Hintergrund:
wir haben ein kleines Netzwerk mit einem Router und Internetzugang mit DSL3000 von der Telekom. An manchen Tagen kommt zu verschiedenen Zeiten keine Internetverbindung zustande. Anrufe bei der Telekom blieben erfolglos mit der Aussage "Es liegt ein Problem mit dem Router vor". Gibt es ein Tool mit dem ich überprüfen kann ob wir wirklich die gewünschte Bandbreite haben?
Ebenso interessant ist ein Tool mit dem ich meinen Router überprüfen kann.
Danke schon im Voraus
Lastesel
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
An manchen Tagen kommt zu verschiedenen Zeiten keine Internetverbindung zustande.
Was kommt nicht zustande? Die Verbindung oder funktioniert lediglich Web nicht?
Wenn nur das Web nicht klappt -> Die DNS-Server von T-Online fest in den TCP/IP-Einstellungen jedes PC eintragen.
Gibt es ein Tool mit dem ich überprüfen kann ob wir wirklich die gewünschte Bandbreite haben?
Da gibts massenhaft Tools, z.B. bei www.google.de
Online gehts beim Speedtest.
Ebenso interessant ist ein Tool mit dem ich meinen Router überprüfen kann.
Auf was denn?
usernull
wenn von uns jemand auf Informationen im Web zugreift oder am surfen ist, so werden die Zugriffszeiten länger und irgendwann wird keine Seite mehr aufgebaut. Dies ist nicht immer so, sondern nur zu wechselnden Zeiten - hauptsächlich Nachmittags. Es konnte bislang auch kein zusammenhang festgestellt werden zur Anzahl der gerade sich online befindlichen User o.ä.
Die Telekom behauptet dass das Problem bei uns intern ist d.h. beim Router. Wir vermuten jedoch, dass das Problem draussen liegt d.h. wir haben nicht die vereinbarte Bandbreite.
In der Vergangenheit hatten wir mit einem alten Router das Problem, dass ein Port fehlerhaft gearbeitet hat. Dies führte zu Interferenzen und zu langen zugriffszeiten. Wir kamen diesem Problem zufällig auf den Grund als ein Mitarbeiter ausgeschieden ist und der Port dann leer stand. Dann ging alles wieder ohne Probleme.
Nach einer Umstrukturierung und einem neuen Router dachten wir dass alles wieder läuft - dem ist aber nicht so.
Aus diesem Grunde die Frage nach einem Tool mit dem ich den Router überprüfen kann.
Der defekte Port war ein Switch-Port. Der Router (die Router-Funktion) hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist reine Software. Deshalb meine Frage, auf was Du den Router testen willst.
Wenn ein Switch-Port kaputt geht, ist häufig die Verkabelung schuld. Benutzt Ihr geschirmte Kabel (FTP, S/FTP)? Falls ja, dann gegen UTP-Kabel auswechseln.
Was die Bandbreite betrifft: Selbst bei ADSL 1000 können zig Leute gleichzeitig im Web sein, ohne dass es zu größeren Verzögerungen kommt. Daher die nächsten Tage mit Speedtest immer wieder prüfen.
Hast Du schon probiert, die DNS-Server direkt auf den PCs einzutragen? Das hilft bei T-Online-Zugängen häufig.
Ich will Dir den Defekt in der Router-Funktion nicht ausreden. Aber solche Fehler sind sehr selten.
Falls alles nicht hilft, solltest Du Dir ein leistungsfähigeres Gerät zulegen (nicht vom Provider und auch nicht vom Elektronikmarkt). Manchmal bekommen es die Router mit der NAT-Funktion nicht recht geregelt. Aber vor allem: Switch und Router trennen, sprich separate Geräte anschaffen, bringt schon eine Menge.
Grüße,
usernull
Hallo,
am Router sind eigendlich nur zwei LED`s wichtig. DSL und Online, wenn diese nicht ständig leuchten dann stimmt etwas mit der Einstellung des Routers nicht oder es liegt am Rechner, wenn beide Einstellung OK sind dann Reklamiere den Router.