Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Schriften im IE7 unschärfer?

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ja sowie so Probleme mit den Augen und die Schrift im neuen IE erscheint mir unschärfer als beim IE6. Mit viel Anstrengung kann ich scharf fokuszieren, es gelingt aber nur wenn die Schrift selber scharfe Konturen hat.

Ich habe Arial als Schrift eingestellt und mittels der Eingabehilfen erzwungen, dass alle Internetseiten so angezeigt werden sollen.

Ich habe mir die Schrift einfach mal mit der Bildschirmlupe vergrößert angeschaut. Es scheint eine blödsinnige Kantenglättung zum Einsatz zu kommen. Kann man sowas abschalten oder ändern?

Früher als der Brillenträger Bill Gates noch an der Produktgestaltung mitwirkte, hatte man allerlei Blödsinn bei der Anzeige vermieden, den man bei Linux oder anderer Windows-Software findet. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Ach ja, ich benutze einen 19-Zoll-Flachbildschirm mit digitalem Anschluss, dunkler Hintergrund, helle Schrift.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tilo Nachdenklich „Schriften im IE7 unschärfer?“
Optionen

unter einstellungen/erweitert: cleartype deaktivieren

hier noch ein paar hilfreiche reg´s

snip

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes]
"DefaultScope"="{1E1B6399-0917-493A-B5A6-C7EE747EA645}"
"Version"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{1E1B6399-0917-493A-B5A6-C7EE747EA645}]
"DisplayName"="Google"
"URL"="http://www.google.de/search?q={searchTerms}"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:A
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:A

snip

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mr.escape Tilo Nachdenklich „Schriften im IE7 unschärfer?“
Optionen
Ach ja, ich benutze einen 19-Zoll-Flachbildschirm mit digitalem Anschluss, dunkler Hintergrund, helle Schrift.
Rein von der theorie her, wäre ein heller hintergrund mit dunkler schrift besser geeignet, denn die große flächenhelligkeit bewirkt ein stärkeres schließen der pupillen ("höhere blende") und damit eine einfachere scharfstellung (größere schärfentiefe).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich mr.escape „ Rein von der theorie her, wäre ein heller hintergrund mit dunkler schrift...“
Optionen

Ich bin blendempfindlich. Wenn ich weißen Hintergrund habe, etwa bei PDF-Dokumenten, drehe ich Gamma zurück.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Ich bin blendempfindlich. Wenn ich weißen Hintergrund habe, etwa bei...“
Optionen
Ich bin blendempfindlich.
Irgend etwas in der art hatte ich noch im hinterkopf und schrieb genau darum das von der theorie.
Je heller die situation, desto einfacher ist das fokussieren und desto weniger anstrengend ist es.... wenn es sich so einrichten lässt.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg