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Routerverbindung klar, kein Webbrowser+Email, ICQ+FTP geht

monika1131 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Zunächst glaub ich fast dass ich einen Preis fürs seltsamste Problem überhaupt verdient hab:

System: Win XP mit SP2, Win Firewall aus, ZoneAlarm an, Programme und damit die Ports sind freigeschaltet.

Mein Problem: Firefox, Internet Explorer bekommen keine Verbindung zu http Seiten, https geht. Email über Thunderbird geht auch nicht. ICQ (Miranda) und die Verbindung zu ftp Servern funktionieren.

Angeschlossen ans Internet ist der Rechner über ein lokales WLAN Netzwerk an einem DSL Router. Ein anderer Rechner an diesem Netzwerk funktioniert tadellos. Die TCP/IP Einstellungen sind exakt identisch, beide verbinden sich mit einer festen IP mit dem Router, ein Versuch über automatische IP Zuweisung mit DHCP hat leider auch nichts gebracht.

An der gesamten Konfiguration habe ich nichts geändert, ein Woche nicht genutzt und schon geht fast nichts mehr.

Nach kompletter Deinstallation (auch die Dateien unter c:\windows und die geschützten in der Registry) von ZoneAlarm ging es immer noch nicht, Neuinstallation hat danach auch nicht geholfen.

Als letzten Versuch wollte ich die Systemwiederherstellung verwenden, das ging auch nicht, ich kann in der Kalendersicht nicht auf dem September zurückblättern - und im Oktober gibt es natürlich noch keinen.
Was kann ich denn nun noch tun?

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OWausK monika1131 „Routerverbindung klar, kein Webbrowser+Email, ICQ+FTP geht“
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Hallo,

sind beide Rechner im WLAN, oder nur einer und der andere mit Patchkabel?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
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monika1131 OWausK „Hallo, sind beide Rechner im WLAN, oder nur einer und der andere mit Patchkabel?“
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Die sind beide im WLAN.

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OWausK monika1131 „Die sind beide im WLAN.“
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Mir kommt das sehr komisch vor.

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, probier mal ein Patchkabel anstelle des WLAN-Adapters.
Hast du den Router resettet?

Ich halte es erstmal für unwahrscheinlich, dass es an XP liegt. Warum, wenn du nichts verändert hast?

Ich würde bei der Hardware anfangen. Patchkabel, Router, Router-Einstellungen. Es wäre ja z.B. so, wenn für die IP der Maschine Ports gefiltert würden...genau dein Problem.
Ich weiss, du hast auch dort nichts geändert, aber Router/Modem/WLAN sind manchmal eigenartig...
...und irgendwo musst du anfangen > Ausschlussverfahren, also auch mal feste IP ändern etc.

Gruss

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
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monika1131 OWausK „Mir kommt das sehr komisch vor. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, probier mal...“
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Prinzipiell hast Du natürlich recht, habe im Moment aber leider kein Patchkabel zur Hand. Wenn es an der Hardware liegen würde, sollten jedoch auch ICQ, FTP und https Verbindungen nicht funktionieren (korrigier mich wenn ich da falsch liege).

Router Einstellungen habe ich auch schon überprüft, es gibt keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Rechnern.

Interessant ist auch, dass der betroffenen Rechner in einem anderen WLAN Netzwerk am Donnerstag noch funktioniert hat (Änderungen sind nur bei der Router IP erforderlich).

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OWausK monika1131 „Prinzipiell hast Du natürlich recht, habe im Moment aber leider kein Patchkabel...“
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Moment!

Du sagst, du wärst ne Woche nicht da gewesen, plötzlich gäb es die Probleme.
Es wäre nichts verändert worden.

Das spricht für ein Hardware Problem.


Jetzt sagst du, der Rechner habe aber Donnerstag, also in der Woche wo du nicht da warst, in einem anderen Netz gelaufen und dafür wären Änderungen erforderlich gewesen.


Tut mir leid, aber verarschen kann ich mich allein!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
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monika1131 OWausK „Moment! Du sagst, du wärst ne Woche nicht da gewesen, plötzlich gäb es die...“
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ÄÄäh klar doch.

Mein Rechner (Laptop) ist Werktags in einem Netzwerk, am Wochenende in einem anderen. Donnerstags in Netzwerk A funktionierte alles wunderbar. Samstags in Netzwerk B ging nichts mehr. In Netzwerk B war er zuletzt am Wochenende davor. Noch Fragen?

Das was ich ändern muss ist die IP des Routers im TCP/IP Protokoll, das heißt eine Ziffer in der IP Adresse des Rechners, dem Gateway und dem DNS Server. Und das hab ich richtig getan.

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organ seller monika1131 „Routerverbindung klar, kein Webbrowser+Email, ICQ+FTP geht“
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> ZoneAlarm an

deinstallieren.
falls es danach immer noch nicht funktioniert -> rechner neu aufsetzen und ZoneAlarm niemals wieder nutzen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
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