Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Spams mit falscher Empfänger-Adresse

Martin Semken / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

warum kommen Spams bei Web.de Freemail mit falscher Empfängeradresse an? Kleines Beispiel: herr_google@web.de bekommt eine Mail, die aber an herr-roogle@web.de gerichtet ist.

Was läuft da falsch?

Ciao Martin

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Martin Semken „Spams mit falscher Empfänger-Adresse“
Optionen

mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre das "herr_google@web.de" zusätzlich als BCC eingetragen ist.
Eine andere das der Mailserver mies konfiguriert ist und Post "falsch einsortiert". (afair mal breiter öffentlich diskutiert vor Monaten bei Arcor)

bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken Mario32 „mehrere Möglichkeiten. Eine wäre das herr_google@web.de zusätzlich als BCC...“
Optionen

Hi mario32,

BCC - war das nicht Blind Carbon Copy oder ähnlich, der Empfänger sieht nicht wer sonst noch die Mail bekommt?

Gut möglich das beide Deiner Möglichkeiten zutreffen, das war nicht das erste mal das sowas passiert, dann scheint es ja so das bei Web.de Freemail nicht alles so rund läuft wie es soll!

Zunächst aber Dank für die schnelle Antwort!

Gruß

Martin



bei Antwort benachrichtigen
Anonym Martin Semken „Hi mario32, BCC - war das nicht Blind Carbon Copy oder ähnlich, der Empfänger...“
Optionen

Hallo Martin,

ich würde eher auf die Möglichkeit des Blind-Copy tippen als auf web.de.

Ich erhalte solche Spam-Mails auch bei einem anderen Email-Anbieter.

Gruß, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken Anonym „Hallo Martin, ich würde eher auf die Möglichkeit des Blind-Copy tippen als auf...“
Optionen

Hi,

bis jetzt habe ich angenommen das die Mailadressen bzw. die Aliasnamen eindeutig sein müssen, damit eine Mail ankommt, unabhängig davon ob sie nun in der "An-" "CC-" oder "BCC-Zeile eingetragen ist.

Blind Copy heißt doch auch nur das der Empfänger einer solchen Mail nicht sieht wer diese Mail noch bekommen hat, die Empfängeradresse muss doch hier eindeutig sein.

Und wenn Du sagst das es nicht nur bei Web.de so ist, muss es da doch einen Trick geben!

Gruß

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martin Semken „Hi, bis jetzt habe ich angenommen das die Mailadressen bzw. die Aliasnamen...“
Optionen
bis jetzt habe ich angenommen das die Mailadressen bzw. die Aliasnamen eindeutig sein müssen, damit eine Mail ankommt, unabhängig davon ob sie nun in der "An-" "CC-" oder "BCC-Zeile eingetragen ist.
So lange man nicht einen Alias oder eine Catch-All-Funktion verwendet ist das auch der Fall

Und wenn Du sagst das es nicht nur bei Web.de so ist, muss es da doch einen Trick geben!
Der "Trick" liegt daran das Spamversender gerne die selbe Mail an diverse Ziele mit ähnlichen Andressen gleichzeitig versenden, regelmäßig findet man auch diverse gleichlautende Adressen in CC...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken Borlander „ So lange man nicht einen Alias oder eine Catch-All-Funktion verwendet ist das...“
Optionen

Hi Borlander,

und so findet dann eine Mail (Spam) mit falscher Adresse den Weg in meinen Web.de Account, die werden praktisch so mit Spams überhäuft das die Verteilung dann praktisch mit einem Unschärfefilter geschieht, damit die Server unter der Last nicht zusammenbrechen!

Mit Aliasen wird bei Web.de oder anderen Anbietern wohl gearbeitet, sonst würden da sehr schwer merkbare Zahlenkombinationen vor dem @ stehen, die Catch-all-Funktion kann ich mir zwar vostellen, aber nur bedingt, vielleicht reicht meine Fantasie da nicht aus.

Dank für die Denkanstösse!

CU
Martin

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martin Semken „Hi Borlander, und so findet dann eine Mail Spam mit falscher Adresse den Weg in...“
Optionen
und so findet dann eine Mail (Spam) mit falscher Adresse den Weg in meinen Web.de Account
Nein, hier wurde mit ziemlicher Sicherheit keine eMail mit falscher Adresse zugestellt. Es dürfte nur einfach so sein das die von Dir verwendete Adresse aks BCC eingetragen wurde und somit nicht sichtbar ist (auch nicht für Dich).

die werden praktisch so mit Spams überhäuft das die Verteilung dann praktisch mit einem Unschärfefilter geschieht, damit die Serverbild unter der Last nicht zusammenbrechen!
??
Ein Stringvergleich auf gleichheit benötigt deutlich weniger Leistung als die prüfung ob der String ähnlich ist - Serverlast könnte man damit also kaum reduzieren...

Mit Aliasen wird bei Web.de oder anderen Anbietern wohl gearbeitet, sonst würden da sehr schwer merkbare Zahlenkombinationen vor dem @ stehen, die Catch-all-Funktion kann ich mir zwar vostellen, aber nur bedingt, vielleicht meine Fantasie da nicht aus.
Ein Alias wäre ist bei einem Freemail-Dienst nicht zwingend erforderlich, bei einigen gibt es allerdings die Möglichkeit sich weitere Adressen zu seinem Account an zu legen - dafür wird dann natürlich kein weiterer Mail-Account verwendet.
Catch-All hat man oft als Domainbesitzer, dann kann man alle eMails die an einer nicht explizit angelegte Adresse geschickt wurden mit einem Account sammeln...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken Borlander „ Nein, hier wurde mit ziemlicher Sicherheit keine eMail mit falscher Adresse...“
Optionen

Hi Borlander,

nun wird einiges klarer, hab Dank für Deine Ausführungen! Wieder was dazu gelernt!

Das mit dem Catch-All war mir schon bekannt, hatten sowas bis letztes Jahr in der Firma.

CU

Martin

bei Antwort benachrichtigen