Hallo ich wollte mal fragen ob ich meinen Router ( Netgear RP614 )
so einstellen kann, dass die Internetverbindung auf allen Rechnern gleich schnell ist und sich nicht andauernd ändert wenn einer was downloadet und der andere nur so im Internet ist. Weil jedes mal wenn mein Bruder was Downloadet dann ist der seiten aufbau bei mir total langsam.
Kann mir jemand helfen???
Danke im Vorraus
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
der RP614 kann kein QoS, also nichts zu machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/QoS
Du könntest die Bandbreite zuordnen, also die für deinen Bruder bzw. dessen PC drosseln. Ein Tool dafür ist z.B. NetLimiter oder auch der Bandwidth Controller. Ein weiteres Tool ist dieses Traffic-Shaping-Tool von CFos: Klick (Beschreibung gibt es auf der CFos-Seite).
Gruß
Ja, neee cfos in Verbindun mit einem Router, ist klar *grins*
Hast du irgendwelche Probleme? Dann solltest du deinen Arzt aufsuchen!
Vielleicht bist du dir nicht darüber im Klaren, dass es von CFos mehrere Produkte gibt - und ich meine bestimmt nicht CFos-Speed! Informiere dich mal.
Gruß
ich habe mir die cfos Produkte mal angesehen und finde keines, was weiterhelfen würde. (Speed und Prof.)
auch wenn man cfos auf beiden rechnern installieren würde, ist das problem damit nicht gelöst.
der router muss QoS können, auch wenn man mit cfos ein bisschen drehen kann um die Performance auf den Rechnern zu verbessern.
Du kannst mit CFos Programme priorisieren (ob nun im "positiven" oder "negativen" Sinn), und genau das ist es doch, was der Fragesteller sucht (und nicht das, was du ansprichst: Die Performance auf den Rechnern verbessern. Davon ist hier überhaupt nicht die Rede). Man kann Programmen eine bestimmte Bandbreite zuweisen. Bei CFos gibt es dazu sogar eine Datei, die man sich herunterladen kann: Klick. Natürlich kann man diese vorgefertigte Datei auch bearbeiten oder sich selber eine entsprechende Datei erstellen.
Das heißt also, wenn der Fragesteller auf dem Rechner seines Bruders CFos installiert und dem Muli (oder halt einem anderen Filesharingclienten) dort entsprechend weniger Bandbreite zuweist, dann kann er auf seinem Rechner weiterhin mit ordentlichem Tempo surfen oder was auch immer er macht. Auf jeden Fall kann er auf dem Rechner seines Bruders mit Hilfe von CFos die Bandbreite für Filescharingsoftware (oder auch anderen Programmen) beschneiden.
Ich selber habe CFos übrigens nicht auf irgendeinem meiner Rechner. Die Fritz!Box "kennt" Traffic-Shaping von Haus aus....
Gruß
ok, wir stellen uns folgendes vor:
1.Möglichkeit:
1x Router
1x DSL Anschluss
2 PC's an dem Router.
= das was der Fragesteller geschrieben hat, weil es irgendwie schwierig ist, das sein Bruder und er zur gleichen Zeit den selben PC nutzen.
2. Möglichkeit, (das was du meinst)
1x DSL
1x Router
1 PC, worauf gleichzeitig irgendein FTP Transfer (oder was auch immer) und jemand davor sitzt und surft.
= ein Fall für cfos,
-------
ich gehe von erstem Fall aus, weil sonst der Router überflüssig ist.
wenn dies der Fall ist, kannst du cfos in die tonne treten, weil der Router Traffic Shaping / QoS machen muss, auf dem client nützt es nichts.