Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Wie mehrere Faxe gleichzeitig schicken? Faxkarte?

gelöscht_96523 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es denn 2 oder auch 4 Faxe gleichzeitig über ISDN zu schicken? Ich kenne zwar diese ganzen Mail2Fax-Dienste und -Anbieter im Internet, sowas suche ich aber nicht. Einfach eine normale PCI-Karte mit x IDSN-Ausgängen. Dazu natürlich passende Software die sich mit Word, PDF & Co versteht.

Kennt da einer Lösungen/Anbieter?

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_96523 „Wie mehrere Faxe gleichzeitig schicken? Faxkarte?“
Optionen

Hallo,

sofern Du eine ISDN-Karte hast (z. B. Fritz-Karte von AVM), liegt dieser in aller Regel auch eine Faxsoftware bei.
Allerdings gilt beim faxen wie beim telefonieren:
pro Verbindung wird 1 Leitung blockiert. Wenn Du also 4 Faxe gleichzeitig verschicken willst, benötigst Du nicht nur 2 ISDN-Anschlüsse (mit je 2 Leitungen), sondern auch 4 ISDN-Karten im PC (wie Telefone: von einem Telefon kann man auch immer nur 1 Telefonat führen).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 dirk42799 „Hallo, sofern Du eine ISDN-Karte hast z. B. Fritz-Karte von AVM , liegt dieser...“
Optionen

Das ist mir schon klar, dass dann dementsprechend viele Leitungen belegt werden. Mir geht es eher darum, ob es andere Geräte/Karten/Möglichkeiten gibt als 4 einzelne Fritz!-Karten einzubauen.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_96523 „Das ist mir schon klar, dass dann dementsprechend viele Leitungen belegt werden....“
Optionen

Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt, scheint mir zudem aber auch technisch ausgeschlossen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 dirk42799 „Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt, scheint mir zudem aber auch technisch...“
Optionen

Warum technisch ausgeschlossen? Kannst Du mir das näher erklären? Aus meiner Sicht müsste doch "nur" (vereinfacht gesagt) der Chip der für die eigentliche Übertragung zuständing ist nur mehrmals auf die Karte gebracht werden. Die zugehörige Software müsste dann das Management/die "Lastverteilung" übernehmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_96523 „Warum technisch ausgeschlossen? Kannst Du mir das näher erklären? Aus meiner...“
Optionen

Außerhalb professioneller Vermittlungsanlagen ist mir so eine Funktionalität nicht bekannt. Ich kenne Lösungen, bei denen aus Outlook heraus eine "Mail" versandt werden kann und der Empfänger eine Faxnummer ist. Dann verläßt die Mail als Fax das Haus. Wie das System mit "Mailanhängen" umgeht, weiß ich allerdings nicht.

Andersherum stell sich mir die Frage, ist der zeitgleiche parallele Versand zwingend notwendig?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_96523 „Warum technisch ausgeschlossen? Kannst Du mir das näher erklären? Aus meiner...“
Optionen

Wenn Du nur 1 ISDN-Karte im PC hast, an die nur 1 "Telefonkabel" angeschlossen werden kann, über das gleichzeitig immer nur 1 Gespräch/Verbindung geführt werden kann, dann kannst Du darüber keine 4 Verbindungen parallel haben.
Analog: Du kannst auch immer nur 1 Auto gleichzeitig fahren. Du kannst zwar aus dem Auto aus- und in ein anderes einsteigen. Aber auch dann kannst Du (= ISDN-Karte) immer nur 1 Auto bedienen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 dirk42799 „Wenn Du nur 1 ISDN-Karte im PC hast, an die nur 1 Telefonkabel angeschlossen...“
Optionen

Das ist schon klar, dass ich mit einem Kabel auch nur eine Verbindung bekomme ;) Aber genau das war ja im Prinzip meine Ursprungsfrage: Gibt es Karten an die ich mehr Kabel anschließen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_96523 „Das ist schon klar, dass ich mit einem Kabel auch nur eine Verbindung bekomme...“
Optionen

Hi!

ich steig mal hier ein. Leider bin ich nicht der Profi auf dem Gebiet, ichd enke allerdings, du wirst dir sowieso externen rat einkaufen müssen (bzw. dich mit einem Systemhaus beraten müssen).

Mehrere ISDN-Karten wären aj im Prinzip shcon als USB-Lösung möglich und die solten mit vernünftiger Software auch zwei Verbindungen parallel aufbauen können.

KRitisch sehe ich dann allerdings die Anzahl an NTBAs, die du bei "normalen" ISDN-Anschlüssen benötigen würdest. das ist IMHO Blödsinn, du wirst wohl eher einen ISDN-Anlagenanschluss verwenden, der über ein Kabel mehr als 2 Verbindungen bedienen kann. Da kommt mand ann aber nicht mehr mit normalen ISDN-Karten raus.
Das geht zwar auch mit normalen karten, aber da braucht man Sonderlösungen: wir haben das im Büro; dort sind allerdings spezielle ISDN-Adapter an die Telefone angeschlossen, so dass man dort eine normale ISDN-Karte (z.B. im Notebook) anschliessen kann.

Was und wie man einen PC direkt an die Telefonanlage (die man IMHO dann benötigt) anschliessen kann, dürfte von der Anlage abhängen. Es gibt aber durchaus aktive ISDN-Karten und mit Sicherheit auch Lösungen für FAX-Server, die dnan mehrere Verbindungen aufbauen können (wobei der Trick beim FAX-Server ja eigentlich ist, dass er die Faxe sammelt und sie dann schön der Reihe anch raussendet - zumindest verstehe ich das so).

Ich meine die AVM Servervarianten der Fritzkarte gehen in diese Richtung: C2 bietet zwei S0-Anschlüsse und C4 sogar 4 Stück. Wie diese Karten genau angeschlossen werden, weiss ich nicht. Es gibt auch eine B1-Karte, die eine FAX-Lösung in Hardware bietet.
-> http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Server-Produkte/index.html
Offenbar sind die Karten noch skalierbar, man scheint bis zu vier davon einbauen zu können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Andreas42 „Hi! ich steig mal hier ein. Leider bin ich nicht der Profi auf dem Gebiet, ichd...“
Optionen

Na ja es gibt ISDN Karten für jeden bedarf. Entsprechende Serverkarten mit aktiven Chipsätzen und nahezu belibig vieln Ports sind bei jedem Großhändler erhältlich, jede EDV Klitsche kann dir so was verkaufen.
Allerdings kostet so ne Profikarte eben auch profimäßig Geld, ich denke so ab 1000€ wird es losgehen.
Aber so richtig Sinn macht so etwas nur in verbindung mit nem Anständigen Faxserver.......
Aber ok wer sich die entsprechende Bussiness leitung der TK leisten kann dem wird es wohl nicht um das Geld gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 gelöscht_96523 „Wie mehrere Faxe gleichzeitig schicken? Faxkarte?“
Optionen
AVM
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Jens2001 „AVM“
Optionen

Danke! Genau so etwas habe ich gesucht!

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen