Hallo zusammen,
ich ringe mit mir, SKY-DSL anzuschaffen. Momentan habe ich ISDN und habe ein kleines Hausnetzwerk mit ISDN router. D.h. alle PCs (vier Stück) können über diesen Router ins Internet.
Mit SKY-DSL brauche ich eine DVB-Karte oder eine USB-Box. Diese wäre dann nur für einen PC. Ich möchte aber weiterhin mit jedem Rechner ins Internet kommen und habe keine Lust, einen PC ständig laufen zu lassen, bzw. einen fünften PC - den Internet-Server - anzuschaffen oder Sat-Kabel durch das Haus zu verlegen und für jeden Rechner eine solche Karte anzuschaffen.
Kennt Ihr Möglichkeiten, ob es auch für DVB einen Umsetzer/router/Verteiler o.ä. gibt, um ein Äquivalten für den ISDN-Router zu finden??
Wäre Euch sehr verbunden!
Danke Gruß Jens
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Das wird so nicht möglich sein, da bei SkyDSL der Rückweg über ISDN läuft.
Wenn du also mit mehreren PC´s darüber surfen willst, wirst du nicht drum rum kommen, einen Rechner permanent laufen zu lassen, der die Daten dann per ISDN zurück schickt und die ankommenden via SkyDSL in deinem Haus verteilt.
Im Prinzip könntest du so nach wie vor mit jedem Rechner ins Netz, wenn du nur mit einem Rechner SkyDSL nutzen würdest. Surfen sollte auch mit ISDN noch halbwegs gehen, nur saugen wäre dann eben auf einen Rechner beschränkt. Ob die Surfgeschwindigkeit mit SkyDSL so stark steigt, ist zu bezweifleln, da es sehr hohe Verzögerungen gibt. Saugen klappt aber gut.
DVB kannst du so nicht verteilen (bleibt nur Sat-Kabel, ...), möglicherweise könnte man noch über ein normales Netzwerk auf den Proxy des 1. Rechners (DVB-Karte + SkyDSL) zugreifen. Ich weiß aber nicht, ob (und wie) man so 127.0.0.1:9202;9203 (oder ähnlich) von einem anderen Rechner aus erreichen kann.
Mit was für einem SkyDSL-Provider liebäugelst du eigentlich?
@aragorn75:
Ich könnte ja nach wie vor für den Rückkanal meinen ISDN Router benutzen, den könnten alle PCs erreichen. Nur eben mit dem Download über SAT wirds wohl nix. Da hab ich bis jetzt - außer der PC-Lösung - noch nix gefunden.
@Nemesis²
Bekomme ich denn über die ISDN Leitung auch Daten - sprich könnte ich praktisch auch nur über die ISDN Leitung surfen? Ich wähle mich soweit ich weiß ja bei keinem "normalen" Provider ein. Dann könnte der alte Router weiterhin seine Dienste tun.
Alternativ wird ein Rechner als Server abgestellt, der permanent läuft und den alle Rechner als Gateway verwenden. Dieser hat die Internetverbindung, alle anderen Rechner surfen über den Server. Das funktioniert, hab ich schon früher gemacht, als ich noch keinen ISDN Router hatte.
Ich denke ich werde mit T-online einen Vertrag machen. Die haben momentan für mein Dafürhalten die besten Konditionen. Für 50 € bekommt man 90 Freistunden, die Gebühren für den Rückkanal sind inklusive. Wenn das nicht reicht gibts für 80€ die Flat inklusive Rückleitung. Von Strato hört viel Gutes aber auch viel schlechtes. Sie werben mit 16MBit, die noch kein user in den verschiedenen Foren je erreicht hat, auch nicht wenn er sich noch zusätzlich Speed-Prioritäten kauft. Alle anderen Anbieter haben die Kosten für den Rückkanal und das macht dann den ganzen Spaß recht teuer.
Bei SkyDSL bekommst du zwar über die Rückleitung (praktisch) keine Daten, aber du könntest ja normal z.B. per ByCall im I-Net surfen (wie bisher, sollte mit Router auch von jedem Rechner gehen). Für größere Downloads bräuchtest du nur auf SkyDSL "umschalten" (geht dann nur mit einem Rechner).
Bei ISDN hast du ja zwei Kanäle, so könnten sich z. B. drei Rechner einen teilen, der andere wird dann für SkyDSL (gibt es auch ByCall, aber nur über 23.5) genommen.
SkyDSL ist eigentlich eine Mogelpackung, denn das hat technisch überhaupt nichts mit DSL zu tun und funktioniert deshalb auch ganz anders. Im Prinzip ist es eine ganz normale Modem-ISDN-Verbindung, nur daß per Sat-Karte eben ein paar Pakete mehr reingeschoben werden und Browser + sämtliche Surf-/Saugprogramme anders konfiguriert werden müssen.
Du wählst dich eben doch bei einem (fast) normalen Provider ein, aber es kommt dann alles über Sat zurück.
Bei SkyDSL gibt es jetzt sogar Flatrates, ist aber alles mit Vorsicht zu genießen und in der Geschwindigkeit oft stark gedrosselt.
Generell sollte aber klar sein: normalerweise gibt es max. einen Transponder pro Provider und der bringt höchstens 30-40 MBit/s. Wenn also 40 User gleichzeitig saugen, geht es definitiv schon mal auf unter 1 MBit/s runter. Für Power-Sauger, die so 50-100 GB/Monat schaufeln, ist es nicht gedacht und würde auch nicht so funktionieren.
Viel mehr wie 1 MBit/s sind (noch) unrealistisch, die habe ich aber auch meist ByCall.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bei SkyDSL bekommst du zwar über die Rückleitung (praktisch) keine Daten, aber du könntest ja normal z.B. per ByCall im I-Net surfen (wie bisher, sollte mit Router auch von jedem Rechner gehen). Für größere Downloads bräuchtest du nur auf SkyDSL "umschalten" (geht dann nur mit einem Rechner).
Bei ISDN hast du ja zwei Kanäle, so könnten sich z. B. drei Rechner einen teilen, der andere wird dann für SkyDSL (gibt es auch ByCall, aber nur über 23.5) genommen.
SkyDSL ist eigentlich eine Mogelpackung, denn das hat technisch überhaupt nichts mit DSL zu tun und funktioniert deshalb auch ganz anders. Im Prinzip ist es eine ganz normale Modem-ISDN-Verbindung, nur daß per Sat-Karte eben ein paar Pakete mehr reingeschoben werden und Browser + sämtliche Surf-/Saugprogramme anders konfiguriert werden müssen.
Du wählst dich eben doch bei einem (fast) normalen Provider ein, aber es kommt dann alles über Sat zurück.
Bei SkyDSL gibt es jetzt sogar Flatrates, ist aber alles mit Vorsicht zu genießen und in der Geschwindigkeit oft stark gedrosselt.
Generell sollte aber klar sein: normalerweise gibt es max. einen Transponder pro Provider und der bringt höchstens 30-40 MBit/s. Wenn also 40 User gleichzeitig saugen, geht es definitiv schon mal auf unter 1 MBit/s runter. Für Power-Sauger, die so 50-100 GB/Monat schaufeln, ist es nicht gedacht und würde auch nicht so funktionieren.
Viel mehr wie 1 MBit/s sind (noch) unrealistisch, die habe ich aber auch meist ByCall.