Folgende Ausrüstung:
1. Speedstream 5851 DSL Modem (Bridge-Modus)
2. DI-604 Router
3. D-Link Switch
4. 4 Rechner + VOIP Modem
Ich möchte mit dem Programm Trafmeter sämtlichen Datenstrom protokolieren, um so Schadprogramme ausfindig zu machen, die unbemerkt sich in das System eingeschlichen haben.
Nach einem Testlauf über die Einwahl eines Rechners, der als Internetgateway funktionierte, um das Programm zu testen, bin ich per Zufall darauf gestoßen, dass mehrere Programme mein Internet nutzen, obwohl die Firewall auf dem DI-604 aktiviert ist.
Nun möchte ich dies jedoch so umsetzen, dass die der Datenstrom von einem Rechner protokolliert & kontrolliert wird, jedoch die anderen Rechner nach wie vor an dem Router hängen.
Wenn der "Kontrollrechner" am DI-604 mit angeschlossen ist, kann ich nur den Netzwerkadapter des Rechners hinter dem DI-604 und den dazugehörigen an- und abgehenden Datenstrom kontrollieren.
Linuxrechner als Zusatzrechner kommt aus Stromgründen nicht in Frage, da der Kontrollrechner noch andere Funktionen unter Windows zu erfüllen hat.
Irgendwelche Ideen zur Realisierung ?
Gruß Archimedes
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe: Häng den "Kontrollrechner" an den Switch, denn da kommt der gesamte Traffic vorbei.
usernull
Genau das habe ich, jedoch werden Datenpakete die vom Switch ausgehen auch an die anderen statischen IPs verschickt. Also wird nur der eigene Traffic protokoliert.
Oder müsste man irgendwas umstellen ?
Gruß Archimedes und vielen Dank für die Bemühungen.
...du kannst das vorhaben vergessen.
den gesamten traffic global zu monitoren und dann noch auszuwerten wird deinen rechner überfordern, es entsteht eine riesige menge daten ...diese daten zu verarbeiten kosten massig zeit.
das ist also nicht effektiv.
besser?
nimm einen proxy, der kann verbindugne loggen. das reicht für deinen zweck aus...
www.janaserver.de
;-)
Mag ein feines Programm sein, aber für meine Bedürfnisse zu funktionsarm. Im Gegenteil ist ein managebarer Hub wieder zu teuer. Es gibt einen Mittelweg, da bin ich mir sicher. Nur welcher, dass ist hier die Frage.
Gruß Archi
Der Janaserver ist wirklich sehr funktionsarm, da muss ich dir beipflichten.
Versuch es doch mal mit Proxy+, den gibt es hier: http://tinyurl.com/bc59m
Hier gibt es noch etwas dazu: http://tinyurl.com/as9ko
Das Tool hat wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Allerdings sind gute Englischkenntnisse von Vorteil.
Gruß
> [...] jedoch werden Datenpakete die vom Switch ausgehen auch an die anderen statischen IPs verschickt. Also wird nur der eigene Traffic protokoliert.
Nein, wenn der TrafMeter-PC am Switch hängt, bekommt das Programm alle Pakete mit, die rein und raus gehen. Das lässt sich auch leicht testen, bsp. mit einer HTTP-Verbindung oder einem Mailbox-Abruf. Der Switch benutzt lediglich ARP, um den MAC-Adressen der Netzwerkkarten eine IP-Adresse zuzuordnen.
usernull
Dann verstehe ich nicht, warum das Programm dann nur den eigenen Netzwerkadapter berücksichtigt.
Eine Lösung habe ich gefunden. Die Anschaffung eines Hubs halt. D.h. Anschluss in der Reihenfolge:
DSL Modem > HUB + Trafmeter-PC > Switch > PCs mit statischer IP + VOIP Komponenten
Denkfehler?
Gruß Archi
Die Konfiguration mit dem Hub ändert nichts.
> warum das Programm dann nur den eigenen Netzwerkadapter berücksichtigt
Das reicht. Stichwort "promiscuous mode". Die Netzwerkkarte "achtet" in diesem Modus auch auf alle anderen Pakete in ihrem Netzwerksegment nicht nur auf die für sie bestimmten.
Kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Du willst schon einzelne Pakete samt Inhalt, sowie Sender und Empfänger aufzeichnen, nicht nur die Verteilung der Protokolle im LAN?
usernull
Vollkommen richtig.
Evtl. funktioniert die Version von TrafMeter nicht so, wie du dir das vorstellst?!? An der Verkabelung liegt es jedenfalls nicht (soweit ich das blicke).
Probier mal Ethereal (www.ethereal.com). Das ist zwar ein "bisschen" umfangreich, sollte aber genau das machen, was du willst (und erwartest).
Grüße,
usernull
Also wie ich vermutete, ist es mit dem Anschluss an den Switch nicht getan. Ich habe mit Ethereal nochmal versucht, die Pakete ALLER angeschlossenen Rechner zu ermitteln, jedoch erfolglos. Der zu kontrollierende Rechner MUSS am HUB angeschlossen sein, alle anderen Rechner hinter einem Switch, welcher widerrum am HUB hängt.
Apropos: Wie kann man unter Ethereal alle Hosts aufzeichnen?
Gruß Archimedes