Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge

Tiscali DSL und mein Router

drdoom1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen zusammen.
Ich hab mal eine kleine Frage an die Netzexperten: Von Tiscali gibt es jetzt ein günstiges DSL und Telefonangebot mit dem ich im Moment liebäugle. Der Haken ist nur, dass das ganze nicht mehr über nen DSL Splitter und Modem usw. läuft, sondern über ein Gerät dass sich "Tiscali Surf & Talk Box" nennt (weitere Spezifikationen stehen dazu nicht) und anscheinend eine ständige Internetverbindung herstellt. Meine Frage ist nun: Kann ich meinen DSL Router Siemens Gigaset SE555 weiter damit benutzen? Die von Tiscali haben behauptet ja, aber nur wenn ich diese Box mit ans LAN anschließe. Ich habe in den Einstellungen des SE555 keine Möglichkeit gesehen das Internet übers LAN zu holen und an die Rechner zu verteilen. Ich würde halt extrem ungern auf den W-Lan router verzichten, und noch was neues kaufen will ich auch nicht.
Hat vielleicht jemand von euch Ahnung ob das ganze Funktioniert?

Edit: Auf einer Hilfeseite von Tiscali steht folgendes dazu:
Kann ich einen WLAN Router bzw. Accesspoint an die Tiscali Surf & Talk Box anschließen ?
Ja, indem Sie Ihr WLAN-Gerät einfach an einen freien LAN-Port der Tiscali Surf & Talk Box anschließen, DHCP deaktivieren und die IP-Adresse des WLAN Routers bzw. Accesspoints an die aktuelle IP-Adresse der Tiscali Surf & Talk Box angleichen. Ein ausführlichere Anleitung erhalten Sie hier.
Problem: Damit kann ich absolut nix anfangen, und die Anleitung existiert nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe drdoom1 „Tiscali DSL und mein Router“
Optionen

im zweifelsfall finger weg. tiscali ist nicht günstiger als andere wo man standardhardware mitbekommt die man auch gleich wieder verkaufen kann. und die sind nicht teurer als tiscali. ohne explicite garantie würde ich mir überlegen zu einem anderen provider zu gehen. im zweifelsfall hast du nachher ein problem und jammern ist dann nicht angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
drdoom1 Nachtrag zu: „Tiscali DSL und mein Router“
Optionen

Ich habe bei Siemens jetzt folgende FAQ gefunden:
Kann ich das Gigaset SX553 WLAN dsl, SX553 dsl, SE555 WLAN dsl auch direkt mit einem bestehenden Netzwerk verbinden?
Nein, das Gerät kann nur mit dem integrierten Modem an einer DSL Leitung betrieben werden. Das Gerät kann nicht über den LAN Port mit z.b. einem Cable Modem als Uplink verbunden werden. Das Gerät kann aber in eine bestehende LAN Infrastruktur mit LAN Switches eingebunden werden um damit die Anzahl der LAN Ports zu erhöhen
Damit kann ich das dann wahrscheinlich ausschließen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe drdoom1 „Ich habe bei Siemens jetzt folgende FAQ gefunden: Kann ich das Gigaset SX553...“
Optionen

dreh die frage mal um: warum nicht den router verwenden inclusive dsl modem und auf das ding von tiscali verzichten? ist diese box notwendig?? frag mich warum wenn du schon einen splitter hast und den router inclusive dsl modem.

die beschriebene lösung in der faq verstehe ich so: der router ist accesspoint und gleichzeitig wird er asl switch benutz. routerfunktion und dsl modem sind dann ausgeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
drdoom1 ostseekrabbe „dreh die frage mal um: warum nicht den router verwenden inclusive dsl modem und...“
Optionen

warum nicht den router verwenden inclusive dsl modem und auf das ding von tiscali verzichten?
Laut tiscali ist das Ding notwendig, da das jetzt wohl ungebündeltes DSL ist.

der router ist accesspoint und gleichzeitig wird er asl switch benutz. routerfunktion und dsl modem sind dann ausgeschaltet.
Also kann ich dann nicht mit mehreren PCs ins Internet? Ich habe davon leider nicht sehr viel Ahnung.

Der Vorteil ist halt das das Aktuelle Angebot von Tiscali das günstigste ist, der nächste wo ich den Router weiter verwenden könnte (von 1&1) kostet 6 € mehr im monat (und das summiert sich ja)

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe drdoom1 „warum nicht den router verwenden inclusive dsl modem und auf das ding von...“
Optionen

schauh mal nach bei www.gmx.de die haben das niveau von tiscali.

nutzt du den alten router als switch können daran mehrere pc´s gehängt werden, wlan und kabel. aber wozu so umständlich?

hier noch ein zitat von der tiscali homepage: "Zum Surfen und Telefonieren über DSL benötigen Sie Hardware, z.B. die Fritz!Box Fon."

nun wird das verwirrend, die fritzbox ist nichts anderes als dein router. wozu dann spezialhardware von tiscali?? die bieten sogar ne fritzbox mit an. und den splitter hast du doch schon?

bei solch dubiosen angeboten würde ich nicht weiter forschen. 1und1 bietet inzwische sowas wie ne plug and play lösung an warum quälen? verkauf den alten router einfach.

bei Antwort benachrichtigen
drdoom1 ostseekrabbe „schauh mal nach bei www.gmx.de die haben das niveau von tiscali. nutzt du den...“
Optionen

Ok, ich denke ich werde mich jetzt für 1&1 entscheiden, das gefummel mit Tiscali ist mir zu gefährlich.
Vielen Dank ostseekrabbe!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe drdoom1 „Ok, ich denke ich werde mich jetzt für 1 1 entscheiden, das gefummel mit...“
Optionen

ich will dich NICHT überreden, liegt mir völlig fern. schauh noch mal bei gmx nach den preisen, ich denke mal noch günstiger.

würde dir nie unwissenheit unterstellen, aber beide bieten eine wirklich ganz einfach installierbare lösung an. alten router verkaufen und gut ist.

nicht zu vergessen, es gibt noch ganz viele andere anbieter. hier mal ein neutraler link zur beratung:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,uz2t6akdmmn4ozct~cm.asp

hoffentlich nicht noch verwirrender. internettelefonie ist auch nachdenkenswert!

ich habe mich bemüht dich neutral zu "beraten", gerne natürlich. ist es für dich wichtig das die ganze installation ganz einfach und schnell ist greif zu avm produkten. es mag besseres geben, aber nichts ist so anwenderfreundlich wie avm. auch der support ist im notfall klasse.

nur als tipp: investiere in einen avm router als beipack und verkauf den alten siemens. das ist plusminusnull.

wünsch dir viel erfolg

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe drdoom1 „Ok, ich denke ich werde mich jetzt für 1 1 entscheiden, das gefummel mit...“
Optionen

wenn du noch paar euronen sparen willst bei 1und1 schick mir deine emailadresse. ich werde daran NICHTS verdienen.

bei Antwort benachrichtigen
drdoom1 ostseekrabbe „wenn du noch paar euronen sparen willst bei 1und1 schick mir deine emailadresse....“
Optionen

Bei meinem Preisvergleich komme ich mit 1&1 besser, ich hab sowieso schon vorher mit deren Angebot geliebäugelt. Wie könntest du mir denn da weiterhelfen? Sparen wollen wir ja alle :-)

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe drdoom1 „Bei meinem Preisvergleich komme ich mit 1 1 besser, ich hab sowieso schon vorher...“
Optionen

schick mir doch einfach mal ne mail an ostseekrabbe@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen