Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Soll man mal den Provider wechseln?! DSL-1000 am T-Net

BONOVOX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist nur so ne allgemeine Frage.
Ich habe DSL-1000 am T-Net. Da ich fast gar nicht telefoniere,
belaufen sich meine monatlichen T-Com-Kosten incl.DSL auf ca.
40€, dazu kommen dann Provider 1&1 40 Std./pro Monat ( ganz alter Tarif) auf 9,90€. Summa summarum also ca 50 Euronen insgesamt/Monat.
Es gibt ja so diverse Angebote mit Flatrate und Telefonieren kombiniert etc.pp.
Was muss ich bei einem Wechsel den alles berücksichtigen?!
Kündigungsfrist, neuer Provider verlangt ja sicher neue Bereitstellungsgebühr, evtl gibt`s nen neues Modem, was ist mit
dem Telefon? Dann würde ich statt 1000 gern mit 6000 fahren.
Muss ich dann bei 1und1 und der Telekom kündigen, oder übernummt das
evtl der neue Provider. Fragen über Fragen weil es mir bis vor
kurzem egal war.
Wo seid Ihr denn angekoppelt und was zahlt Ihr so?!

Gruss

BONOVOX

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BONOVOX „Soll man mal den Provider wechseln?! DSL-1000 am T-Net“
Optionen

Hi!

ich habe ebenfalls T-COM DSL 1000 und nutze eine alte 2GByte-Volumen-Flat der 1&1 Tochter GMX (die Volumen Flat ist heute so nicht mehr zu bekommen).

Eigentlich haben wir beide da noch alte Modelle, die aber den Vorteil bieten, dass sie (schätze ich bei dir) mit geringen Kündigungsfristen laufen. Ich werde meinen Zugang solange nutzen, wie ich kann (und mich GMX lässt - die ahben hier auch schon angerufen und wollten mich auf ihre eigene DSL2000-Lösung umswitchen).

Rechne genau durch, ob sich eine andere Telefonlösung für dich wirklich lohnt (ich hab' nur gut 3-4€ echte Telefonkosten im Monat, da lohnt keine Flat und CbC kann aich wegen T-COM auch nutzen). Aktuell tendiere ich dazu, bei Bedarf zu einem einem anderen Internetanbieter zu wechseln, den eigentlich DSL-Anshcluss aber bei der T-COM zu lassen.

Eine gute Übersicht bietet die Internettarifsuche auf www.heise.de. Hier ist mir der Anbieter AC11 aufgefallen (bietet recht günstige Volumentarife an). Aktuelle habe ich allerdings noch keine konkreten Wechselabsichten.

Du musst dir überlegen, was du willst und brauchst: einen"dicken" Neuvertrag mit DSL-Anschlusswechsel evtl. sogar mit Wechsel des Telefonanbieters plus neue Hardware und dafür mit langen Miodestlaufzeiten und evtl. langer Kündigungsfrist (bei neuen Verträgen scheint eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren und danach 12(!) Monaten Laufzeit schon fats normal zu sein) oder die bisherige Lösung weiternutzen und nur den Internet-Anbieter zu wechseln (der Markt hat sich hier IMHO ausgedünnt; man findet kleine Anbieter, die sich auf den reinen Internetzugang spezialisiert ahben und die grossen Anbeiter, die nur noch komplett Liefern - also mit Zwangswechsel des eigentlichen Anschlusses).

Als Info: du kannst weiterhin den T-COM DSL-Anschluss getrennt bei der t_COM auf höhere Geschwindigkeit "umstellen", sofern die Geschwindigkeit geliefert werden kann. Allerdings fallen offenbar aktuell 50€ Wechselgebühr für die Umstellung an. Info dazu ist auf www.t-com.de zu finden, ist aber etwas versteckt, da die T-COM ihre Kombiangebote mit T-Onlinezugang (natürlich) in den Vordergrund stellt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
crissi1 Andreas42 „Hi! ich habe ebenfalls T-COM DSL 1000 und nutze eine alte 2GByte-Volumen-Flat...“
Optionen

Hallo,

bin neuerdings - mit gemischten Gefühlen - zu Tele2 geraten. Bin zwar seit Anfang +September für DSL 2000 und (Deutschland-)Telefon-Flatrate freigeschaltet, habe aber bis heute keine Rechnung erhalten. Einmaliger Einrichtungspreis 29,95 + 9,95 Versand des konstenlosen Routers + Steckers. Ich hoffe, es kommt nicht noch ein Pferdefuß mit der 1. Rechnung.

Will nur die Kostensituation zu Deiner jetzigen darlegen:
Zahle (soll zahlen) als DSL2000-Anschluß € 19,90 und für beide, also Flat für Telefon + DSL 4,95 pro Monat. Das wäre ja sehr attraktiv. Nun kommt aber noch der Festanschluß der T-Com mit ca. 16.- € dazu. Außerdem werden Sonderrufnummern nach wie vor über T-Com abgerechnet.

So komme ich pro Monat auf ca. 40.- Euro, kann aber telefonieren innerhalb Dtschl. so lange ich möchte, wenn sein muß auch am 1. den Höhrer aufnehmen und am 30. auflegen (was ich nicht wahrnehme, da ich warhscheinlich als einzige Frau keine Endlostelefoniererin bin). Das unbegrenzte, schnelle serven ist für mich aber ein Hochgenuß. Habe vorher mit dem Smartsurfer hantiert und bin soundso oft, wenn ich nicht aufgepaßt habe, bei einem teueren Tarif gelandet oder mußte stündlich den Anbieter wechseln. Ein Graus.


Gruß und Erfolg
Crissi1
Aber für Wenigtelefonierer ist wahrscheinlich ein Nur-DSL-Anschluß die preiswertere Variante.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 BONOVOX „Soll man mal den Provider wechseln?! DSL-1000 am T-Net“
Optionen

Call & Surf Comfort, 54€ alles drin. DSL2k bei T-Com.

Evt. ist für dich eine
1. Anschluss: DSL 6000 etwa 25€
2. Tarif: Flatrate etwa 10€
3. Hardware: DSL-Router ist kostenlos
und
4. DSL Telefonie entweder 10€ Flat ODER 0€ + Minutenkosten (2,9 C. Festnetz, 22 C. Mobil)
sinnvoll.
Dann kannst du deinen alten Telefonapparat abmelden, die Preise sind von T-Com (keine Werbung, bitte vergleiche mit anderen Anbietern.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Scotty7 „Call Surf Comfort, 54€ alles drin. DSL2k bei T-Com. Evt. ist für dich eine 1....“
Optionen

Was mich brennend interessiert, ist mittlerweile die Kopplung von DSL und Festnetzanschluß aufgehoben? Brauche den FN nicht und würd mit das Geld lieber sparen.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 systemratgeber „Was mich brennend interessiert, ist mittlerweile die Kopplung von DSL und...“
Optionen

Hi!

IMHO im Prinzip ja, allerdings gibt es kaum Anbieter, die entkoppelt verkaufen. Wenn due mal auf www.heise.de den Internettarif-Link betätigst und dann Unter "Tarife DSL" die erweiterte Abfrage startest, bekommt man für Normal und Wenigsurfer ganze zwei bis drei Anbieter angezeigt, die keinen telefonanschluss voraussetzen (u.a. QSC und Freenet). Wobei die ausgegebenen Anbieter sehr stark von der Vorwahl abhängen, da das regionale Angebote sein können.

Erwarte aber nicht zuviel. Die Anbieter können nicht zaubern oder den DSL-Anschluss direkt in deinen Rechner beamen. Die brauchen irgendein Kabel zu deiner Wohnung und eine Dose um den Rest anzuklemmen. Wenn's keine Lösung über einen TV-Kabelanschluss ist, dann macht das natürlich fast immer die Tante Telekom bereitstellen und die lässt sich dass dann auch bezahlen, egal ob die das Kabel nur für DSL nutzt oder auch zum teflonieren...

OK, du musst das dann nicht bezahlen, dass macht der Anbieter deine "Telefonlosen DSL-Anschlusses", aber irgendwie wird der seine Kosten (AFAIK liegen die bei etwa 10-14€ pro Monat) auch haben wiederhaben wollen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen