Hi, habe von T-Com/T-Online auf Arcor Telefon flat /DSL flat umgestellt, in dieser Woche soll die Umschaltung erfolgen. Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht und kann mir bei folgenden Fragen, die ich bei der Arcor-Online-Hilfe nicht beantwortet finde, helfen:
1. Mein Netgear-Router RP614 wurde von mir seinerzeit ja für T-Online eingerichtet. Auf der Rückseite des Routers befindet sich eine Taste, die Gerät auf Standardeinstellungen zurücksetzt (10 sec. drücken). Ist es richtig, diese Taste zu betätigen?
2. Bei der Konfiguration der Internet-Verbindung über den Router werde ich gefragt, ob Anmeldung beim Provider erforderlich ist oder nicht ("does your internet connectin require a login?). Wie ist das bei Arcor, "yes" oder "no"? Ich denke, bei DSL = no - stimmt das?
3. Weiter mit der Router-Konfig: "Account-Name" - das wird meine Arcor-Nr. sein (habe die Zugangsdaten noch nicht)? "Domain-Name" - wie heißt der bei Arcor?
Gibt es sonst noch was zu beachten, was die Einstellung des Routers bei Arcor DSL betrifft(Splitter/DSL-Modem und NTBA für ISDN bekomme ich von Arcor, T-DSL-Sachen fliegen raus)?
NOCH kann ich online, deswegen frage ich lieber mal jetzt!
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Du bekommst von Arcor einen Benutzernamen und ein Kennwort, daß der Router für die Einwahl benötigt. Mein Netgear WGR614v5 steht, da kein Arcor vorgegeben war, auf Sonstiges.
Wenn Du keine weiteren T-Com/T-Online spezifischen Einstellungen hast brauchst Du sonst nichts ändern.
1. Würde ich sagen nein, außer Du willst alles von vorne neu einstellen.
2. Yes (Wie gesagt Arcor agiert über einen Benutzernamen und Kennwort, also eine Anmeldung)
3. Es gibt keinen Domain-Namen. Die Homepage von Arcor braucht der Router nicht. Warte einfach die Zugangsdaten ab. Die kommen in der Regel 1-2 Tage vor Freischaltung (bei mir allerdings erst am Freischalttag).
Wenn Du eine Eumex etc. Anlage hast wird das ganze mit einem Splitter geliefert (und DSL Modem oder WLAN Modem = Router / oder ganz ohne/je nach Wunsch). Wenn Du das nicht mehr nutzen willst bekommst Du eine Starterbox, die auch gleich NTBA und Splitter ist. Dort kannst Du zwei analoge und zwei ISDN Telefone anschließen.
Die Arcor Software benötigt man übrigens nicht, wenn man nur den Router konfiguriert. Der Arcor Butler erleichtert es nur Laien leichter und schneller an die verschiedenen Funktionen und Konten zu kommen. Web Bill, E-Mail etc.
Gruß, Henning
Hi auch,
www.arcor.de
Kunden-Service
Privatkunden
dann FAQ`s -
Bereich Internetzugang-Arcor DSL
dort wird Ihnen geholfen. ;-)
hth
Dort war ich, erhielt aber keine Antwort auf die o.a. Fragen.
Hi Danny,
alles wurde bereits von idefix beantwortet, schön so.
Du änderst nur Passwort und Benutzername im Router, die Verbindung via Arcor muss passieren.
Ich hoffe du hast T-Online abgemeldet, da Arcor damit nichts zu tun hat. Nur so nebenbei.;)
Zu Hardware noch, du bekommst s.g. Starterbox und Modem. Der Starterbox ist etwa eine kleinen Telefonanlage. Es sind sogar drei analoge Schnittstellen, die frei konfigurierbar sind. Damit enfällt der Splitter und NTBA.
Eine Anleitung liegt bei, ich denke kommst du gut durch.
Guten Start wünsche ich dir.
im Laufe dieses Jahres um auf VoIP, und auch nur da gilt dann Deine Telephon Flat. Nun kommt es darauf welche DSL Version Du bestellt hast. Bei DSL1000 wird es dann sehr eng mit dem Upload bzw. telephonieren.
Habe ich in den Arcor-FAQ gelesen, natürlich nicht in der Arcor-Werbung aufgrund derer ich die Flat beauftragt hatte. Schweinerei, das grenzt an Betrug oder ist einer.
Danke an alle för die Antworten, kam erst heute zum Antworten.
Wenn die Flat auch für normale Telephongespräche gegoltzen hätte, hätte ich es mir ernsthaft überlegt zu wechseln.
Nur die meisten meiner Bekannten haben nicht VoIP, also was soll ich dann mit einer Telephon Flat ?
Das zweite was mich stört, ist die Bindung von 24 Monate. In dieser Zeit bewegt sich viel auf dem Telephonmarkt und man ist dann an Arcor gebunden.
Darum immer das Kleingedruckte lesen.
Habe den Vertrag für 1 Jahr, werde gleich mal im Kalender ankreuzen, wann ich dann ggfls. kündigen muß. Im Kleingedruckten steht zwar nichts von Voip, aber zumindest soviel Juristerei, daß die alles drehen könnten, wie síe wollen .
Die 24 Monate gelten nur momentan und auch nur bei der kleinsten Geschwindigkeit. Sonst sind 12 Monate üblich. Ich bin schon länger Arcor Kunde und habe noch nichts von einer Umstellung auf VoIP mitbekommen.
In den Neuanmeldungen steht explizit (auch derzeit) ISDN Telefon Flat. Ich habe DSL 6000 mit DSL und ISDN Flat. Mal sehen was passiert...
VoIP werde ich derzeit nicht akzeptieren. Das Ziel ist ja gleichzeitig auf mehreren Apparaten kostenlos telefonieren zu können... Die Zukunft wird natürlich Internettelefonie sein.
Gruß, Henning
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]