Hallo zusammen!
Ich werde mir demnächst den speedport W501V Wlan Router anschaffen.
Eine kleine Frage, welchen möglichst günstigen Empfänger könnt ihr mir empfehlen? (Die Entfernung ist ca. 12 durchrs ganze Haus und damit auch durch die Wände.)
Ich hab gehört das man sich bei größeren Entfernungen eine PCI Karte anschaffen sollte. Ist das bei der Entfernung schon notwendig?
Ich freu mich schon auf euere Antworten!
Philipp
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
muss es denn unbedingt der router sein der hier in vielen threads schelcht beurteilt wird und dazu noch in vielen tests renommierter zeitschriften? ist deine wahl.
zum empfänger. keinen konkreten tipp, aber was allgemeines. der ort der antenne sollte variabel sein. der optimale empfangsort muss experimentell ermittelt werden. 12 m durch (mehrere) wände ist schon ein bischen heikel. achte beim kauf auf wap fähigkeit, bei billigangeboten oft nicht der fall.
meine persöhnliche erfahrung: am anfang, vor 18 monaten ganz unbedarft nomame usb stick von enimax (??) gekauft und der lief auf anhieb ohne jegliche probleme, ausser der geschwindigkeit. viel rumexperimentiert mit marken pci karten mit varialer antenne und "besseren" marken usb sticks. ales pleiten, kich bin immer noch bei dem noname gerät. der läuft zuverlässig, immer und ohn e ausfälle. das ding kostete grad mal 17 euro und konnte wpa, da wusste ich noch nicht mal was das ist.
leider ist das zu 90% glückssache bei deinen voraussetzungen bei 08/15 und markenware. leg mehr wert auf einfache und unkomplizierte installation. umtausch ist immer möglich wenn nicht unkompliziert installierbar.
Hallo ostseekrabbe!
Der DSL Router ist bei meinem DSL Komplettpaket bei T-Online schon dabei.
Ist die Marke beim Kauf des Empfängers wirklich so wichtig??
Ich meine wenn ich einen Empfänger mit 50 meter reichweite kaufe....
Müsste es doch funktionieren!
Welche Geschwindichkeit kannst du mir empfehlen?
Danke schon im vorraus!
Philipp
erstmal bitte achte auf wpa fähigkeit, wap war ein tippfehler. manches scheinbar günstige ist auslaufmodell und kann nur wep.das ist nicht mehr stand der technik.
die reichweite mit 50 m anzugeben scheint mir etwas übertrieben. diese angabe gilt nur für freifeld mit sichtkontakt und keinerlei hindernissen. und trotzdem reichlich hoch angegeben. und dann datentransferraten das man die bits mitzählen kann.
ich habe nicht empfohlen marke zu nehmen! mein bester stick war ist ein völlig unbekanntes produkt. mit dlink (werbung 50 m reichweite und sowieso besser) enttäuschte. nach jetzt 1 jahr steigt das ding immer wieder aus und nur reboot hilft. mehr als doppelt so teuer war der und nur einen tick besser weil man den usb stick in einen ständer tun konnte. oberpleite war eine msi pci karte mit variabler antenne.
meine erfahrung, andere haben andere gesammelt.
in gebäuden können schon weit weniger als 10 m zur absoluten qual werden. nichts ist vorhersehbar. bei der geschwindigkeit gibt es bei dir wohl nur eine wahl, 54mbit. alles schnellere hat zukunft, aber sei froh wenn du mehr als 10 mbit ereichst. ist immer noch viel schneller als dsl, also kein flaschenhals.
verrate doch mal was du kaufen willst als empfänger. vielleicht hat der eine oder andere damit erfahrung
Hallo ostseekrabbe!
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich hab berechnet das ich 16Meter durchs Haus muss. Also werde ich mir wohl einen Empfänger mit 50 Meter Reichweite kaufen müssen. Danke für den Tip!
Jetzt kommt ne absolute newbe Frage: mein DSL schafft 2.000kb/s
Wie viel Mbit/s währen es dann?
Na dann werde ich mich mal nach einem Empfänger umsehen und dir dann das Produkt nennen.
Vielen Dank!
Philipp
hallo philipp,
dsl 2000 sind 2048 kbit/s oder auch 2 mbit/s. das ist aber der maximalwert! nicht wundern wenn es in der praxis bischen weniger ist. für normale anwender völlig ausreichend auch wenn man noch telefonieren will über das netz. bei mir ist die hälfte auch ausreichend.
wlan schafft in dedr üblichen version 54 mbit/s, aber nur rein theoretisch. in der praxis weit weniger, über 30 sind schon ganz gut. aber selbst 30 sind das 15fache von deinem dsl anschluss.
selbst wenn bei deinen verhältnissen nur 5 oder so mbit/s über wlan zustande kommen ist es immer noch weit mehr als über dsl mit 2 mbit/s.
such dir was brauchbares aus an wlan empfänger. oder stell deine wahl hier vor, vielleicht kann der eine oder andere dazu stellung nehmen vor dem kauf. achte drauf das die antenne des empfängers im raum bewegbar ist. usb verlängerung oder pci karte mit NICHT fest angeschlossener antenne. mach dich drauf gefasst das 16 m ne harte nuss werden können. es kann genausogut ganz cool auf anhieb klappen.
Hallo ostseekrabbe!
Vielen Dank für deine Hilfe! So viel Unterstützung habe ich bis jetzt noch in keinem Forum angetroffen. Vielen Dank!!
Na wenn ich soo viel Spielraum mit einem Empfänger mit 54Mbits habe dann bin ich ja froh!
Von einer bewegbaren Antenne habe ich noch nichts gehört.
Ist das so eine Art Wurfantenne?
Vielen Dank!
Philipp
Was hält ihr von folgendem Angebot:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=&wgname=&subwg=&searchwordfff=wlan&artnr=1210339&Arlt_Session=0153f5c554b5ae4b215a8ae4b6c6d29a
also in dem stick ist die antenne integriert. mit einem usb verlängerungskabel wird das ding dann zur "wurfantenne".
eine reichweite von 120 m anzugeben ist schon unseriös. da würde ich eher die finger von lassen, klingt nur gut.
hast du keinen laden um die ecke wo du wieder antreten kannst wenn es nicht funktioniert? ist da auch nicht teurer.
Hallo ostseekrabbe!
Der Laden arlt.com ist bei mir in der Nähe.(Von dem ist auch das Angebot)
Ausserdem gibts bei uns noch den ready4.de
Philipp
Hallo ostseekrabbe!
Ich hab mir jetzt einen Siemens Gigaset USB Stik für Wireless Lan gekauft.
Funktioniert prima!
Vielen Dank!
freut mich zu lesen das es prima funktioniert und das sich jemand die mühe gibt der rückmeldung!!