Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Seit Telefon-Portierung kein Einwählen in T-Online mehr möglich

NYimWWW / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eines der Kabel Deutschland Pakete (Internet-Flatrate + Telefon) besorgt. Meine alte Telefonnummer habe ich mitportieren lassen.

Seit der Telefonanschluß portiert wurde (von T-Online zu Kabel Deutschland) kann ich mich jedoch nicht mit meinem anderen Modem in T-Online einwählen.

Als Fehler erscheint immer, dass die Leitung besetzt ist.
Für T-Online Kenner: der Fehlercode R108

Meine technischen Daten:
internes 56er Modem V90 Standard der Firma SmartLink
T-Online Version: 4.008
Windows Version: Windows Me
Privathaushalt, keine Nebenstellenanlage
KabelDeutschland-Modem (Anzeige als Netzwerkkarte in der Systemsteuerung): Webstar (2203?)

Bereits im Oktober 2005 fragte ich bei T-Online nach ob man T-Online by call ohne Telekomanschluß betreiben kann (wenn man zu KabelDeutschland wechselt), und die eMail-Adresse mitsamt Alias sowie sämtliche Daten behält. Damals wurde mir versichert, dies wäre möglich, und es müßten auch keinerlei Daten verändert werden.

Da ich trotz Wechsels zu KabelDeutschland einen Teil meiner eMails, und mein Online-Banking Modul weiterhin über T-Online abwickeln möchte, will ich mich auch über T-Online einwählen können.

Leider hat es die die T-Online Hotline nicht geschafft, mir
weiterzuhelfen. Sie verwies mich sogar zur KabelDeutschland Hotline, denn laut T-Online läge es nicht an der Portierung.

Kabel Deutschland hat mir dann mitgeteilt, dass bei einer Portierung der komplette Anschluß deaktiviert wird. Ich könnte mir natürlich erneut einen Anschluß bei der Telekom freischalten, wofür wieder monatliche Grundgebühren anfallen.

Fragen:

1. Stimmt dass was KabelDeutschland behauptet, dass es an der Portierung liegt? Habe ich zwar vermutet, aber die T-Online Hotline hatte dies ja ausdrücklich verneint. Wer hat recht?

2. Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit anderen Einstellungen, Zugangsnummern über die bisherige Telefonanschlußdose mit
meinem 2.Modem online zu gehen?

3. Gibt es eine Möglichkeit mein internes Modem ans KabelDeutschland-Modem anzuschließen, oder geht dies generell nicht, da ich einen call-by-call Tarif habe (KabelDeutschland ünterstützt kein call-by-call!)? Falls es ginge, welche Einstellungen müßte ich verändern?

Derzeit gehe ich über das KabelDeutschland-Modem in das Bankmodul (quasi ein selbstgebasteltes LAN) und die eMails schaue ich mir im Internet im T-Online eMail-Center an, aber das ist für mich halt einfach nicht das wahre.

Für Lösungen, Tips und Tricks wäre ich euch sehr dankbar. Falls Ihr noch technische Daten benötigt oder etwas noch unklar ist, einfach eMailen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
ABatC NYimWWW „Seit Telefon-Portierung kein Einwählen in T-Online mehr möglich“
Optionen

Äh...habe ich das jetzt richtig verstanden:

Du hast den Telefonanschluss+Internetflat über das Fernsehkabel laufen (KabelDeutschland) und versuchst dich per Telefon bei T-Online einzuwählen (über Modem) ????

Manche Leute kommen auf Ideen...

Das wird nicht möglich sein...ein Telefonanschluss über Kabel funktioniert doch etwas anders als der 'normale' Hausanschluss, da wirst du mit dem Telefonmodem keine Chance haben...das erklärt auch deine Meldung 'Leitung besetzt'.

Zusätzlich hast du natürlich auch KabelDeutschland als Internet Provider, wodurch ein Zugang zu T-Online nur über das Web-Portal funktionieren wird.

Deine bisherige Telefondose kann auch nicht funktionieren, da die Leitung von der Telekom wohl gekappt sein dürfte.

Die Aussage der Telekom bezog sich wohl auf den Wechsel zu einem anderen 'normalen' Telefonanbieter. Da dürfte by Call funktionieren...

Ein Anschluss des 56K Modem an das Kabel-Modem kannst du auch direkt vergessen...das sind 2 völlig verschiedene Systeme...

NYimWWW ABatC „Äh...habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast den Telefonanschluss...“
Optionen

Danke.

Deine Antworten befürchtete ich schon.

Schade, dass es wirklich keine Lösung gibt und dass manche Hotlines Falschauskünfte geben.

Bei der Telekom fragte ich damals nämlich nach ob es bei der Telefon-Portierung von Telekom zu KabelDeutschland Probleme geben könnte. Denen war es nur scheinbar nicht bekannt, dass bei meinem Paket das Telefon dann nicht mehr an der Telefondose, sondern übers Modem am Kabelanschluß hängt.

rill NYimWWW „Seit Telefon-Portierung kein Einwählen in T-Online mehr möglich“
Optionen

Alle Leute, die ich kenne und die mit dem kompletten Anschluß zu Arcor gewechselt sind, haben auch ihre E-Mail-Adressen bei T-Online verloren. Nach der Umstellung hatten sie noch einen Monat Zeit, sich Alternativen zu suchen. Einge Leute hatten dies nicht gewußt und Probleme z. B. bei eBay bekommen.

Es sollte mich wundern, wenn Du nicht auch Deine E-Mail-Adresse bei T-Online verlierst. Aus Sicht von T-Online ist es für mich verständlich, wenn die alle Dienste für Dich einstellen!

Dein Pech ist es offensichtlich, daß die Auskunft bei T-Online falsch war.

Für mich ist auch sonnenklar, daß Dein Telefonanschluß komplett gekappt wurde ...

rill

NYimWWW rill „Du verlierst auch die E-Mail-Adresse bei T-Online ...“
Optionen

Danke.

Weißt du, ob deine Bekannte / Freunde eine eMail oder sonstige Mitteilung bekommen haben, dass Ihre eMail-Adresse ungültig wird?

Ich habe nämlich noch bei so einigen Diensten meine T-Online eMail-Adresse rumstehen (ebay, ciao, Dutzende Newsletter etc.).

Wenn ich dass noch alles umändern muß, na dann viel Spaß?

Eine Frechheit finde ich sowieso, dass ich bei T-Online nur Ahnungslose an die Hotline bekomme. Wenn sie nichts wissen, dann sollen Sie nicht behaupten, es könne niemals an der Portierung liegen. Denn das ist ja jetzt doch der Fall.

Das ist halt so wenn der einen Hand (Telekom) nichts von der anderen (T-Online) und umgekehrt mitgeteilt wird.

rill NYimWWW „Danke. Weißt du, ob deine Bekannte / Freunde eine eMail oder sonstige...“
Optionen

Mein Bruder hat es anscheinend gewußt bzw. er hat sich entsprechend informiert, denn er hat in einer "Rund-Mail" allen seine neue E-Mail-Adress mitgeteilt (vorher bei T-Online).

In einem anderen Fall habe ich selber die Umstellung und Einrichtung von Arcor vorgenommen. Nachdem alles lief, wollte meine Bekannte gleich mal ihre E-Mails und ihr eBay kontrollieren ... da E-Mail über Outlook nicht funktionierte, ging ich der Sache nach und stellte fest, daß sie T-Online-Adressen hatte. E-Mail-Zugang über Web-Interface ging. Ich ahnte bzw. ich wußte es ja auch von meinem Bruder, daß die T-Online-Adressen gesperrt werden, ein Anruf bei T-Online bestätigte eine Umstellungsfrist von 4 Wochen (vielleicht war das auch eine individuell eingeräumte Kulanzfrist).

Eine neue E-Mail-Adresse bei einem seriösen Anbieter geht ja (richtigerweise) nur noch mit Bestätigung/Validierung über Postweg, wegen der Umstellung hatte sie einige Probleme bei eBay.

An Deiner Stelle solltesr Du das bei T-Online abklären.

rill

NYimWWW rill „Was mir bekannt ist bzw. so erlebt ...“
Optionen

Danke, werde ich machen.

andreas_dd NYimWWW „Seit Telefon-Portierung kein Einwählen in T-Online mehr möglich“
Optionen

Habe ich etwas verpasst? Telefonanschlüsse gibt es bei T-Com und nicht bei T-Online. Wenn du den Telefonanschluss bei T-Com gekündigt hast, wird deine Leitung tot sein.

NYimWWW andreas_dd „Habe ich etwas verpasst? Telefonanschlüsse gibt es bei T-Com und nicht bei...“
Optionen

Ich habe aber im Oktober bei T-Online nachgefragt und nicht bei der Telekom.

Da mir die Hotline damals mitteilte bei einer Portierung meines Telefonanschlußes würde sich nichts an meinem T-Online Zugang ändern (ich bräuchte auch absolut nicht an meinen Zugangsdaten verändern etc.), fragte ich natürlich nicht noch einmal die Telekom.

Leider ahnten die bei T-Online damals nichts oder es war denen unbekannt oder egal, dass bei meinem Paket das Telefon dann nicht mehr an der Telefondose, sondern übers Modem am Kabelanschluß hängt.

Ich rege mich halt vor allem darüber auf, dass selbst am Montag noch behauptet wurde, dass mein Zugang funktionieren müßte, an der Portierung könnte es niemals liegen etc..

Aber auch durch die anderen Antworten auf meinen Forumsbeitrag, weiß ich ja jetzt woran es liegt. Werde das denen auch mal mitteilen und vielleicht erzählen die mir dann das Gleiche wie rill, dass meine eMail-Adresse mitsamt Alias endgültig stirbt.

Um auf deine Antwort zurückzukommen, dass die Telefonleitung sterben wird war mir klar aber ich war halt der Überzeugung, dass ich das interne Modem auch weiterhin über die Telefonanschlußdose betreiben könnte, selbst wenn ich keinen Telefonanschluß an dieser Dose habe. Auch wegen der Nachfrage im Oktober, machte ich mir darüber leider keine weiteren Gedanken.

Wie ich mittlerweile weiß war dass halt falsch gedacht.

Mario32 NYimWWW „Ich habe aber im Oktober bei T-Online nachgefragt und nicht bei der Telekom. Da...“
Optionen

Na ja, du mußt das so verstehen: Deine Zugangsdaten bei deinem T-Online sind natürlich nach wie vor gültig. Das Problem das du hast ist halt das dank des anderen Leitungsanbieters eben keine (0)191011 als Einwahlnummer zu diesem Provider mehr möglich ist! In so fern war die Auskunft die du bekommen hast natürlich nicth falsch, aber eben auch nicht ganz richtig. Weil eben mehr als nur Zugangsdaten zu einem Onlinedienst gehören. Nämlich auch eine mit deren Servern entsprechend verdrahtete Zugangsrufnummer.
Kein Telefonanschluß=keine 0191xxx Sonderzugangsrufnummern fürs Onlinegehen. Ist eigentlich aber auch logisch.

Deine Emailadressen bei t-online kannst du überigens behalten wenn du weiterhin Kunde dort bleibst!. Also einfach das Vertragsverhältnis auf Grundgebührfreies 1,xCent Call by Call mit deiner Zugangskennung umstellen und so halt formal ein Kunde sein dann bleiben die Emailadressen bestehen. auch wenn du deine Einwahldaten nicht benutzt!

NYimWWW Mario32 „Na ja, du mußt das so verstehen: Deine Zugangsdaten bei deinem T-Online sind...“
Optionen

Danke.

Auch für die Sätze: "Weil eben mehr als nur Zugangsdaten zu einem Onlinedienst gehören. Nämlich auch eine mit deren Servern entsprechend verdrahtete Zugangsrufnummer. Kein Telefonanschluß=keine 0191xxx Sonderzugangsrufnummern fürs Onlinegehen."

War mir halt vorher nicht ganz so klar, klingt aber logisch.

Doch etwas verwirrt bin ich dennoch. Rill schieb ja, dass bei seinen Bekannten die eMail-Adressen dann nicht mehr gingen. Du erwähntest, dass meine Daten beim call-by-call Tarif (den habe ich derzeit) bestehen bleiben.

Ich denke, ich sollte mir das ganze noch schriftlich von T-Online bestätigen lassen (das meine Daten bleiben). Man weiß ja nie, was die so denken und machen. Denn die Zeit für's eMailadressen-Abändern würde ich mir echt gerne ersparen.

Mario32 NYimWWW „Danke. Auch für die Sätze: Weil eben mehr als nur Zugangsdaten zu einem...“
Optionen

Rills bekannte sind ja auch zu einem anderen Internetprovider gewechselt (arcor) Das du bei t-online nur eine Email adresse hast wenn du auch deren Kunde bist bedeutet also das wenn du deinen vertrag (der dich ja als Call by call nix kostet) kündigst auch die mails weg sind. T-online ist halt kein "Freemailer" der für alle offen ist.

Du kriegst ja auch keine zeitung A mehr geleifert wenn du das den abo vertrag kündigst und zu verlag B wechselst.
Und wenn Rills bekannte halt T-Online (Nicht telekom) kündigen und zu arcor (mit beiden dienstleistungen) wechseln war es das mit mailAddy.
Wie gesagt: NICHT den Kostenlosvertrag mit t-online kündigen und alles bleibt gut.

NYimWWW Mario32 „Rills bekannte sind ja auch zu einem anderen Internetprovider gewechselt arcor...“
Optionen

T-Online hab ich auch gar nicht vor zu kündigen. Oder war das auch ein Hinweis zu Rills Bekannten?

Aber ich verstehe schon was du meinst.
Hast schon recht, denn die sind (freiwillig) komplett gewechselt. Während ich ja "nur" Telekom kündigte.

Ach ja, was bitte schön bedeutet denn mailAddy? Setzt der sich aus zwei Wörter zusammen? Von deinem Satz her würde ich vermuten: ... und das war's dann mit der eMail-Adresse

Haut das hin? Der Ausdruck ist mir nämlich völlig neu.

Gruß NYimWWW

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mario32 NYimWWW „T-Online hab ich auch gar nicht vor zu kündigen. Oder war das auch ein Hinweis...“
Optionen

mailaddy= Adresse für elektronische Post ;-) von mir manchmal je nach faulheitsgrad/laune auch mailady geschrieben.
als kunstwort ist's kürzer als "emailadresse" und hat Silbenendungsmäßig was von "Handy". Halt auch so was erfundenens "neudeutsches" :-)

HTH
EOT
(ggfs selbst in suchmaschinen nachschauen was diese TLAs bedeuten!) *zwinker*