hey leutz.
meine schwster hat seit dem 5.5.2007 den ALice DSL zugang in ihrer Wohung.
zu dem Termin, als ein Techniker kommen sollte war sie nicht da....FH eben...keiner der den typo reingelassen hat...erstmal selber schuld, denn das der kommen sollte wusste sie 3 wochen vorher schon und ich konnte nicht.
So, nun funzt das alles noch nich wirklich und ich dachte dann steck ich das eben zusammen, denn die schalten ja wohl nicht die TAE dosen "ALICE"-frei oder?!?
jedenfalls sind 2 TAE dosen vorhanden.
Analog phone liegt da.
also alles angesteckt, ist ja nur sowas wie ne starterbox, nicht wildes.
TAE buchse an die ALICE box, da das phone rein und den Mac per Lan Kabel.
So, nun heb ich das phone ab und ne frau mein ich soll die anschlüsse checken.
gemacht getan und TAE boxen mal aufgeschraubt.
so, da sind nun vom vormieter alle kabel gezogen worden.
da es in der straße ein paar WLan netze gibt hab ich mich mit mac mal eingeloggt um kurz die lage mit Belegung der Dosen etc zu checken.
so, nun hab ich folgende sachen an der Wand hängen.
Eine TAE im Flur, sehr ungünstig und ohne steckdose in der Nähe.
Hier sind 6 klemmen LaLb E und so weiter wie die heißen.
4 drähte kommen aus der Wand und sind meinen Recherchen nach alte Telekom Kabel.
1 ganz rot
1rot mit blauen Streifen a 17mm?
1 rot mit blauen streifen a 32mm`?
und noch eins...weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf.
laut wikipedia müssteich in La und Lb einfach nur das rote und ein rotes mit der 17mm streifen einklemmen und die buchse müsste ein AMT bekommen?!
tut sie aber nicht.
kein kabel und keine Kombination hat ein Amt bekommen....nun denk ich mir...mmh, ist die überhaupt an?
wie mess ich das und wer schaltet die an, falls die wirklich aus sein sollte?!
der techniker der vor der Tür stand?
scheisse....
ok, bin dann zur zweiten Box.
da kommt ein schwarzes und ein braunes kabel aus der wand....also eher strom kabel?!
und zwar NUR diese beiden.
aber auch hier bringt keine Kombination in den Klemmvorrichtungen ein Amt in die Leitung.
bevor ich nun also nochmal ein bestelle und der so tut als sei er schwer beschäftigt und am end nur doch die kabel da einklemmt wollt ich mal hören was ihr davon haltet...
warum hab ich einmal schwarz und braun als kabel und einmal 4 rote und einfach kein AMT?!
dankeschööön
^^,
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Du solltest doch wissen, an welchem Anschluß ein Telefon in der Vor-Alice-Zeit angesteckt war, oder nicht? Diesen Anschluß würde ich zuerst probieren. Telefon arbeitet in der Tat mit nur 2 Drähten/Adern. Wie das bei Dir alles verschaltet ist (da mehrere Dosen) wird Dir niemand aus der Ferne sagen können. Zur TAE-Belegung siehe z. B. hier.
Ich habe bei einem Bekannten auch Alice angeschlossen. Ungewöhnlich war eine "Starterbox", zu der es keinerlei Bedienanleitung oder sonstige Unterlagen gab (auf der mitgelieferten CD waren 3 Dutzend andere Starterboxen beschrieben, jedoch nicht die mitgelieferte Box). Wegen diverser Probleme mußte ich dann doch bei der Hotline anrufen. Dort war zu erfahren, daß es bis zu einer halben Stunde nach Anstecken der Starterbox an die Telefondose dauern kann, bis sich die Starterbox bzw. der Teilnehmer in das Alice-System "einbucht" - erst danach ist die Verbindung hergestellt. Dies gilt auch für Abstecken und Wiederanstecken an das 230V~ Stromnetz (ist so eine Art Reset). Ich kann mich auch an eine weibliche Stimme erinnern, die immer nur sagte "Bitte loggen Sie sich ein" (oder so ähnlich), damit ist dieses Einbuchen gemeint, das mitunter sehr lange dauern kann. Dies hätte man auf einem Stück Papier dem Alice-Kunden ja auch mal mitteilen können! Es gab da noch weitere "Eigenarten" bei der Interneteinrichtung ... alles in allem nicht sehr kundenfreundlich bzw. in keinerlei Installationanleitung erwähnt.
Wenn Du die richtigen Drähte bei den Telefonanschlüssen gefunden hast, einfach mal die Starterbox anschließen und warten ... vielleicht löst sich dadurch das Problem.
rill
Ich gehe mal davon, daß die Leitung mit den 4 Adern vom APL(Verteiler im Keller) kommt. Die 2. TAE wurde scheinbar nachgerüstet. Normale belegung wäre 1a und 1b. Wenn deine Schwester vorher schon einen Anschluss hatte solltest du mal die alte konfiguration probieren. Vielleicht wurde nicht umgeschaltet. Einen andere Möglichkeit wären falsche Schaltangaben beim Techniker und es wurde falsch geschaltet. Wäre deine Schwester da gewesen hätte man die Leitung mit einem Tongenerator verfolgen können. Allerdings sollte man erstmal auf die Synchronisation warten, obwohl @ Rill eine halbe Stunde schon extrem lang ist.
jepp, das dachte mir auch schon mit der anschaltzeit.
es hieß halt, der kommt zwischen 8 und 16h...haha...witz komm raus.
ok, ab 13h war ich da...der kam halt früher, dann hätte er es ja alles erledigen können.
in der wohung weiß ich nicht wo vorher das telefon gestanden und genutzt wurde.
mei schwester ist da grad rein und braucht DSL nur zum kurz surfen und recherchieren.
die teleflat ist drin weil se nen weltmeister in ferngesprächen ist.
kündbar zum Monatsende war eben das kriterium zu alice zu gehen, wusste schon vorher über deren modalitäten und einrichtungsabzocke bescheit.
ist halt nervig, aber da muss die nun durch.
das es nach 16 uhr noch ne stunden dauern kann wußte ich auch, hab aber nicht mehr warten können, werds dann einfach nochmal probieren.
das es sowas wie ein reset der box gibt wenn die vom stroim gekappt wird wusste ich nicht...danke für den hinweis.
eine CD ist auch dabei, sicher steht da nur unnützes zeugs drauf.
zu dumm bin ich für sowas nicht, aber es halt gar kein AMT...und sowas nervt einfach.
werd mir rills TAE belegung nochmal reinziehen und morgen rücksprache mit euch halten...danke erstmal!
Mein Nachbar hat letzte Tage eine Behebung innerhalb eines Tages erreicht. War zwar bei Arcor, aber er stand jede halbe Stunde bei denen im Laden (direkt um die Ecke) und hat potentielle Neukunden mit der Beschwerde abgeschreckt und die Angestellten genervt. Ich hätte nicht gedacht, daß da so schnell was passiert.
tja...ein alice laden ist leider nicht um die ecke...und ist ja der anschluss meine schwester...mir also egal eigentlich.
hoffe ich bekomms morgen hin wenn ich da bin.
vorerst war die anleitung von rill die, die ich auch schon gelesen hab bei wiki.
ansonsten muss se halt den komiker zahlen, weil wenn die leitung echt tot ist, vom keller abgeklemmt oder was weiß ich soll der das halt machen.