Ich hab ein Riesenproblem:
Ich habe in meinem Notebook einen Realtek RTL8081 WLAN Mini PCI und will ihn mit meinen T-Com Speedport 700W verbinden um per Wlan ins Internet zu gehen aber irgendwie finden sich die beiden nicht, beim Speedport ist Wlan an, aber egal wie ich mit dem Realtek suche, ich finde den Router einfach nicht. Wlan ist per Taste auf dem PC aktiviert!
Was ist da los?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo Achilles1,
Deaktiviere deine Firewall (und für den Fall, dass dieses nicht reicht und du weiter unten fortfahren müsstest, auch dein Virenschutzprogramm), da sie die Verbindung verhindern können.
Klappt das nicht, verbinde den PC zuerst per Netzwerkkabel mit dem Speedport, öffne dann deinen Browser und gebe dort die IP-Adresse des Routers ein (müsste 192.168.2.1 sein - weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf).
Überzeuge dich davon, dass der Router auf DHCP eingestellt ist und welches Verschlüsselungsprotokoll inkl. des Schlüssels er verwendet.
Teile diesen Schlüssel deiner WLAN-Karte mit - evtl. macht es auch Sinn, deiner WLAN-Karte eine feste IP-Adresse zuzuordnen (per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Registerkarte "Allgemein" -> TCP/IP markieren und auf Eigenschaften klicken):
IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
Gibt's dann immer noch Probleme, melde dich noch mal.
Gruß
Shrek3