Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Nachbarsjunge kann angeblich WLAN finden

Sabbel3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und haben kürzlich (vor 2 Monaten) WLAN von Arcor bekommen.

Der Vater unseres Nachbarsjungen ist ein guter Bekannter von uns. Da unsere Nachbarn nur Analog Modem haben, ist dem Vater, der öfters zu uns zu Besuch kommt, aufgefallen, dass der Sohn (ein ziemlich er Taugenix) ständig im Internet surft. Er sieht es, wenn er am PC sitzt und auf Seiten herumsurft.

Seltsamerweise aber kann er zeitgleich telefonieren.

Da der Bub desöfteren Krumme Dinger dreht, hat der Vater ihn zur Rede gestellt und herausbekommen, dass der Junge wohl spitz gekriegt hat, dass wir WLAN haben und er wählt sich regelmässig in unser Netz ein. Zumindest behauptete er das gegenüber seinem Vater.

Der Vater kam irgendwann mal zu uns und hat uns das mitgeteilt. Da wir alle keine Technik Freaks sind, wissen wir uns nicht zu helfen und mein Mann glaubt es auch nicht, dass das möglich ist.

Ich allerdings habe in der letzten Woche mal vermehrt darauf geachtet und habe einige Seiten besucht und festgestellt, dass diese extrem langsam waren. Ich weiss nicht ob es Einbildung war oder ob es tatsächlich jemand ist, der da mitsurft.

Jetzt die Frage:
Wie ist das möglich (technisch gesehen) Wie kann er einfach nach unserem Netz "suchen"? Und wie kann ich das natürlich unterbinden? Wir haben nämlich mehrere dieser kleinen Computerfreaks in der Nachbarschaft und sind die einzigen hier, die WLAN haben, wenn das Schule macht und stimmt, surft bald die halbe Nachbarschaft auf unsere Kosten

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Sabbel3 „Nachbarsjunge kann angeblich WLAN finden“
Optionen
h...
ganzlieber73 hulk 8150 „http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/peripherie/wlan_absi...“
Optionen

Definitiv gute Anleitung.

Man sollte halt nicht einfach den Router einstecken und die Zugangsdaten eingeben und fertig.

Es sind alle wichtigen Punkte in dem Artikel von Freenet enthalten

1. Jedem Rechner und dem Router eine einzelne IP zuweisen
2. Das W-Lan-Netz unsichtbar machen
3. MAC-Filter einschalten
4. Höchstmögliche Verschlüsselung nehmen

So Tips wie "Antenne abschrauben" oder "Abschalten" bieten natürlich die absolute Sicherheit.
Ich halte das aber überzogen und auch etwas umständlich. Ich will ja schließlich jederzeit einfach ins Internet kommen

OWausK Sabbel3 „Nachbarsjunge kann angeblich WLAN finden“
Optionen

Hehe,

sehr geiles Kino!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
hee OWausK „Hehe, sehr geiles Kino!“
Optionen

Vor allem dein Beitrag ist "geil". Gibts noch mehr so geile Nickles User, die so geile Infos bringen?

Das ist ja mal geil

-----------hee!
organ seller Sabbel3 „Nachbarsjunge kann angeblich WLAN finden“
Optionen

schnelle Abhilfe: den WLAN Router/Repeater ausstecken. (stromlos machen)
damit unterbindet man erstmal das die fremden Mitsurfer weiterhin umsonst surfen.

danach sich erstmal schlau machen, wie man das eigene Wlan absichert. (Handbuch lesen, Bekannte fragen, im Netz suchen)

noch eins: es gibt kein WLAN von Arcor, es gibt einen DSL Anschluss von Arcor und dazu gibt es WLAN Router, die in der Grundeinstellung nicht geschützt sind.

folgende Sofortmaßnahmen kann man ausführen, wenn man das Handbuch verstanden hat:
-Verschlüsselng einschalten, am besten WPA, nicht WEP (falls der Router nur WEP unterstützt, das Ding zurück an Arcor)
-MAC Authentifizierung einschalten (im router eintragen, das nur die eigene MAC Adresse surfen kann)
-DHCP aus, dem Rechner eine feste IP Adresse aus dem Adressbereich des Routers vergeben.
-wenn der Router eine Antenne hat, diese abschrauben, falls möglich.

benötigt Ihr das WLAN überhaupt?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
REPI organ seller „schnelle Abhilfe: den WLAN Router/Repeater ausstecken. stromlos machen damit...“
Optionen
Verschlüsselng einschalten, am besten WPA, nicht WEP (falls der Routerbild nur WEP unterstützt, das Ding zurück an Arcor)

Wobei anzumerken sei, das eine WEP Verschlüsselung immer noch besser ist als gar keine Verschlüsselung.
Es könnte ja sein , das bei den eigenen Geräten, die via W-Lan kommunizieren wollen, welche dabei sind, die keine WAP Verschlüsselung können (z.B. etwas ältere Notebooks mit integriertem WLan).

In diesem Fall ist die MAC Adressen Authentifizierung auf jeden Fall Pflicht !

SSID sollte ebenfalls versteckt werden, denn dann ist das WLAN von aussen nicht sichtbar und man muss seine Benennung explizit kennen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
organ seller REPI „Verschlüsselng einschalten, am besten WPA, nicht WEP falls der Routerbild nur...“
Optionen

danke repi. das mit der SSID hatte ich vergessen.

am besten nicht die werksseitig eingestellte benutzen :)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Nörgler organ seller „schnelle Abhilfe: den WLAN Router/Repeater ausstecken. stromlos machen damit...“
Optionen

Zusätzlich noch die SSID ändern und eventuell, wenn es keine Probleme mit diesem Punkt gibt, das Broadcasten der SSID abschalten. Weiterhin sollte ein Passwort für den Zugriff auf den Router eingerichtet werden.

Armes Deutschland!
siebenkäs organ seller „schnelle Abhilfe: den WLAN Router/Repeater ausstecken. stromlos machen damit...“
Optionen

Wer noch 'nen älteren Access Point ohne WPA hat kann auch mal überlegen sein WLAN per VPN abzusichern. So ganz trivial ist es allerdings nicht...

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
hanseman Sabbel3 „Nachbarsjunge kann angeblich WLAN finden“
Optionen

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, wie kann man überhaupt nach einem WLAN "suchen" ?????

Ich habe nur ISDN, daher habe ich diese Technik noch nie selbst verwendet

a1313 hanseman „Die Frage, die sich mir hier stellt ist, wie kann man überhaupt nach einem WLAN...“
Optionen

Mit den standard Windows xp Treibern ist schon eine WLAN Suche möglich, sofern man eine WLAN Karte, WLAN usb stick o.ä. benutzt ..
sogar beim Telekom DSL Speedmanager kann man nach verfügbaren WLAN Netzen suchen.
Da die WLAN Router ja alle annähernd auf der gleichen Frequenz arbeiten wird dabei eben einfach dieser Bereich nach Signalen abgesucht.

soulseeker93 a1313 „Mit den standard Windows xp Treibern ist schon eine WLAN Suche möglich, sofern...“
Optionen

also das finde ich mal ein lustiges thema/problem....

dem nachbarsjungen sei gesagt, dass ihr ihm unter umständen nachweisen könnt, dass er da euer W-Lan netz mitbenutzt und sich somit strafbar macht sollte es zu einer anzeige von euch aus kommen, was ich allerdings unter nachbarn vernachlässigen würde.

falls ihr eine flat habt fällt das sowieso nicht ins gewicht.
nichts desto trotz ist es natürlich eine Frechheit euer netz einfach mal so mitzubenutzen und nicht für die kosten aufzukommen...wenn der riesen downloads und Filesharing betreiben würde(tut er?!?) und ihr nur einen zeit oder Mengentarif habt, kann das extrem teuer für euch werden!!!!

also ihn mal schön zur rede stellen wäre das erste was ICH machen würde.

Dann deinem mann verklickern, dass das wie gesagt schon möglich ist...macht er ja bei einem W-lan internet cafe mit seinem Laptop wohl genauso...nur das er heir ein passwort bekommt um sich "legal" einzuloggen.

im internet kursieren viele solche programme, die ein wireless Local Area network aufspüren und sobald man über eine entsprechende Wlan karte verfügt kann sich jeder rechner damit bei euch einwählen, der euer passwort kennt, oder noch einfacher wenn der PC und router einfach in seiner standardkonfiguration aneinandergesteckt worden sind.

dann nämlich sind so gut wie keine passwörter oder andere sicherheitsmerkmale aktiviert und jeder der euer funknetz suchen würde, würde ein freudig strahlendes und zur Verfügung stehendes netz angezeigt bekommen und sich früher oder später bei euch einloggen können.

also MUSS der Router in jedem fall abgesichert werden!

tips dazu hast du ja schon bekommen.

ansonsten mal posten was fürn router ihr da nutzt....also firma und genaue bezeichnung und nochmal posten, oder selber in google eingeben und nach sicherheitsvorkehrung und entsprechenden einstellungen suchen.

wenn ihr eine schnelle DSL verbindung (ab 2000) habt, wirst du mit akribischen beobachten des seitenaufbaues kaum verfolgen können ob da noch einer ein bischen rumsurft oder nicht...

viel erfolg :)

Nörgler soulseeker93 „also das finde ich mal ein lustiges thema/problem.... dem nachbarsjungen sei...“
Optionen

Vielleicht sollte man dann noch erwähnen, dass Filesharing einer anderen Person über das eigene WLAN grundsätzlich ziemlich unangenehm werden kann und das gilt auch selbst dann, wenn eine Flat vorliegt!!!

Armes Deutschland!
peter1960 Nörgler „Vielleicht sollte man dann noch erwähnen, dass Filesharing einer anderen Person...“
Optionen

...jau da kommt wieder einiges hoch, mir fält dazu grad wieder der Thread mit dem Abmahnanwälten ein.

systemratgeber peter1960 „...jau da kommt wieder einiges hoch, mir fält dazu grad wieder der Thread mit...“
Optionen

Eigentlich sollte man bei sochen Typen die heimlich das eigene WLAN Netz missbrauchen mit tools wie Cain&Abel o.a. ein bisserl ´Spionieren´ Email, ICQ Passwörter etc....

Das Leben ist schön!
Nörgler systemratgeber „Eigentlich sollte man bei sochen Typen die heimlich das eigene WLAN Netz...“
Optionen

Wenn der das nicht selber bereits macht.

Man kann echt nur hoffen, dass der Spassbruder aus der Nachbarschaft hier nicht ebenfalls mitliest und sowas bereits laufen läßt. Dann noch ein wenig Mailverkehr und die Sache ist vollends geritzt. Je länger diese Anlage weiterhin so betrieben wird, je näher rücken Sabbel3 und ihrem Gemahl die Unannehmlichkeiten auf den Leib. Und da hilft es überhaupt nicht, wenn denn ein größerer Schaden eintritt (Porsche und dergleichen bei ebay auf unerklärliche Weise erworben), dass man sich auf Unwissenheit beruft.

Deshalb noch einmal der Rat: unbedingt die Anlage vom Netz trennen und so schnell wie möglich konfigurieren (lassen; aber dann von jemandem, der auf jeden Fall vertrauenswürdig ist!). Allerdings sind hier auch bereits alle Tipps gegeben worden, was denn nun genau zu tun ist.

Armes Deutschland!
dl7awl Sabbel3 „Nachbarsjunge kann angeblich WLAN finden“
Optionen

Mit dem Begriff "strafbar" sollte man etwas differenzierter umgehen, als das bisher hier geschehen ist.

Wer ein ungesichertes WLAN-Netz findet, weiß ja erstmal nicht, ob es versehentlich oder gewollt offen ist. Es gibt Accesspoint-Betrieber, die sehr wohl eine Mitnutzung ganz bewusst zulassen (nennen wir es mal aus "ideologischen" Gründen) - obwohl das heutzutage in meinen Augen ziemlich blauäugig ist, weil es dem edlen Spender unversehens ziemlichen Ärger bescheren könnte. Denn leider nicht jeder "blinde Passagier" ist gutmütig und bedankt sich für den freien Zugang mit einem umsichtigen und verantwortungsvollen Verhalten im Netz. Manchmal fehlt es auch schlicht an der dazu nötigen Kompetenz...

Da man den Accesspoint-Betreiber eines offenen Netzes nicht unbedingt lokalisieren und fragen kann, bleibt dessen wahre Motivation unklar - in mindestens 90% der Fälle wird es aber wohl schlicht Nachlässigkeit sein.

Auf jeden Fall gilt: wer ein offenes Netz nur für den eigenen Internetzugang benutzt (und nicht etwa für Datenschnüffeleien), macht sich nicht strafbar! Es ist kein Straftatbestand. Er könnte dann höchstens noch zivilrechtlich auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden, falls er Kosten verursacht hat, z.B. im Zusammenhang mit einem Volumentarif. Jedenfalls theoretisch. Das praktische Problem wird wohl meist sein, dass jemand, der es nicht drauf hat, sein Netz richtig abzusichern, wohl erst recht nicht in der Lage sein wird, entsprechende technische Beweisdaten zu sammeln und sicherzustellen...

Ein WEP-Netz ist technisch fast so gut wie ein offenes Netz, da es mit den heutigen Tools binnen kurzer Zeit zu knacken ist. Das allerdings ist strafbar. WEP ist demnach heutzutage eher noch eine rechtliche als eine tatsächliche Hürde. Das ist wie ein niedriger Zaun, den man zwar relativ leicht übersteigen kann, der aber trotzdem eine Grundstücksgrenze markiert und damit kein "versehentliches" Eindringen in fremdes Eigentum mehr zulässt. Wenn also WPA aus irgendwelchen Gründen nicht praktikabel ist, ist WEP immer noch besser als gar nichts, und zwar hauptsächlich wegen der möglichen Rechtsvorteile. Alle weiteren Schutzmöglichkeiten (z.B. MAC-Filter) wurden ja schon erwähnt.

Gruß, Manfred (IANAL)

misterxl21 dl7awl „Mit dem Begriff strafbar sollte man etwas differenzierter umgehen, als das...“
Optionen

wieder so ein >>>> JÓKE THEMA
seht mal seine regestrierung an und die statistik .

MFG Mister X

Nörgler misterxl21 „wieder so ein JÓKE THEMA seht mal seine regestrierung an und die statistik ....“
Optionen

Hast ja Recht. Aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Armes Deutschland!
misterxl21 Nörgler „Hast ja Recht. Aber Spaß hats trotzdem gemacht.“
Optionen

wer nur solchen Spaß kennt da kann man echt nur sagen

A R M E S D E U T S C H L A N D

MFG Mister X

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nörgler misterxl21 „wer nur solchen Spaß kennt da kann man echt nur sagen A R M E S D E U T S C H L...“
Optionen

Hast du Ärger?
Brauchst du Hilfe?

Armes Deutschland!
misterxl21 Nörgler „Hast du Ärger? Brauchst du Hilfe?“
Optionen

nix Ärger brauch auch keine hilfe , aber solche sinnlose Postings müssen nicht sein