Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Laptop fit für Filme, Spiele und "Extras" von Websites?

andreasjv / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

schon immer habe ich mit meinem PC mit Röhrenmonitor ohne Probleme Filme ansehen, Spiele spielen und alle "Extras" von manchen Websites ausführen lassen können. Manchmal musste ich zwar das ein oder andere Plugin downloaden. Aber das klappte auch immer ganz gut. Nun besitze ich zusätzlich einen Laptop (Fujitsu Siemens, erst 1 Jahr alt 500 MB RAM, 3,x MHz). Bei manchen DVDs, bei manchen Spielen (www.miniclip.com) und auch bei so "normalen" Websites wie beim ZDF stürzt der InternetExplorer ab (Dieses Problem teile ich mit mehreren Bekannten, die auch einen Laptop besitzen). Ich habe einmal mit einem fremden baugleichen Laptop allerdings mühelos alles oben Beschriebene ausführen können.
Deshalb nun meine Fragen:
a) Was fehlt meinem Laptop eigentlich? Liegt es generell an der Grafikkarte eines Laptops, die eventuell gar nicht so fit sein muss wie die eines PCs, da der Bildschirm eines Laptops ja eh nicht so "schnell" arbeiten kann wie ein Röhrenbildschirm?
b) Sind es vielleicht Plugins, die installiert werden müssen und alles klappt wieder? Schwierig ist, dass der IE abstürzt und es gar nicht erst zu einem eventuellen Download kommen kann.
c) Gibt es vielleicht eine Test-Website, auf der man auf dem Laptop nach fehlenden Plugins suchen lassen kann, die dann installiert werden können?

Danke euch für eure Bemühungen.

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andreasjv „Laptop fit für Filme, Spiele und "Extras" von Websites?“
Optionen

Dafür sind deine Angaben über dein Läppi zu wenig. Weche Graka oder Shared-Memory, welches OS usw.?

Gruß
luttyy

andreasjv gelöscht_35042 „Dafür sind deine Angaben über dein Läppi zu wenig. Weche Graka oder...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die Nachfrage

Betriebssystem: Win XP Home Edition
Grafikkarte: Mobility Radeon 9000 (M9) ; Speichergröße 64 MB; GPU-Takt 238 MHz
Speicherbus-Eigenschaften: Tatsächlicher Takt: 20 MHz (DDR)

unter: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeon9600Mobile.html
Habe ich gelesen, dass die billige Version des "Mobility Radeon 9000"
Shared Memory hat. Weißt Du, wie ich bei meinem Laptop
feststellen kann ob er Shared Memory benutzt?

Danke Dir für Deine Mühe.

Viele Grüße,

Andreas

gelöscht_35042 andreasjv „Hallo luttyy, danke für die Nachfrage Betriebssystem: Win XP Home Edition...“
Optionen

Das kannst du im Bios feststellen, oder beim booten.

Die Graka klaut dir den RAM vom Arbeitsspeicher weg.

Soll heißen, wenn du 512 MB hast und die Karte 64 MB Shared, ist dein Arbeitsspeicher nur noch 448 MB groß.

Den Grakaspeicher kannst du aber im Bios verändern. Ich würde der Karte dann nur 32 MB zuweisen.

Dann würde ich vielleicht noch dem RAM grundsätzlich erhöhen.....

Edit:

Noch genauer, ob die Graka RAM klaut, kannst du unter Systemsteuerung-Sytem-Allgemein feststellen. Dort steht genau, wieviel RAM du für XP zur Verfügung hast.

Gruß
luttyy

andreasjv gelöscht_35042 „Das kannst du im Bios feststellen, oder beim booten. Die Graka klaut dir den RAM...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke Dir für Deine Antwort.
Im Bios habe ich nachgesehen beim booten. Dort habe ich keinen Eintrag bez. Grakaspeicher gefunden. Auch nichts, dass man die Größe des Arbeitsspeichers verändern könnte.
Unter "Systemsteuerung-Sytem-Allgemein" steht bei mir: 512 MB RAM.
Hm jetzt bin ich ein bischen ratlos. Das würde ja bedeuten, dass es bei mir kein Shared Memory gibt. :o|

Viele Grüße,

Andreas

gelöscht_35042 andreasjv „Hallo luttyy, danke Dir für Deine Antwort. Im Bios habe ich nachgesehen beim...“
Optionen

Dann ist das so, du hast kein Shared-Memory.

Wobei das Book dann nicht abstürzen dürfte......

Soweit ich dies von hier erkennen kann, könnte es auch ein Hitzeproblem sein. Sowie du das Book belastest, stürzt die Kiste ab.

Ich reinige mein Book alle 3 Monate inkl. Wärmeleitpaste für den Prozzi.

Diese Maßnahme würde ich als erstes ausführen. Weiterhin solltest du mit einem Defragprogramm die Platte regelmässig defragmentieren.

Dann müsste man mal schauen, was denn so alles mitbootet. Auch ein schlechter Virenscanner bringen Rechner zum Absturz.

Also, es gibt einiges zu überprüfen.

Bevor du jetzt da wild irgendwo rumstellst gebe mal unter Start-Ausführen "Msconfig" ein. Da siehst du schon einiges. Hilfreich kann auch dieses Tool sein und hat schon manches Problem beseitigt, aber überlegt einsetzen

http://www.tuneup.de/

Gruß
luttyy

andreasjv gelöscht_35042 „Dann ist das so, du hast kein Shared-Memory. Wobei das Book dann nicht...“
Optionen

Hallo luttyy,
danke Dir nochmals für Deine Antwort. Ich bin jetzt auf jeden Fall einen Schritt weiter und erfreue mich eines eigenen Arbeitsspeichers für meine Grafikkarte. :o)
Ich habe den Lappi auch einmal abkühlen lassen. Die Probleme treten auch dann auf. Als Virenscanner habe ich den Antivir. Der ist eigentlich ganz genügsam. ICh defragmentiere auch so alle 3 Tage. Aber msconfig zeigt mir eine lange Latte von Einträgen an. Auch von Programmen, die ich nun wirklich nicht brauche. Ich werde mir das Tuneup wohl auch anschaffen. Mein Laptop soll ja einwandfrei laufen.

Danke Dir für Deine Tips!

Viele Grüße,

Andreas