Hallo !!!
gibt es eine möglichkeit das man sich nur mit der aol software ins netz
einwählen kann und nicht gleich wenn der rechner startet automatisch mit
dem internet verbunden ist???
vielen dank im voraus
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hi!
Ich würde sagen ja: mein Bruder ist AOL-Nutzer und hat am Anfang KEINE Zugangsdaten im Router hinterlegt. Die hatte er offenbar in der AOL-Software hinterlegt. Die hat dann beim öffnen offenbar den Router mit seinem eingebauten DSL-Modem per WLAN-Netz gefunden und dann die Verbindung aufgebaut.
Ich hab' das allerdings nie näher untersucht, da ich dieses Verhalten bei einem Router nicht erwarte. Ich weiss auch nicht, ob das immer noch klappt. Inzwischen ist der Router AFAIK "klassisch" konfiguriert, also mit hinterlegten Zugangsdaten.
Bis dann
Andreas
Hallo, Taste,
das ist wie eine Frage an Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Also: Ist der Router als DSL-MODEM konfiguriert, dann wählst Du Dich entweder über die AOL-Zugangssoftware oder AOL-Dialer als DFÜ-Verbindung pro Sitzung neu ein. Läuft der Router tatsächlich als Router, braucht er eben die Zugangsdaten, wobei AOL empfiehlt, einen 2. Hauptnamen dafür zu benutzen.
Die Einwahl über Router hat den Vorteil, daß der Router das einzige ist, was von außen her von Deinem PC sichtbar ist, üblicherweise hat so ein Router auch eine eingebaute Firewall. Die Gefahr an der Routereinwahl ist, daß man als Nicht-Flatrate-Inhaber beim Vergessen der Verbindungstrennung ganz, ganz üble Rechnungen bekommt, weil die online-Zeit munter durchrattert. Hier wäre unbedingt im Router-Setup die Option "Trennung nach xxx Minuten Inaktivität" anzukreuzen, dann schaltet die Verbindung auch dann ab, wenn man's selbst vergißt. Bei Flatrate-Inhabern ist das egal.
Gruß
Klaus