Hallo, möchte (1)meinen DSL-Telefonsnschluß verlegen (ca. 10 Meter Kabelweg). a. Genügt ein 2 -adriges Kabel..?
b. Muß dieses abgeschirmt sein..?
c. besonderer Kabel-Querschnitt...?
(2)einen zweiten PC an den DSL Splitter anschließen. Was benötige ich dazunoch...?
Grüße und im Voraus Dank für Hilfe
Wolfgang
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
1 a: Ein zweiadriges Kabel würde zwar genügen, jedoch sollte b: das Kabel abgeschirmt sein, ich empfehle hier ein ganz normales Telefon-Installations-Kabel, kriegst Du in jedem Baumarkt (Das ist dieses runde, dünne, graue, 4-adrige Kabel, was auch im ganzen Haus verlegt ist und im Keller, manchmal auch aussen am Haus...Ich denke, du weist schon was ich meine).
Zu 2. kann ich nix sagen, ich befürchte aber, dass das so nicht geht. Den zweiten PC müsstest Du meines Wissens an den Router anschliessen und dann die beiden PC's vernetzen. MfG
An den Splitter kann nur einmal das Telefon und zweitens das DSL Modem bzw. der DSL-Router mit integriertem Modem. Ein zweiter PC ggf. auch mit integriertem DSL-Modem kann nicht direkt an den Splitter. Dort kann nur ein Gerät dslseitig hängen.
Dein zweiter PC muss via Lan oder Wlan an den Router angeschlossen werden oder falls kein Router vorhanden an den 1. PC, entweder über einen Proxy-Server oder via ICS .
Snoozy sagt: Danke !
Was meinst Du genau mit "DSL-Telefonanschluß"? Wenn Du die Verbindung vom DSL-Modem bzw. vom Router mit intergriertem Modem zum Splitter meinst ... das sollte entweder ein verdrilltes 2-adriges unabgeschirmtes Kabel (Klingelleitung mit Bohrmaschine o. Ä. verdrillen) oder ein stinknormales abgeschirmtes Netzwerkkabel sein. Ich habe das Kabel meines DSL-Modems einfach mit einer Kupplung (abgeschirmte Doppelbuchse) und Netzwerkkabel verlängert. Natürlch kann man auch mit abgeschirmtem Telefonkabel verlängern - dabei ist bei mehrpoligen Kabeln immer ein verdrilltes Paar zu verwenden, nicht Einzeladern von jeweils verschiedenen verdrillten Paaren.
Wenn Du mehrere PCs ans Internet bringen willst, solltest Du ein (WLAN-) Router mit eingebautem DSL-Modem kaufen. Router haben üblicherweise einen Switch integriert (meist 4 Ports) ... damit bringst Du nicht nur die PCs unabhängig ins Internet, sondern vernetzt sie auch noch untereinander.
rill
Snoozy versteht immer mehr .
Danke !
Edit: Sehe gerade, da sind nur Beispiele mit einem PC am DSL-Modem beschrieben, hilft also hier nur beschränkt.
Gruß Alois