Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Reichweite von WLAN.

wesesa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin Student und wohne etwa 100-150 von Uni. Kann ich Uni-WLAN von Zuhause aus erreichen, wenn ja, welche Ausstatung dafür nötig ist (ich hab 1.8 Desktop Rechner)?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 wesesa „Reichweite von WLAN.“
Optionen

echt? 1.8 Desktop Rechner?
Krass, ich habe nur einen ganzen Desktop Rechner. Den Thin Client hab ich ausrangiert...

Anyway... 100 - 150 (ich vermute mal) Meter von der Uni könnte klappen - je nachdem, was sich zwischen Deiner Wohnung und der Uni befindet.
Ist da nichts und eine der Uni-WLAN-Antennen strahlt genau in Deine Richtung, könnte das mit dem Empfang klappen.
Sind da aber Bäume im Weg oder aber (und das ist für gewöhnlich der Fall) die WLAN-Antennen sind im Inneren des Gebäudes verbaut, dann wird´s mit Sicherheit nix geben.
Im Zweifel: try and error. Falls ein bißchen Signalstärke ankommt, kannst Du gerne auch einen Repeater dazwischenschalten.
Dumm nur, daß der wiederum im Ursprungsnetzwerk (also in und bei der Uni) angemeldet werden muß.
Und spätestens DAS wird kein Rechenzentrumsadmin machen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
wesesa dirk42799 „echt? 1.8 Desktop Rechner? Krass, ich habe nur einen ganzen Desktop Rechner. Den...“
Optionen

Unterscheiden WLAN-Karten nach Reichweite und Leistung?

dirk42799 wesesa „Unterscheiden WLAN-Karten nach Reichweite und Leistung?“
Optionen

"Unterscheiden SICH WLAN-Karten nach..."
Ganz klar ja.
Manche Karten haben eine höhere Empfangsleistung als andere.
Das ist einzelfallabhängig und richtet sich zudem nach den Umgebungsvariablen wie Gebäude, Möbel, andere Funkquellen etc.

D.

wesesa dirk42799 „ Unterscheiden SICH WLAN-Karten nach... Ganz klar ja. Manche Karten haben eine...“
Optionen

Ist eine Emfangsleistung mit irgendwelchem Parameter oder Ziffer bei einer WLAN-Karte gekennzeichnet?

dirk42799 wesesa „Ist eine Emfangsleistung mit irgendwelchem Parameter oder Ziffer bei einer...“
Optionen

nein!

D.