Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

T-DSL mit Teledat 302 ohne Startcenter nutzen?

tribleK / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Vater hat hinter meinem Rücken DSL bei der T-Online bestellt, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch ohne das Startcenter nutzen kann.
Hintergrund ist, dass ich erstens mal dieses Stück Software schrecklich finde und zweitens mit Linux experimentiere, für das es naturgemäß dieses Startcenter nicht gibt.
Laut Anleitung des "Teledat 302" kann man die Verbingung aber nur über das Startcenter herstellen, obwohl es ja über LAN angeschlossen ist, was mich verwirrt.
Weiss jemand mehr?
Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
hac004 tribleK „T-DSL mit Teledat 302 ohne Startcenter nutzen?“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, müssen die T-Online-Zugangsdaten im Startcenter eingegeben und konfiguriert werden. Auch die DSL-Aktivierung (z.B. Flatrate) erfolgt über den Aufruf Kundencenter/Dienste anmelden ...
Wenn alles eingerichtet ist, wird das Startcenter dann im Normalfall nicht mehr benötigt, höchstens mal für Updates oder geänderte Abfragen der Kundendaten ( Gebühren...) Mir sind keine Probleme bekannt, die auf der T-Onlinesoftware beruhen.
Über Linux kann ich nichts sagen, vielleicht meldet sich da noch Jemand mit Erfahrungen.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 tribleK „T-DSL mit Teledat 302 ohne Startcenter nutzen?“
Optionen
>Mein Vater hat hinter meinem Rücken DSLbild bei der T-Online bestellt
Wie? Braucht dein Vater dazu deine Genehmigung?

Das "Teledat 302" ist ein Modem und kein Router.
D.h. auf dem PC muss ein Übertragungsprotokoll(PPPoE) und eine Einwahlsoftware installiert sein.
Dafür giebt es afaik auch Alternativen zum Startcenter. Und giebt es afaik auch für Linux.

Ich würd mir allerdings lieber einen Router besorgen.
Hat auch sicherheitsmäßig noch einige Vorteile
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tribleK „T-DSL mit Teledat 302 ohne Startcenter nutzen?“
Optionen

Linux sollte ohne Startcenter funzen; auch unter Windows gibt es Lösungen ohne Startcenter.

Netzwerkkarte:
Wenn das Modem über Netzwerk läuft, dann kommuniziert es mit dem PC über Netzwerkkarte, für den PC ist die Netzwerkkarte relevant. Du brauchst also für 5 Euro eine billige Linux-kompatibele Netzwerkkarte. Onboard-Netzwerkchips sind oft zu kompliziert und laufen nicht ohne weiteres unter Linux. Meine Karte funktioniert auf der Basis eines Realtek Standardchips Realtek PCI Fast Ethernet.

Einstellungen am PC:
Bei SuSE-Linux oder bei Knoppix ist das ganz einfach. Bei SuSE werden bei Yast die Daten eingegeben, links ist eine einfache verständliche Beschreibung.

bei Antwort benachrichtigen
ale001 tribleK „T-DSL mit Teledat 302 ohne Startcenter nutzen?“
Optionen

Hi,
wie es spezielle mit deinem modem ist kann ich dir nicht beantworten.

generell läßt sich aber sagen daß der zugang auch ohne die
spezielle t-online-software möglich ist.
siehe dazu auf den serviceseiten von t-online nach
zb http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/06/53/01/653014.html

mich hat dieses startcenter auch genervt.
es kann allerdings sein daß du dadurch auf gewissen komfort oder
zusätzliche software verzichtest.

ale

Sorry, but our helpline is runnig by chimpanzee pushing random answer buttons
bei Antwort benachrichtigen