Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.985 Beiträge

Nun haben wir den Salat!

winnigorny1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nun habe ich, auf Anraten von Olaf19 das IE7.0-Update eingespielt und der IE spielt sich mächtig auf.

Egal, ob ich die Option "als Standarbrowser" deaktiviert haben und als Startseite eine leere Seite eingetragen habe (about blank), öffnet sich bei einem Klick auf einen Link immer nur der IE und er will gleich mit Microsoft verbinden.

VERDAMMTE MS-SAUEREI! - Hat jemand eine Ahnung, einen Tipp, wie ich ihm das abgewöhnen kann??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Nun haben wir den Salat!“
Optionen

Microschrott gaaanz raffiniert und hinterfozzig:

Das hat in meinem Mozilla-Browser einfach die Option "Standardbrowser" ausgeschaltet!!! - Nachdem ich das wieder aktiviert habe, ist alles wunderbaaaaar!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 winnigorny1 „Microschrott gaaanz raffiniert und hinterfozzig: Das hat in meinem...“
Optionen

Na sowas, das ist mit jedem Browser so! Man muss es nur wissen und man kann auch Startseiten eintragen usw.

Also, einfach nur üben und nicht gleich so rumschreien....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Na sowas, das ist mit jedem Browser so! Man muss es nur wissen und man kann auch...“
Optionen

@ luttyy:
Oh, sorry, aber die Startseite "about: blank" zeigt der IE zwar an, aber wenn ich ihn starte, will er doch gleich auf die - wie sagte hier jemand noch gleich ? - auf die Seite von Winzigweich. - Egal, was ich eintrage.

Und: Ich weiß sehr wohl, dass man einen Alternativ-Browser zum Standardbrowser machen muß, das war ja eben auch vorher so eingestellt! -

Ich finde es nur bemerkenswert, dass Microsoft nach einem IE-Update einfach die Einstellungen des bis dato Standardbrowser ändert, bzw. einfach so ändern kann.

Das finde ich nämlich nicht nur bemerkenswert, sondern auch bedenklich und das lehrt mich, in Zukunft Updates nicht mehr bei MS, sondern beispielsweise bei Winfuture zu saugen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „@ luttyy: Oh, sorry, aber die Startseite about: blank zeigt der IE zwar an, aber...“
Optionen

Hi Winni,

in besagtem Thread hatte ich tatsächlich dazu geraten, immer alle Windowsupdates "brav" einzuspielen, inkl. der für den IE, auch dann, wenn man ihn gar nicht benutzt. Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass du bereits den IE 7 installiert hast - sonst wäre ich vielleicht doch noch ins Grübeln gekommen :-) Weil... der IE 7 ist noch relativ frisch am Markt, da würde ich ggfs. noch etwas warten mit der Installation.

Der Idee, Windowsupdates zukünftig nicht mehr direkt über MS-Windowsupdate, sondern über Winfuture, Winboard oder Winhelpline zu beziehen, stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Vorteil: Du bist dann nicht mehr auf den IE angewiesen. Der Fairniss halber sei aber angemerkt, dass alle Browser - also auch die Alternativen! - vom "Schlage Nimm" sind. Will sagen: Kaum hast du einen von ihnen installiert und gestartet - schon macht er sich zum Standardbrowser, sofern du diesem Tun nicht beim ersten Starten vehement widersprichst. Das ist also keine spezielle Eigenart vom IE - man muss es nur wissen, wie luttyy schon sagt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „IE, FF, Opera... immer der gleiche Salat :-D“
Optionen

CU

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „http://www.heise.de/security/artikel/79554“
Optionen

Das scheint aber eher für (große?) Unternehmen mit zahlreichen vernetzten Rechnern interessant zu sein...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „http://www.heise.de/security/artikel/79554“
Optionen

nebenbei für mich ist der IE 7 immer noch eine Alpha geschweige denn eine Betaversion, deshalb was den Unternehmen Recht ist, sollte für den Privatmann Pflicht sein !!

bei Antwort benachrichtigen
Nepos1 winnigorny1 „@ luttyy: Oh, sorry, aber die Startseite about: blank zeigt der IE zwar an, aber...“
Optionen

Sag mal, hast du keine anderen Probleme?

Was ist so kompliziert daran und vor allem, welche Zeit verbringst du denn damit, einen Browser als Standardbrowser zu definieren, dass du dich in solch einem Zeitraum darüber aufregst, dass der IE7 sich automatisch als Standardbrowser "konfiguriert"?

Also ganz ehrlich, dass ist absolut lächerlich, wass du hier von dir gibst und noch viel schlimmer ist, dass sich die User Zeit für eine Antwort nehmen.

Und mal so nebenbei. Ich habe kein Problem mit about:blank.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 winnigorny1 „Nun haben wir den Salat!“
Optionen

Mal so am Rande. Je nachdem was man bei der Installation des Updates eingestellt hat muß er sich beim ersten Start mit MS verbinden. Er will die fehlenden Einstellungen aktualisieren. Z.B. habe ich die Clear Type Einstellungen und die Suchmaschine selbst konfiguriert (Pishing Filter aktiviert). Dann "muß" er sich verbinden. Nach der ersten Einstellung ist der Vorgang dann wie vorher vom IE6 gewohnt. Ich nutze hauptsächlich Opera 9.02 und habe sowieso keine Probleme.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 idefix1968 „Mal so am Rande. Je nachdem was man bei der Installation des Updates eingestellt...“
Optionen

@ alle:

Nur mal so am Rande:

Ich bin nicht doof. ...

Phishing Filter aktiviert etc. pp. hab ich auch. Dann hab ich wieder versucht, "about: blank" einzustellen; war zwar schon aktiviert, habe ich dann deaktiviert und wieder aktiviert - übernehmen - Ok - gedrückt und dennoch:

Immer wenn ich probeweise den IE starte, will er sich mit Microschrott verbinden. - Gut, ich starte ihn sowieso nicht mehr.

Des Weiteren:
Ja, ich weiß, dass man Browser als Standardbrowser aktivieren muß, nur:

Diese Option war nach dem Update des IE im IE NICHT aktiviert, dennoch verhielt er sich als Standardbrowser.

Und: (@ Olaf19) Ich kenne nur von Netscape, Firefox und Mozilla, dass nach der Installation ein Menue aufpoppt, dass FRAGT, ob ich diese Browser als Standardbrowser konfigurieren will, und ich kenne von KEINEM anderen Browser das Verhalten, dass er danach nicht fragt, diese Option auch nicht als aktiviert anzeigt, und dann trotzdem andere vorhandene Browser, die als Standardbrowser eingetragen sind, klammheimlich als Standardbrowser austrägt!

Hat hier vielleicht irgendjemand vorher nicht genau gelesen?

Dieses heimliche, (hinterhältige) Verhalten ist mir absolut neu!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
didifax winnigorny1 „@ alle: Nur mal so am Rande: Ich bin nicht doof. ... Phishing Filter aktiviert...“
Optionen

Eigenes Erlebnis: Nachdem ich ie6 deinstalliert hatte -ich benutze firefox 1.7 (2.0 funzt nicht)- bekam ich vorgestern eine Microschrottoffenbarung. Habe maxdom eingerichtet (3DSL). Erste Probe Film ansehen. Hurra,"bitte installieren sie ie mindestens 5.5" Da hat der liebe Bill also auch seine Finger drin.
habe nun beide browser. icon auf dem desktop. internet rufe ich über desktopicon auf, je nach bedarf. Natürlich kommt dann der Hinweis, dass der aufgerufene nicht mein standardbrowser ist. Diese Kleinigkeit nehme ich gern in Kauf, wenn ich Bill aus dem Weg gehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 didifax „Eigenes Erlebnis: Nachdem ich ie6 deinstalliert hatte -ich benutze firefox 1.7...“
Optionen

Hi didifax,

jetzt wird es aber spannend: Wie hast du es denn geschafft, den IE 6 zu deinstallieren? Das ist m.E. noch niemandem gelungen (außer vielleicht mit nlite, aber das wäre ja schon vor der eigentlichen Installation), und sollte schon daran scheitern, dass der Windows Explorer auf die gleichen Ressourcen zugreift, die iexplore.exe bietet lediglich eine etwas andere Oberfläche.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Internet Explorer de-installiert?“
Optionen

Ich habe auch schon mal von jemandem gehört, der behauptet hat, den IE aus dem System gefegt zu haben. Angeblich "einfach gelöscht" und angebich lief sein WindowsXP danach völlig stabil.

Hab ich irgendwie nicht geglaubt.

KICHER!

Ich glaub, der glaubt, wenn man die Verknüpfung in den Papierkorb schmeißt, ist das Ding wech!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Internet Explorer de-installiert?“
Optionen

...du kannst auch im Ordner Programme den kompletten Unterordner "Internet Explorer" löschen, inkl. der iexplore.exe - das geht natürlich nur dann, wenn das System offline ist, also z.B. mit Bart's PE Builder. Nur: Einfach "wegschmeißen" ist ja noch keine De-Installation. Sowas kann man bei MacOS X vielleicht machen, nicht aber bei Windows.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Noch eine andere Möglichkeit...“
Optionen

Moin Olaf!

Zu deiner Frage: "Wie hast du es denn geschafft, den IE 6 zu deinstallieren?"

Lies mal hier: Klick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Zu deiner Frage: Wie hast du es denn geschafft, den IE 6 zu...“
Optionen

Moin Heinz,

XPlite ist mir namentlich bekannt, allerdings erwähnt die Seite nichts explizit darüber, dass auch der IE entfernt werden kann. M.E. ist dies prinzipiell nicht möglich, weil man damit zwangsläufig auch den fraglos benötigten Windows Explorer de-installieren würde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „XPlite“
Optionen

Du kannst mit XPLite den IE nach der BS-Installation entfernen, genau so, wie du es mit nLite machen kannst. Dazu dieses Bildchen (Ausschnitt vom Bild auf der rechten Seite auf der Internetseite von XPLite). Das hast du sicherlich übersehen:



Der Unterschied besteht halt nur darin, dass man es bei bzw. mit nLite schon vor der Installation macht, indem man die Setup-Dateien entfernt (oder so ähnlich).

Mit XPLite ist es darüber hinaus sogar möglich, den IE bei Bedarf wieder zu installieren. Dazu setzt man den Haken im XPLite-Fenster in das entsprechende Feld und klickt OK an, daraufhin wird man aufgefordert, die XP-CD einzulegen, woraufhin der IE - oder auch jedes andere XP-Programm - wieder installiert wird. Habe ich letztens noch mit dem Zeichenprogramm "Paint" von XP so gemacht. Aus irgendeinem Grunde brauchte meine Tochter das, daraufhin bin ich so verfahren, wie oben beschrieben. Klappte hundertprozentig....

Ob das auch klappt, wenn man ein XP mit der CD installiert hat, welche man vorher mit nLite bearbeitet hat, das kann ich dir nicht sagen. Für auf diese Art schon vor der Installation "kastrierte" Betriebssystem-CDs und im Anschluss daran damit installierte Betriebssysteme bin ich nicht zu haben. Ich mache das (eine CD kastrieren und damit ein System auf einem virtuellen Rechner mittels VMWare installieren) wohl hin und wieder mal so "just for fun", aber arbeiten möchte ich mit so einem System nicht wirklich.

Außerdem hat man bei einem System, welches man mit einer vollwertigen Installations-CD installiert hat, die Möglichkeit, dieses mit z.B. TrueImage zu sichern, und falls dann bei der Deinstallation eines "Zubehörteiles" von XP mit Hilfe von XPLite irgendwas schief geht, diese Sicherung wieder zurückzuspielen. Diese Möglichkeit entfällt bei einem System, welches man mit einer nLite-CD installiert hat, vollständig, da die relevanten Dateien ja erst gar nicht mitinstalliert werden, man sie demzufolge auch nicht mitsichern kann und deshalb auch nicht wieder per Image zurückspielen kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „XPlite“
Optionen

Grüß dich Heinz,

und danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte die ganze Seite nach den Begriffen "Internet", "IE" und "Explorer" durchkämmt und nichts Passendes gefunden - klar, denn JPGs werden naturgemäß nicht mit durchsucht :-) Nun gut - dann geht es tatsächlich mit XPlite... es bleibt aber die bange Frage, was dann aus dem Windows Explorer werden soll. Ich halte es nach wie vor für windig, den IE zu entfernen - es sei denn, es beschränkt sich darauf, dass der Ordner "Internet Explorer" im Programme-Ordner fehlt, nur - das hätte wie oben erwähnt nichts mit einer echten De-Installation zu tun.

Deine Bedenken bezüglich kastrierter Systeme teile ich übrigens... meine Experimentierfreude ist diesbezüglich erheblich zurückgegangen. Es bringt einfach nichts. Aber das hatten wir ja schon gestern in der TuneUp-Diskussion ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
didifax Olaf19 „Internet Explorer de-installiert?“
Optionen

Au weia, da ist mir ein Esel in die Zeilen gekommen. Ich habe den ie nicht deinstalliert. Aber etwas habe ich gemacht:
Mit VCom Suit-Programm habe ich den ie für das Internet voll gesperrt gehabt; denn bei x-Gelegenheiten wurde der Browser immer wieder ins Spiel gebracht. Das konnte ich damit verhindern. Was ich dann bei der Neu-Installation gemacht habe, war,
ich habe mit den neuesten ie6 von Microsoft-Support runtergeladen. Bin nun zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel winnigorny1 „Nun haben wir den Salat!“
Optionen

Einfach diesen Assistenten einmal durchführen. Danach wird dann auch jede Startseite akzeptiert... Erst lesen, dann denken, dann schreien!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 firemarkuskiel „Einfach diesen Assistenten einmal durchführen. Danach wird dann auch jede...“
Optionen

Mann, nun mach mich nich an! - Habe doch schon gestern den Thread für beantwortet erklärt! - Is ja jut!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO winnigorny1 „Nun haben wir den Salat!“
Optionen

Hallo.
Ich weiss nicht, was Ihr alle habt...er schreibt doch ganz normal...HM !

Zu Olaf..war das nicht bei der 98er-Installation so; dass man in benutzerdefinierter Installation auswählen konnte...?
Meines Hinterwissens ;-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen