Ich habe akute Probleme mit meinem DSL Zugang gehabt (unter anderem auch Virenbedingt) woraufhin ich Windows XP komplett neu installiert habe.
Nun lässt sich nicht einmal mehr das DSL Modem (Arcor Speed 200) mit dem PC verbinden. Sobald ich das Patchkabel anschließe versucht der PC vom Modem eine IP zu beziehen (also der gelbe Punkt der um die Monitore kreist) was aber nach einigen Minuten fehlschlägt. Ich habe schon ein anderes Kabel probiert, ein anderes Modem (Standard Telekom DSL Modem) probiert und sogar eine neue Netzwerkkarte gekauft aber immer das gleiche Problem.
Am PC vom Kumpel laufen beide Modems einwandfrei, das heißt wenn ich das Netzwerkkabel vom Modem an den PC anschließe ist sofort eine Verbindung aufgebaut (wenn natürlich auch nur eine mit einer ungültigen IP Adresse bzw. einer APIPA 169.254.x.x).
Ich weiß echt nicht mehr weiter, was kann ich noch tun? Vor der Windows-Neuinstallation hat sich der PC auch einwandfrei mit dem Modem verbunden.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Firewall ??? Ist das ein normales Modem oder ein Router mit Zugangsdaten?
MfG Peter
Du must schon genauer werden. Das Speed Modem von Arcor ist ein reines Modem und muß natürlich erst eine DFÜ Verbindung bekommen. Dies ist kein Router. Was anderes ist es wenn Du das Arcor DSL Modem 200 meinst. Das ist ein echter Router mit integriertem DSL Modem. Dort sind die eingetragenen Daten für den Zugang zuständig und es kommt eine Verbindung zustande.
Es gibt verschiedene Punkte warum es dann nicht gehen könnte.
- Der Treiber für die Netzwerkkarte ist nicht geladen. Siehe Netzwerkverbindungen
- die IP Vergabe ist dort unter TCP/IP falsch eingestellt. Entweder alles auf automatisch (wenn im Router DHCP aktiviert ist) oder auf eine feste IP einstellen.
...
Du kannst nicht erwarten, daß XP alles alleine macht. Ein paar Dinge müssen installiert werden. Wenn es ein reines Speed Modem ist geht es auch nicht zwingend automatisch Online. Dann brauchst Du z.B. eine DFÜ Breitbandverbindung mit Eintrag Deiner Arcor Zugangsdaten.
www.netzwerktotal.de
Gruß, Henning
OK, also es handelt sich um das Arcor DSL Speed Modem 200, also kein Router! Es werden also keine Zugangsdaten eingetragen, die DFÜ Verbindung erstelle ich per Hand auf dem PC, aber soweit komme ich ja gar nicht erst. Und wie gesagt besteht das Problem mit dem Arcor Modem als auch mit dem stinknormalen Telekom DSL Modem.
Es läuft lediglich die Windows XP SP2 Firewall. Netzwerktreiber sind alle richtig installiert (zumindest wird im Gerätemanager alles betriebsbereit angezeigt).
Beim PC vom Kumpel ist nur SP1 drauf und keine Firewall. Dort bekommt der PC sofort eine APIPA Adresse wenn ich eines der Modems anschließe. Stinknormale Modems fungieren ja auch gar nicht als DHCP Server richtig? Deswegen wundere ich mich warum der ProblemPC ewig versucht vom Modem eine IP zu bekommen und dann sagt es klappt nicht und unten rechts ein gelbes Ausrufezeichen über die Netzwerkstatusanzeige macht.
Ich hoffe das eigentliche Problem is jetzt etwas klarer geworden. Es besteht noch keine DFÜ Verbindung und nix, ich will einfach nur dass unten rechts die Netzwerkstatusanzeige sagt, dass ich mich dem Modem verbunden bin so wie es normalerweise sein sollte.
Wie ist der Internet Explorer eingestellt? Extras/Internetoptionen/Reiter Verbindungen? Sollte auf "immer Standardverbindung wählen" stehen. Keine Verbindung wählen, wenn Du einen Router installieren würdest.
Was für einen Provider hast Du im Moment? Wenn es T-Online wäre (da Du noch einen T-DSL Modem aufzählst) must Du auch noch deren Protokolle installieren.
Hast Du alle Updates für Dein SP2 gemacht?
Die Netzwerkanzeige irritiert mich schon etwas. Diese sollte bei einer alleinigen DFÜ Verbindung gar nicht erst suchen. Es wird das Kabel erkannt. Oder irgendwelche Protokolle machen Probleme. Ist im Gerätemanager eine Warnung? Teste auch nochmal Deine Kabelverbindungen. Wenn bei der RJ45 Buchse der Schließhebel nicht einrastet reicht dies schon als Fehler aus.
Gruß, Henning
Scheinbar ist das Problem doch noch nicht ganz klar. Ich habe noch gar keine DFÜ-Verbindung eingerichtet, deshalb ist auch der IE noch nicht mit einer Standardverbindung konfiguriert. Als Provider habe ich Arcor, aber das spielt ja bei meinem Problem auch keine Rolle. Updates sind alle drauf. Hab Windows XP Pro installiert, dann SP2 installiert und dann über einen WLAN Router alle Updates installiert die Windows gefunden hat. Im Gerätemanager scheint alles ok zu sein (keine Ausrufe- oder Fragezeichen etc.). Das Kabel habe ich schon mehrfach geprüft und ausgewechselt, sitzt korrekt und immer wenn ich es stecke, versucht der PC ne IP zu bekommen was dann fehlschlägt. Und genau das ist das Problem. Wenn ich versuche ne DFÜ Verbindung einzurichten, scheitert es schon daran, dass kein Modem gefunden wird...
Tja. Das ist jetzt so ein Fall wo ich nur noch im Ausschlußverfahren probieren würde. Anderes Kabel testen. Evtl. Protokolle neu installieren. Evtl. stimmt auch was mit der installierten Netzwerkverbindung LAN/WLAN nicht.
Hast Du die XP Firewall mal zum Test abgeschaltet? Auch Virenscanner mit integrierter Firewall können Probleme verursachen. Dies würde sich aber dadurch äußern, daß Seite nicht gefunden oder Server nicht gefunden beim Öffnen des Browsers erscheinen würde. Vorher würde dies die Verbindung zulassen. Also eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe der WLAN Router von den Updates ist nicht noch davorgehängt. Den die meisten haben ein eigenes integriertes DSL Modem. Und dann bräuchtest Du ja auch nicht diese Konfiguration. Selbst wenn der Router kein DSL Modem hätte wäre ja noch die Reihenfolge Arcor Starterbox -> DSL Modem-> Router -> PC.
Evtl. sollte doch jemand vor Ort nachschauen oder ein weiterer User hier helfen.
Gruß, Henning
Neuer Stand der Dinge:
Ich hatte ja schon Kabel, Modem und Netzwerkkarte getauscht, Firewalls deaktiviert etc., also hab ich jetzt einfach mal ne DFÜ Verbindung erstellt bzw. den Arcor Butler installeirt. Beim Einwählen kommt Fehlermeldung 678: Remotecomputer antwortet nicht und wenn ich das Arcor Diagnose Tool laufen lasse kommt Fehler A1005: Breitband PoP antwortet nicht. Heißt also das Modem kann Arcor nicht erreichen oder? Hab mal die Hotline angerufen und die prüfen jetzt. Kann bis zu 48 Std dauern meinten die. Ich bin mal gespannt ob es wirklich an denen liegt...
Ich halte euch auf dem laufenden aber vielleicht hat ja auch einer noch ne Idee
Ich hatte mal eine ganz verrückte Situation erlebt, die mich sehr stark an deinen Fall erinnert.
Ein Kunde kam mit seinem Siemens-Modem (kein Router) nicht ins Netz, weil seine Netzwerkkarte, wie bei dir, nach einer IP-Adresse gesucht hat (sie natürlich nicht bekam), was am Ende zu der Meldung "eingeschränkte Netzwerkkonnektivität" führte.
TCP/IP Eigenschaften waren alle okay, den Winsock habe ich überprüft und noch so manches mehr.
Schließlich hing ich einen Router dran (ohne ihn mit dem Splitter zu verbinden) und schwupps, stand die Verbindung.
Ich vermutete daraufhin, dass das Modem defekt war und rief die Hotline von Alice an, seinem DSL-Provider.
Nach kurzem Check mit einem Techniker, ob das Siemensmodem dazu in der Lage ist, Kontakt mit der DSL-Leitung aufzunehmen (nicht zu verwechseln mit dem Kontakt zwischen Modem und PC!) verwies er mich an einen anderen Mitarbeiter.
Wegen seiner Sicherheit, dass das Problem in 2-3 Minuten behoben sein würde, war ich sehr skeptisch, ließ mich aber weiterverbinden.
Die Lösung war: der Netzwerkkarte eine statische IP-Adresse geben (irgendwas mit 192.168.x.10 - das dritte Byte weiß ich nicht mehr) und gleichzeitig DNS und Gateway auf automatischen Bezug stehen lassen.
Und tatsächlich - die Internetverbindung stand sofort.
Hab natürlich sofort nachgefragt, wie das denn möglich sei.
Antwort: wenn früher schon mal eine Internetverbindung bestanden hatte, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass nur mit einer ganz bestimmten IP-Adresse das Modem wieder richtig angesprochen werden könne. Bei dem Siemensmodem sei es eben eine 192.168.x.10, bei anderen Modems, die Alice vertreibt, eine andere IP-Adresse.
So richtig verstanden habe ich es nicht, aber die Praxis zeigte mir, dass es das gibt.
Anmerkung: in einer Sache hinkt der Vergleich mit dir: dein Modem läuft bei deinem Kumpel.
Trotzdem wäre der Versuch mit einer statischen IP-Adresse mal interessant.
Hab ganz vergessen mich nochmal zu melden. Das Problem lag an Arcor. Das Phänomen das ich beobachtet hab und mich stutzig gemacht scheint beim SP2 normal zu sein. Beim SP1 verhält sich das irgendwie anders wenn man ein DSL Modem anschließt. Auf jeden Fall hab ich mal ne Arcor Breitband DFÜ Verbindung eingerichtet und dann kam ne Fehlermeldung dass der Remotehost nicht antwortert. Arcor hat dann irgendeinen Port resetet haben sie gesagt und einen Tag später lief es wieder und seit dem läuft auch alles einwandfrei.
Frohes neues Jahr auch noch!
Gleichfalls.. Auf jeden Fall gut, daß Du Dich nochmal mit der Lösung gemeldet hast.
Gruß, Henning