein kollege hat heut den turbolink iad wlan router bekommen, bin ich richtig in der annahme das ich da die zugangsdaten nicht eingeben kann wie ich das zum beispiel bei der fritzbox her kenne? vorher hatte er die gleiche box ohne wlan, und hatte sich immer mit den zugangsdaten eingelogt, und hat das so erstmal übernommen.ne weitere frage ist da noch das teil soll nur einen rechner im netz lassen per kabel, da das teil noch wlan hat wie sieht das da aus? geht hier die verbindung einmal wlan und zugleich per lan? sonst scheint ja alice ganz gut zu sein.
danke mfg. Schraubenschlüssel.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Schraubenschlüssel „alice turbolink iad wlan“
Optionen

Hallo Schraubenschlüssel!

"bin ich richtig in der annahme das ich da die zugangsdaten nicht eingeben kann"
Sphairon selbst ist auf seiner Webseite nicht gerade auskunftsfreudig über den Funktionsumfang des Turbolink IAD. Viele "Günstig"-Modelle der Internetanbieter bieten nur ein Modem an, das über die DFÜ-Einwahl von Windows angesprochen werden muss oder sonstige Beschränkungen. Bei einem echten Router sollte es eigentlich so eine Möglichkeit geben, nähere Infos wirst du wohl am ehesten bei Alice selbst bekommen oder einem User, der das gleiche Modell hat.

"geht hier die verbindung einmal wlan und zugleich per lan?"
Ja.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Schraubenschlüssel UselessUser „Hallo Schraubenschlüssel! bin ich richtig in der annahme das ich da die...“
Optionen

herzlichen dank UselessUser, meinst Du denn das ich vielleicht bei alice was mit ner fritzbox was machen kann? akzeptiert alice das? oder einfach mal ausprobieren? ich werde mal morgen zum kollegen mit nen modem und router gehen und schaun ob das klappt. nochmals herzlichen dank. mfg. Schraubenschlüssel.

UselessUser Schraubenschlüssel „herzlichen dank UselessUser, meinst Du denn das ich vielleicht bei alice was mit...“
Optionen

Da musst du einmal schreiben, um was für eine Fritz!Box es sich handelt. Falls sie ein DSL-Modem und einen Router integriert hat, benötigt ihr zumindest für das Internet den Spairon nicht. In der Fritz!Box können die Zugangsdaten für Alice eingegeben werden (ich glaube, als Benutzername Telefonnummer mit Vorwahl, Passwort wird nicht mehr benötigt oder "alice" eingeben). Wenn das Sphairon als Modem benutzt werden soll, dann gilt diese Reihenfolge:
(Splitter) > Sphairon > Fritz!Box > Rechner. Auf die Alice-Software kann in beiden Fällen verzichtet werden.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Schraubenschlüssel UselessUser „Da musst du einmal schreiben, um was für eine Fritz!Box es sich handelt. Falls...“
Optionen

hallo, ich war jetzt bei meinen kollegen. ich hatte modem (t-teledat 430 lan) mit und nen normalen router. mit dem router konnte ich keine verbindung herstellen, da er wahrscheinlich kaputt ist, ich kam einfach nicht in der menüführung (router-ip) rein, habe den dann zuhaus nochmal getestet und das gleiche ergebnis. jetzt hab ich noch nen fitzbox router den werde ich nächstes wochenende ausprobieren, den hab ich jetzt aber geprüft. also fakt ist erstmal, das daß alice-netz das teledat-430 lan akzeptiert ( und somit dann auch routergeräte) und wir auch damit online waren. mein kollege hatte bei alice erst nur nen normalen anschluß gehabt mit dsl-minuten abrechnung, dann nach ner zeit hat er sich dann die flat geholt. meine bedenken waren früher, weil ja alice eine eingende starterbox in dem sinne hat, ob's denn auch andere einwahlgeräteakzeptiert. und jetzt stellt sich mir auch die frage ob der "alice turbolink iad wlan" auch ne hardware firewall hat.
alles im ganzen bin ich erstmal mit dem ergebnis sehr zurieden.
achso nen splitter von der telecom war vorgeschaltet

in diesem sinne mfg. Schraubenschlüssel.

Schraubenschlüssel Nachtrag zu: „hallo, ich war jetzt bei meinen kollegen. ich hatte modem t-teledat 430 lan mit...“
Optionen

hallo, hier das ergebnis: mit der fritzbox SL haben wir die internet verbindung hinbekommen.
mfg. Schraubenschlüssel.