Ich beobachte manchmal, daß bei mir des TDSL-Speedmanager eine unbekannte Verbindung, bzw. einen Up- u. Download anzeigt. Ich komm nicht darauf, was das für eine Verbindung ist. Ein automatisches Windows Update jedenfalls nicht. Gibt es ein Programm, mit dem man feststellen kann, woher oder wohin so eine Verbindung geht. Muß doch irgendwie festzustellen sein.
Hat jemand dazu eine Antwort.
mfG.: Rudi
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ob sich bei dir installierte Programme mit dem Internet verbinden wollen und wenn ja welche, wann sie es tun und ob sie es überhaupt dürfen, kannst du mit Hilfe einer Desktop-Firewall - z.B. Agnitum Outpost - feststellen bzw. regulieren. Es gibt außerdem Webseiten, die dermaßen vollgestopft sind mit allerlei Ressourcen, dass sie noch eine halbe Ewigkeit nachladen, nachdem sie schon längst angezeigt werden - vor allem Werbung lädt ewig.
Um das zu unterbinden, könntest du die gängigen Werbeserver in deine Hosts-Datei eintragen. Das ist allerdings eine Heidenarbeit, du solltest daher auf fertige Listen zurückgreifen, die du dir im Web herunterladen kannst (auch bei Nickles ist sowas schon gepostet worden).
Treten solche ungebetenen Downloads auch bei geschlossenem Browser auf, also wenn zwar eine Internetverbindung besteht, du aber nicht surfst?
CU
Olaf
Genau das meine ich. Der Browse ist geschlossen. Keine Tätigkeit am PC wird gemacht, aber trotzdem läuft was rein und raus.
Rudi
Windows hat auch mehrere Prozesse die Internetzugang suchen ("nach Hause telefonieren"). z.B. will der Win Media Player ständig ins Netz. Auch wenn man dies in den Einstellungen deaktiviert hat.
Auch viele andere Programme nutzen dies gerne. Vor allem alles rund um Medieninhalte und Brennprogramme (der Browser muß dazu nicht an sein).
Regulieren oder unterbinden kannst Du dies nur wie Olaf schon sagte mit einer Desktop Firewall.
Gruß, Henning
Das Tool Active Ports zeigt dir übersichtlich alle aus/eingehenden Verbindungen an sowie die dazugehörige Anwendung.
http://www.ntutility.com/freeware.html