Hallo, hab ein ziemlich seltsames Problem mit dem Internetzugang über einen DSL-Router mit integriertem Modem und 4-Port Switch bei einem Kunden. An den Router sind 8 unterschiedliche PCs angeschlossen. (3 direkt, 5 weitere über einen 8-Port Switch, kaskadiert mit dem Switch im Router) Sporadisch kommt es vor dass sich der Router irgendwie aufhängt. Meistens dann, wenn die Leute morgens in die Arbeit kommen und die PCs einschalten, es lassen sich eine oder zwei Webseiten aufrufen. Dann geht auf einmal gar nichts mehr, so als wäre die Verbindung getrennt worden. Das Netzwerk funktioniert auch dann noch einwandfrei, alle Teilnehmer (auch der Router) lassen sich anpingen und können miteinander kommunizieren. Das Konfigurationsmenü des Routers (und die Kontroll-LEDs) zeigen an, dass die Internetverbindung aufgebaut ist. Jedoch lässt sich keine Webseite mehr aufrufen, auch ein Ping zu einer Internet-IP funktioniert nicht - also kein DNS-Problem. Wenn man die Internetverbindung des Routers nun im Konfigurationsmenü trennt, lässt sich anschließend keine neue Verbindung mehr aufbauen, weder per Verbindungsanforderung über einen PC, noch direkt im Konfigurationsmenü. Der Router bringt auch keine Fehlermeldung, er reagiert einfach nicht mehr auf den Befehl zum Verbindungsaufbau. Erst wenn man den Router resettet (Aus- und wieder Einschalten am Hauptschalter) funktioniert alles wieder - und dann meist auch den ganzen Tag völlig problemlos.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Austausch des Routers (vorher Netgear, jetzt Siemens)
- alle PCs über kaskadierten 16-Port Switch angeschlossen, keiner mehr direkt am Router
- Routereinstellungen "geöffnet" - alle Beschränkungen und Firewallregeln für Verbindung nach außen entfernt
- DSL-Leitung wurde vom Provider mehrfach überprüft, funktioniert einwandfrei
Hat alles nix gebracht, komisch ist aber, dass sowohl der Netgear- als auch der Siemens-Router ein identisches Verhalten zeigen. Muss also eigentlich an etwas anderem liegen.
Hat jemand eine Idee?
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>auch ein Ping zu einer Internet-IP funktioniert nicht - also kein DNS-Problem.
ja, ist klar. sonst noch was...
wenn du einen namen verwendest um per ping eine gegenstelle zu erreichen, muss der DNS den Namen auflösen.
falls du eine IP adresse angibst, dann könnte das Routing probleme machen.
>> ja, ist klar. sonst noch was...
?????
>> wenn du einen namen verwendest um per ping eine gegenstelle zu erreichen, muss der DNS den Namen auflösen.
Ach was, echt?
Deswegen hab ich ja extra von einer Internet-IP und nicht von einer Adresse geschrieben. Wenn ich bloß ne Adresse eingebe, oder einen Ping zu einer Adresse versuche und nix geht könnte es ja sein, dass irgendwas mit der DNS-Weiterleitung (z.B. im Router) schiefläuft. Der DNS-Server im Router ist deaktiviert.
>> falls du eine IP adresse angibst, dann könnte das Routing probleme machen.
Routingregeln (z.B. für VPN oder so) sind keine definiert worden - alles auf Standard.
dann bleibt nur noch das modem.
das schon mal getauscht?
>> dann bleibt nur noch das modem.
>> das schon mal getauscht?
Das Modem ist im Router integriert, und deshalb beim Routerwechsel auch schon getauscht worden.
Gibt es keine Einträge im Logfile der beiden Router, die irgendwie Hinweise geben?
rill
>> Gibt es keine Einträge im Logfile der beiden Router, die irgendwie Hinweise geben?
Hmm, bei dem Netgear nicht, da hatte ich schon nachgesehen als die Probleme anfingen. (Das Problem bestand schon von Anfang an, als das Netz aufgebaut wurde) Bei dem Siemens habe ich das noch nicht gemacht, vielleicht loggt der ja etwas ausführlicher. Werd ich morgen gleich nachholen - Danke!
Der Router ist übrigens dieser hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=O1SS14&showTechData=true
WLAN ist deaktiviert.
Hab das gleiche Problem, so etwa seit Samstag morgen.... denke, es liegt am Provider (1und1). Hoffe mal, dass die das in den Griff bekommen, denn als Online-Zocker ist ne ständig abreissende I-Net-Verbindung einfach doof ;-)
AnTi
PS.
Hab ne FrizBox, bin bei 1und1, wohne nähe Karlsruhe...
Bei dem Kunden ist das schon seit Monaten so, bin bisher nicht dahintergekommen was los ist. Glaube aber nicht dass es am Provider liegt, denn dann würde es ja auch nach einem Reset nicht so einfach wieder gehen. Provider ist übrigens British Telecom.
Bei Heise kann man gemeldete Internetstörungen nach Provider abfragen. Manche Router verschicken das Logfile bei bestimmten "Log Levels" (Error, Critical ...) auch automatisch an eine E-Mail-Adresse.
rill
Also in den Logs steht auch nichts verwertbares, überhaupt keine Fehlermeldung etc. Solange er hängt, trägt er da auch nix mehr ein, sonst schreibt er ja jede Verbindungsanforderung auf. Sieht irgendwie schon so aus, als ob der Router selbst "hängt". Glaube auch nicht dass es am Provider liegt, denn das geht jetzt schon seit Monaten so. Außerdem würde dann ein Reset auch nix helfen. Bei heise sind keine Störungen angegeben...