Mein Windows XP-Rechner stürzt seit der Installation einer Fritz-Box Wlan 7170 und der Umstellung auf DSL inkl. Telefonie mehrmals am Tag ab (unabhängig davon was gerade am Rechner getan wird).
Die neueste Firmwareversion für Fritz 7170 habe ich schon installiert, der PC ist nicht über Wlan sondern mittels Kabel mit der Fritz-Box verbunden.
Der Rechner stürzt ohne jede Vorwarnung ab, fährt sich anschließend wieder hoch, wobei der Screen zur Überprüfung der Laufwerke erscheint.
Ein aktueller Virenscan hat nichts erbracht, das Antivir habe ich inzwischen deinstalliert, da dies das einzige weitere Softwareupdate war.
Die dump-Datei kann ich leider weder öffnen noch interpretieren.
Wer kann mir helfen ?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Was hast Du bei der Umstellung gemacht ?
Wie war Deine Anbindung ans Internet vorher ?
Was hast Du für einen Rechner?, welches BS verwendest Du ?
HP-Rechner, Betriebssystem Windows XP Home Edition ServicePack2
Vorher: ISDN-Anschluss mit und ohne DSL von Telekom, Zugang ins INternet über 1und1 und entsprechende Telefonanlage
Umstellung nach Anleitung, d.h. Hardware wie folgt: TAE,Splitter,NTBA,Fritz,Kabel,PC
Software von AVM-CD installiert, danach Update der Firmware auf FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.37
Hast Du die alte Zugangssoftware, also die ISDN-Einwahlmöglichkeit und auch vorallem die alte DSL-Einwahl, falls dies nicht schon über einen Router ging, deinstalliert ?
Warum hast Du eigentlich AVM Software installiert. Wozu dient diese ? Zur Konfiguration der Fritzbox ?
Benutzt Du auch VoiceOverIP Telefonie ?
Ich tippe, dass Dein BS einfach "zerinstalliert" ist und eine Neuinstallation von XP das Problem beheben würde.
Hallo amaische,
deinstalliere die AVM-Software. Du brauchst sie nämlich überhaupt nicht, um über die Fritz!Box ins Internet gehen zu können.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie repi.
Auf Virenschutz solltest du aber nicht verzichten. Da die Probleme nichts mit AntiVir zu tun haben, lege ich dir dringend ans Herz, es (oder ein anderes Programm) wieder zu verwenden.
Gruß
Shrek3
Hallo miteinander,
den Virenschutz hatte ich deinstalliert, da dies das einzige andere Softwareupdate seit der DSL-Installation war - natürlich mache ich ihn wieder drauf.
Die AVm-Software brauchte ich wegen der Fritz-Box, aber ich schaue mal, ob ich das deinstallieren kann und was dann passiert.
Ich melde mich dann wieder.
Hat die Frritzbox nicht ein Web-Interface zum konfigurien?
Wenn ja, dann einfach per IP im Browser aufrufen !
So, inwischen habe ich die AVM-Software deinstalliert - der Rechner stürzt weiterhin ab. Kann jemand etwas mit der Dump-Datei anfangen ?
Hallo amaische,
1. Sind die Netzwerkkomponenten vollständig installiert? Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen / entfernen - > Haken setzen bei Netzwerkdienste & Verwaltungs- und Überwachungsprogramme & Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk. Der Kasten muss vollständig weiß unterlegt sein.
2. ist Dein Windows überhaupt auf den neuesten Stand (SP2 & nachfolgende Updates? -> Updaten
3. Rechner mittels Datenträgerbereinigung entmüllen (Start -> Porogramme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung)
4. Rechner mittels Defragmentierung (Start -> Porogramme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung) effezienter machen?
5. Wie viel Kapazität ist überhaupt noch auf der Partition frei (MB / %)?
6. Mit wie viel RAM ist Dein Rechner ausgestattet?
Windowskomponenten habe ich alle weiß unterlegt, habe SP2 und alle Updates heute nochmals installiert, Datenbeträgerbereinigung wurde durchgeführt, Defragmentierung war nicht notwendig (alles ok), die Partition hat 97,47 GB, davon 75,38 GB freier Speicherplatz (77% frei).
Der Rechner stürzt weiterhin ab. Und nun ?