Liebes Forum,
vielleicht habt ihr eine Lösung für folgendes Problem:
eine Bekannte (Profi,Webdesignerin) hat von ihrem PC aus keinen Zugriff auf die Website www.st-josef-im-vosseberg.de. Sie sagt, sie habe schon alles Mögliche probiert, aber diese URL könne sie einfach nicht aufrufen. Ihr Provider ist "tiscali", unsere Homepage liegt auf STRATO. Sie scheint die einzige mit diesem Problem zu sein.
Über evtl. "Ahnungen" oder handfeste Vorschläge würde ich mich freuen.
Gruß, Wolfgang
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Evtl. sollte manuell noch ein weiterer bzw. anderer DNS-Server hinzugefügt werden (Netzwerkeinstellungen - TCP/IP-Protokoll - Eigenschaften), z. B. testweise mal 84.131.158.26.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Danke für deinen Tipp! Habe gerade Nachricht von meiner Bekannten bekommen: mit der Angabe der IP-Adresse hat sie die Seite aufrufen können und danach auch ganz "normal". Da hat wohl irgendwas geklemmt!
Prima!!!
Gruß, Wolfgang
Könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts
Hallo Jürgen,
interessant, hatte ich als Fehlermöglichkeit noch nicht auf meiner Liste, dass der (voreingestellte) DNS-Server vom Provider die Namensauflösung nicht korrekt durchführen kann. Was hast du da für einen Nameserver genannt, ich habe im iNetz nichts unter dieser IP-Adresse gefunden?
MfG
UU
Moin,
Was hast du da für einen Nameserver genannt,
Ganz ehrlich? Ich habe nur mit IPCONFIG nachgesehen, mit welchem DNS-Server ich selbst gerade unterwegs war, denn da ich die genannte Seite damit aufsuchen konnte, mußte er ja funktionieren. Und nach meinem Kenntnisstand sind Telekom-DNS-Server frei zugänglich - und sei es nur für die doch zahlreichen eigenen bzw. Reseller-Kunden.
An die hosts-Datei habe ich zwar auch gedacht, aber wer sie manuell bearbeitet hat, sollte eigentlich wissen, was darin steht und für einen Virus/Trojaner/Wurm, der diese Datei ja auch gerne zu seinen Gunsten verändert, war die Seite eigentlich zu uninteressant.
Keine Ahnung, was da nun genau gelaufen ist (vielleicht war die Seite ja ganz neu oder gerade zu einem anderen Provider gewechselt, dessen IP noch nicht bei allen DNS-Servern bekannt war). Hauptsache, es funktioniert wieder alles.
Es grüßt
Jürgen
Wenn das nur auf ihrem PC passiert, kann es nur eine Einstellungskiste sein. Oder sie vertippt sich permanent.
Firewall?
Kinderschutz? Vielleicht ist das ja eine Einrichtung, die sich z.B. mit Sexualstraftätern befaßt und deswegen beklockt, weil auf der Seite Worte vorkommen, die ein Wortfilter nicht passieren, dasfür ihren PC ab- oder unabsichtlich aktiviert ist.
Hallo "Haegar",
bevor du dich in horrible Spekulationen über die genannte Homepage verlierst hättest du sie dir ja mal anschauen können ;-)
Trotzdem Danke für dein Interesse!
@Jürgen
Dir danke ich für deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe ihn an die Bekannte weiter geleitet.
Wolfgang