Hallo, ich nutze Opera seit kurzem. Ich habe eine Frage dazu. Wozu ist die Funktion gut "referer übertragen" oder Herkunft.
Was meinen die mit Herkunft? Der Internet Explorer kannte sowas garnicht. SOll ich das deaktivieren oder aktivieren, welchen Sinn hat es?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
der Referer ist, wie du soweit weist, die Herkunft, oder besser gesagt, die zuvor besuchte Seite (auch Unterseite ).
Die Übertragung ist nicht weiter gefährlich, teils jedoch wichtig.
Beispiel, du willst etwas downloaden, manche Seiten haben dafür aber eine Einstiegsseite. Wenn du nun den referer www.google.de überträgst, dann kannst du folglich nicht von der Einstiegsseite kommen. Der Anbieter geht dann von einer "illegalen" Verlinkung seiner Inhalte aus.
Weiter kann der Pagebetreiber dein Surfverhalten auf seiner Page mitloggen, was im helfen kann, sein Angebot zu verbessern und neu zu strukturieren.
Der IE kennt den Referer auch, soweit bist du im Irrtum.
Logischerweise weis der jeweilige Anbieter auch, von wo die Leute auf seine Seite kommen, auch das kann wichtig sein, gerade bei Werbung, also ob jemand über ein Banner oder ähnliches auf seine Seite findet.
Ich hab's immer deaktiviert, weil ich zunächst mal immer alles deaktiviere.
Meine Erfahrung ist: 99% der Websites funktionieren auch ohne Referrer-Übertragung.