Die Übertragungsrate bei DSL2000 ist im Schnitt 1200 ist das statthaft? Wie kann ich 2000 einfordern oder kann ich einen Ausgleich verlangen, weil die versprochene Übertragungsrate nicht erhalte? Ein mov-File habe ich als Beweis vom Bildschirm während des Tests aufgenommen.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo thn_nbg,
die Downloadrate hat absolut nichts mit DSL2000 zu tun. Es kommt nur darauf an, was der Server im INET hergibt.
Bei viel besuchten Servern hast du schon mal nur 750kbit/sec.
mfg
Moin!
1. Ich habe hier auch DSL 2000 (jedenfalls pro forma gem. Vertrag mit dem Provider). Real aber nur rund 1600 Mbit, da die Leitung hier auf dem Lande technisch nicht mehr hergibt. Das ist also mein Problem.
2. Was du gemessen hast, ist unerheblich. Wie vr96h schon gesagt hat, liegt es u. U. auch am Server. Wenn du die tatsächliche Geschwindigkeit messen willst, dann gehe zu www.speedmeter.de (JavaScript erlauben). Die Werte sind bei mir immer ganz nah an dem, was meine Fritzbox über die Leitung von sich gibt.
Claus
Einfordern ist eh nicht möglich. Du gibst immer einen Vertrag ab mit dem Zusatz, daß der erreichbare Höchstwert der Verbindung 2000 ist. Ob dies Deine örtliche Verbindung (Entfernung zum nächsten Verteilerknoten) hergibt ist die andere Frage.
Dann noch wie und womit Du den Test machst.
Schon ein anderer Browser gibt bei mir andere Werte. Oder ein anderer Tag. Bei mir sogar der Test an beiden PC's. Der PC an meinem Netgear auf LAN Buchse 1 ist deutlich schneller. Auch ob Du per LAN oder WLAN gemessen hast hat einen Einfluss. WLAN ist meist etwas langsamer.
z.B.
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Wenn Du Server wie die Microsoft Server oder einen FTP Server mit großen Einzeldateien zum Test benutzt kommst Du auf die genauesten Werte.
Sollten wirklich Probleme da sein, ist Der Provider der Ansprechpartner. MTU Werte etc. können Einfluss haben.
Gruß, Henning
Bist du bei T-Com?
habe hatte so ein ähnliches Problem http://www.nickles.de/thread_cache/538142448.html
Im Schnitt 1200 ist doch gar nicht so schlecht. Das dürfte nur gelingen, wenn die Übertragungsrate öfters bei 2000 liegt, denn es gibt auch jede Menge schlappe oder überlastete Server oder gewollte Beschränkungen.
Von Spezialfällen abgesehen lohnt es sich vielleicht gar nicht auf DSL2000 zu wechseln, selbst wenn der Preisunterschied gering ist. Vielleicht sollte man es erst machen, wenn die Erkenntnis Platz greift, dass die Server ziemlich regelmäßig mehr als 1000 liefern. Das könnte ja noch dauern...
Andererseits, für manche Streaming-Angebote wäre es nützlich Datenrate satt zu haben.
Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft.