kann ich bei dieser Kiste zwei Rechner (1x USB, 1x LAN-Buchse) ohne einen HUB/Switch ins Internet bringen?
Reicht das Handbuch für eine schnelle Installation aus, oder sollte ich mich vorher noch etwas schlau machen?
(Ja, ich habe schon verschiedene kleine Netze (bis 8) online gebracht, aber eben noch nicht mit dieser Box, alles bisher über Switches.)
Ich soll für Bekannten möglichst kostengünstig diese Sache klären, kann das Teil für 20 Euronen bekommen...
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Da würde ich doch an deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen. Kauf dir für ein paar Euros noch einen Switch dazu, dann hast du keine Probleme.
Gruß
Das ist mir schon klar, aber eben beim Stöbern im Netz nach Beschreibung dieses gefunden:
AVM FRITZ!Box SL
Die AVM FRITZ!Box SL verbindet einen oder mehrere Computer mit Ihrem DSL-Anschluss - einfach und zuverlässig per USB- oder Netzwerkkabel. Die integrierte Firewall sorgt für Surfvergnügen mit dem Plus an Sicherheit. Nutzen Sie die FRITZ!Box SL wahlweise als leistungsfähiges DSL-Modem oder für gleichzeitiges Surfen mit mehreren Computern - als modernen DSL-Router. Auch netzwerkfähige Geräte wie Spielekonsolen, Access Points oder einen Netzwerk-Switch verbindet die FRITZ!Box SL mit DSL.
......................
Highlights:
- Leistungsfähiges DSL-Modem
· Leicht einstellbarer DSL-Router für gleichzeitiges Surfen mehrerer Computer
· Anschluss von zwei Computern über einen USB- und einen LAN-Anschluss
· Weitere Computer können optional über Switch/Hub angeschlossen werden (Netzwerk)
· .................
na ja, und die hier angeführten letzten 2 Sätze deuten darauf hin, dass es bei 2 Rechnern auch ohne Switch/Hub geht.
Bei anderen Beschreibungen war es weniger eindeutig....da hieß es nur Rechner über USB und LAN....
Und da es kostengünstig sein soll.....
Also ein 5er Switch bekommst Du heute für 10€, klemm damit die Computer über Netzwerk dran - dann läufts einfach ohne irgendwelche Treiber und USB-Ärger :-)
Gruß
Borlander
Bei der Box KANN man gleichzeitig einen PC über Lan und einen über USB anschliessen - ob der Anschluss eines PCs über USB sinnvoll ist ist dann aber eine andere Frage...ich persönlich würde es nicht machen und mir einen Switch zulegen (dann können alle PCs über LAN angeschlossen werden)
Danke, genau das wollte ich wissen, ob es geht, nicht, ob es sinnvoll ist......
...wie gesagt, ich bin auch eher für "Alles über LAN", aber wie das so ist....etwas mehr Geld und noch ein blinkendes Kästchen mehr - für manche eben der Horror......
also nochmal Danke, es geht also.....
Wenn man den Installationsaufwand für den USB-Treiber-Müll mitrechnet, dann ist ein Switch eher billiger ;-)
Dann ist deine Arbeitszeit definitiv zu billig ....
HTH, Z.