Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

VOIP

Alfons Schlotterhose / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mein Telefon auf VOIP umstellen, woraufhin mein Provider (1&1) mir die Fritz-Box Fon 5010 zugesandt hat. Bei der Installation bekomme ich keine Verbindung zwischen PC und der Fon-Box zustande. Die Service-Hotline von 1&1 erklärte mir, ich sollte eine andere Netzwerkkarte einbauen. In meinem PC steckt die Fritz Card DSL und es will mir nicht in den Sinn, warum eine AVM Netzwerkkarte nicht mit der AVM Fon-Box kompatibel sein soll. Außerdem, was soll eine einfache Netzwerkkarte können, was die Fritz Card DSL nicht kann? Oder darf ich vermuten, daß die Fritz-Box Fon fehlerhaft ist? Die Telefonleitung funktioniert, nur die DSL-Leitung nicht. Und wenn ich eine neue Netzwerkkarte installiere, muß die andere dann raus? Ich weiß im Moment nicht, was ich tun soll. Vielleicht hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gemeistert.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alfons Schlotterhose „VOIP“
Optionen

Hi!

Die Fritz!Card DSL ist keine Netzwerkkarte, sondern ein kompletes internes DSL-Modem. Die Fritz!Card DSL ist dafür gemacht eine DSL-Verbindung aufzubauen. Eine Netzwerkkarte stellt verbindungen zu anderen Geräten in einem Netzwerk her. Gleicher Rohrdurchmesser, nur einmal kommt Wasser aus der Leitung, dass andere Mal Gas.

Es wäre in der Tat am besten die DSL-Carte auszubauen und statt dessen eine Netzwerkkarte einzubauen. Die Fritz!Bos kann womöglich auch über ein USB-Kabel mit dem rechner verbunden werden. ich ziehe aber ein netzwerk vor, dass ist i.d.R. problemloser einzurichten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alfons Schlotterhose Andreas42 „Hi! Die Fritz!Card DSL ist keine Netzwerkkarte, sondern ein kompletes internes...“
Optionen

Nach der beiliegenden Anleitung zum Einrichten der Fritz!Box Fon werden zwei Varianten beschrieben: A - wenn (wie bei mir) ein PCI-, USB- oder LAN-Modem verwendet wird, den Telefonie-Adapter (Fritz!Box 5010) als DSL-Modem-Router einrichten. Variante B - Anschluß an einen bestehenden Router.
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du mir sagen, daß Variante A nicht geht. Das klingt plausibel, da der Telefonie-Adapter ein DSL-Modem enthält.
Ich sehe jetzt klar und werde deinem Tip folgen, DSL-Karte raus, Netzwerkkarte rein, alle meine Partitionen neu konfigurieren, die nächsten Tage sind gerettet.
Danke für deine Nachricht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Alfons Schlotterhose „Nach der beiliegenden Anleitung zum Einrichten der Fritz!Box Fon werden zwei...“
Optionen

Wieso musst Du bei einem Kartenwechsel die Partitionen neu konfigurieren und das gleich tagelang?

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen