liebe gemeinde!
ich habe einen pc mit win 2000 prof. "geerbt" und möchte dort nun den auf meinen alten system (win98se) so zuverlässigen smartsurfer einrichten um (analog, per modem)ins www zu gelangen.
doch das will eben nicht funktionieren - denn beim installationsassistenten taucht unweigerlich die frage nach der rufnummer des providers auf - die gibts ja so nicht beim smartsurfer. auch eine manuelle eingabe einer cbc-anbieter nummer führt nicht zum erfolg: "fehler 650" taucht da z.b. dann als meldung auf. das modem wählt, aber erfolglos.
wer kann mit sachdienlichn hinweisen helfen?
danke...
gruß
eine anderes schaf der gemeinde
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Für mich klingt deine Beschreibung danach, als ob du in den Internetsetupassistenten von Windows (bzw. vom Internet Explorer) hineingeraten wärst, der jetzt einen neuen DFÜ-Zugang einrichten will. Falls das so ist, dann breche den Assistenten ab und trage im Internet-Explorer ein, dass eine vorhandene Netzwerkwerkverbindung genutzt werden soll.
Der Smartsurfer sollte sich ganz normal ohne Internetverbindung installieren lassen. Beim ersten Start (oder nach der Installation - ist bei mir Dank DSL schon zu lange her), sollte er anbieten die aktuelle Tarifdatei zu laden und dazu über sein eigenes Auswahlmenü der Anbieter eine Verbindung aufbauen.
Bis dann
Andreas
dank an andreas für die mühe!
aber 1. habe ich zu deiner vermutung direkt eine weitere frage und 2. hat sich hier schon wieder etwas geändert...
ächz.
also: du hast in gewisser weise recht - ich bin in den assistenten reingeraten. aber was auch sonst? auf dem rechner ist dies ja eine erstinstallation zum internet...
und desweiteren habe ich nachdem ich nochmal alles gelöscht und wieder installiert habe (also den smartsurfer und die interneteinrichtung), schafffe ich es immerhin zu einer verbindung mit dem internet -aber mein browser (firefox) bleibt leer. es läss sich keine keine laden. und beim download der anbieter-test datei vom smartsurfer werde ich mit dem hinweis beglückt, dass ich woihl "nicht die notwendige berechtigung zum schreiben der tarifdatei in das smartsurfer programmverzeichnis" habe.
irgendwas ist da faul...
nur was???
Hallo ido,
deine Frage kann ich zwar nicht beantworten. Aber, falls du nicht unbedingt mit smartsurfer "verheiratet" bleiben möchtest, kann ich dir wärmstens oleco empfehlen.
Bevor ich meinen DSL-Anschluss hatte, habe ich beide Programme auf Herz und Nieren getestet und bin bei oleco hängen geblieben. Oleco hatte mehr Anbieter und für mich die bessere Auswahl. Falls du nun Lust auf was Neues bekommen hast, mache folgendes:
— google nach oleco
— lade dir das Programm runter
— einfach installieren
Du must nur deine eigene Rufnummer eingeben und kannst lossurfen.
Gruß
Günter
danke, günter für die aufforderung zum "fremdgehen"...
aber wirklich verheiratet war ich mit smartsurfer nun doch nicht - es war aber eine bislang stabile und durchaus harmonische beziehung ;-)
werde oleco in meine weiteren vorhaben einbeziehen!!!!!!
gruß
ido