Hi,ich weiss nicht mehr weiter.
Auf dem PC meiner Bekannten lässt sich nicht mehr vernüftig im Internet surfen. Beim Klicken auf einen Link tritt oft eine mehrsekündige Verzögerung ein, worauf das Programm gar nicht mehr reagiert. Sie benutzt den Firefox.
Der Internet Explorer zeigte dasselbe Problem, jetzt stürzt er sogar gleich nach dem Programm-Start ab.
Was ist in solchen Fällen generell die Fehlerquelle?
DSL-Modem habe ich gewechselt (von USB zu Ethernet)
WinXP habe ich auch schon mal neu installiert
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
wäre jetzt noch schön zu wissen, was für Hardware im PC Deiner Bekannten steckt.
Bei einem P3 mit 500 MHz und 128 MB RAM würde mich das Verhalten nicht weiter wundern...
D.
Ja, du hast recht.
Es handelt sich um einen P4 2.8 GHz, Asus p4pe Mainboard und 512 MB
Der PC läuft flott und ohne Probleme, nur beim Surfen im Internet stockt es, als hätte könne er dauernd keine Verbindung herstellen...
hast Du irgendwelche "Sicherheitssoftware" im Hintergrund laufen? Oder einen Anonymizer? ...
D.
Nein, nur den Kaspersky AntiVirus. Das kann jedoch nicht die Ursache sein weil ich gleich nach der WinXP-Neuinstallation wieder das gleiche Problem feststellte bevor ich das Anti Virus Programm installiert habe.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass nach der Neuinstallation etwa beim 2. Aufstarten ein Blue Screen of Death vorkam.
Kann ein Mainboard-Defekt die Ursache sein. Falls ja, mit welcher Überprüfungsoftware lässt sich ein solcher Hardware-Defekt feststellen?
Bevor dann wegen des genannten BSOD ein treiber-/hardwarekonflikt in betracht gezogen wird:
Dein BS ist aber auch für die Verbindungsart optimiert durch entsprechende einstellung der Paketgröße für die Leitungsart. 14hundert irgendwas bei dsl statt 1500 wie standardmäßig für die Lanschnittstelle vom BS gewähl?!
Der T-dsl speed manager stellt diese Werte bspw auf Knopfdruck in der registry ein. ("Für DSL optimieren")
Ich konnte das Problem lösen. Der Anruf beim DSL-Anbieter hat geholfen. Der Rauschabstand beim Upload betrug nur 15.5 dB. Dies ist zwar bis auf die nächste Woche immer noch der Fall (soll gelöst werden bei der kommenden kostenlosen Bandbreitenerhöhung) jedoch haben wir die DSL-Verbindung auf "permament" gesetzt statt "nur bei Verwendung" was sofort geholfen hat!
Danke an alle Helfer hier!
kein Problem! :-D
@mario: wofür "§"? Du meinst die Paketgröße von 1495... ;-)
Dirk