Habe zu Alice gewechselt, von AOL.
Wie kann ich meinen zweiten PC über LAN wieder aktivieren?
Habe auch noch die FritzBox 7140. Turbolink ist leider Schrott.
Gruß
W.Kübler
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Habe zu Alice gewechselt, von AOL.
Wie kann ich meinen zweiten PC über LAN wieder aktivieren?
Habe auch noch die FritzBox 7140. Turbolink ist leider Schrott.
Gruß
W.Kübler
Hallo Wolf38,
kann ich davon ausgehen, dass du den 2. PC mit einem LAN-Kabel bereits mit der Fritz!Box verbunden hast?
Wenn nicht, dann mach es.
Rufe dann mit dem Internet Explorer (über die Webadresszeile) die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box auf, indem du eintippst:
192.168.178.1
Trage dort unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten die Zugangsdaten zu Alice ein (bestehend aus einer Nummernfolge als Benutzername sowie dem Passwort).
Stelle im Internet Explorer über Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" sicher, dass der Menüpunkt "Keine Verbindung wählen" markiert ist (falls dieser Menüpunkt ausgegraut ist, ist es auch okay).
Sofern du (hoffentlich) nicht die AOL-Software benutzt, sollte die Internetverbindung nun klappen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
vielenDank für die promte Antwort. Habe die Software von Fritz deinsatalliert sowie die AOL.
Nehme an, ich muss das gelbe Kabel vom Turblink (habe ja auch noch das Telefon bei Alice) an die FritzBox anschließen und von der FB das rote Kabel an den 1. PC, dann den 2. PC auch an die FB. So und dann die Software der FB wieder installieren und weiter wie Du beschrieben hast.
Wenn das alles so ok. ist, schreibe mir doch noch kurz.
Am Montag werde ich mit dem Motorrad für eine Woche auf Tour gehen. Vielleicht reichts nicht mehr zum installieren. Danach werde ich aber berichten, obs funktioniert hat.
Gruß
Wolf38
Hallo wolf38,
Nehme an, ich muss das gelbe Kabel vom Turblink...
Was verbindet dieses gelbe Kabel denn gegenwärtig?
Von dieser Antwort hängt ab, ob die Kombination aus Turbolink + dahinter geschalteter Fritz!Box überhaupt eine Chance hat, zu funktionieren.
Doch auch dann käme es auf einen Versuch an, da beide Geräte ein Modem beinhalten.
Dazu müsstest du die Anschlussbuchse "DSL/TEL" der Fritz!Box mit dem Turbolink verbinden.
Anschließend, wie oben beschrieben, die Fritz!Box konfigurieren.
Wahrscheinlich aber müsste entweder der Turbolink durch einen DSL-Splitter ersetzt werden und die Telefonie über die Fritz!Box eingerichtet werden.
Telefonierst du lediglich über das Festnetz, kann das Telefon auch in den TAE-Anschluss des Splitters angeschlossen werden.
Oder alternativ wäre die Anschaffung eines reinen Routers (ohne integriertes DSL-Modem) zu erwägen.
Mir persönlich gefallen Provider wie Alice oder Versatel überhaupt nicht, die ihren Kunden nur Hardware mit bescheidenen Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
das gelbe Kabel wurde mit der, blöden weisen, Turbolink Box mitgeliefert und muss dann an den PC angeschlossen werden, nach Anweisung. Ich dachte, wenn ich von AOL zu Alice wechsle müsste ich nur die Zugangsdaten in der FB ändern. Aber jetzt habe ich eine blöde weise Box namens Turbolink bekommen und diese kann fast gar nichts, nicht mal einen 2. PC erkennen und muss mich jedesmal anmelden, bei der FB war ich das nicht gewöhnt. Habe mich auch noch etwas schlau gemacht über Google, bin ja kein Experte. Meinem neuen Anbieter habe ich noch ein E-Mail geschickt, er soll mir eine Anleitung schicken wie ich das Problem beheben kann, ansonsten werde ich nicht lange bei Alice Kunde sein.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Es gibt ja auch noch Kabel BW. Den Versuch wie ich es beschrieben habe und mit Deinen Angaben werde ich noch ausprobieren und mich auch noch melden ob es so funktioniert hat.
Gruß
Wolf38
Hallo wolf38,
hast du ISDN oder einen analogen Anschluss?
Ansonsten frag deinen Provider nach einem DSL-Splitter oder schau mal bei Ebay (kostet dort nur ein paar Euro).
Vielleicht rückt ja auch der T-Punkt-Shop in deiner Stadt für ein paar Euro einen Splitter raus.
Dann kannst du den blöden Turbolink ein für alle mal vergessen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
habe analog Anschluss mit DSL Splitter und von AOL bekam ich die FB 7140 zugeschickt, funktionierte wunderbar. Aber jetzt bin ich leider zu Alice gewechselt (wegen ein Paar € weniger) und nach meinen Infos, muss ich die blöde Turbolink fürs Telefon auf jeden Fall behalten. Wie schon beschrieben, sollte dieses Problem bis nach meiner Motorradtour nicht gelöst sein, haben diese Jungs einen Kunden weniger, kann ja monatlich kündigen.
Aber vorher probiere ich noch wie oben beschrieben Deinen Tip noch aus.
Es grüßt Dich
Wolf38