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Kein Download mehr möglich

Thomas H.3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe nun seit einigen Tagen folgendes Problem:

ich kann keine dateien mehr downloaden. Sie lassen sich wie gewohnt anwählen (z. B. "Ziel speichern unter"). Das Problem besteht mit dem IE, Netscape und auch Firefox. Mehrmalige Neustarts wie auch Neuinstallation (Firefox) waren erfolglos.

Ein auslösendes Ereignis ist mir nicht bekannt, evtl. könnte es ein Virenfund meines Scanners sein, mit löschen einer mir nicht mehr bekannten Datei.

Benötige schnelle Hilfe, da ich wegen meines Studiums aufs downloaden angewiesen bin.

MfG Thomas

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oooho Thomas H.3 „Kein Download mehr möglich“
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Bei der reichhaltigen Anzahl an möglichen Ursachen wären ein paar Angaben zu deinem System (BS / Hardware / Software [Firewall unsw.]) sicher sehr hilfreich. ;-)

Zuerst würde ich in den Protokolldateien der Firewall und den Ereignisanzeigen des Betriebsystems nachsehen, ob dort Hinweise (Fehlermeldungen) zu finden sind.

Soweit ich weiß, bleiben auch nach der Neuinstallation eines Browser (ausser IE evtl.) die Interneteinstellungen unverändert. Ist dem so, würde ergo nur die Neuinstallation des IE Wirkung zeigen.

Oft hilft es aber schon, die Einstellungen im IE wieder auf Standard zu setzen. - Nicht selten sind bei unerwartet auftretenden Problemen aber auch Lesefehler auf der Festplatte oder ein defekter RAM-Speicher die Ursache (s. Ereignisanzeige).

Helfen könnte auch folgender Befehl in der Eingabeaufforderung:
> netsh diag gui

Dadurch wird das "Hilfe und Support Center" von Windows aufgerufen, um eine komplette Netzwerkanalyse zu starten...

Mehr Info >> mehr Hilfe ;-)

Gruß oooho

und Tschüssss...
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Thomas H.3 oooho „Bei der reichhaltigen Anzahl an möglichen Ursachen wären ein paar Angaben zu...“
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Ok hier ein paar Antworten:

BS: Win XP SP 2
Hardware: AMD Athlon Prozessor, 2 GB Ram, WWW-Zugang über Router
Antivirenprogramm: Antivir
Firewall: WinXP-eigen
Bei Firewall und AV-Programm wurde in letzter Zeit keine Einstellungen verändert. Genauso wie bei den Einstellungen der Browser (insbesondere der Option "sicherheit")

Gruß
Thomas

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oooho Thomas H.3 „Ok hier ein paar Antworten: BS: Win XP SP 2 Hardware: AMD Athlon Prozessor, 2 GB...“
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Wie ich bereits erwähnte, wäre ein Blick in die Ereignisanzeigen des Systems sehr sinnvoll!

Router:
Hat noch jemand Zugriff auf die Konfig des Routers? (evtl. mal für einige Min. ausschalten, bzw. ein Reset des Gateway ausführen)

Hast Du in letzter Zeit neue Software de-/installiert oder weitere -neue- Probleme entdeckt?

Wurden vom Virenscanner Systemdateien in Karantäne gestellt? (in der Protokolldatei überprüfen!)

Was Du noch tun könntest:
- Systemdateien überprüfen *
- im IE die Interneteinstellungen auf Standard zurücksetzen, worauf ich zuerst tippen würde...
- kontrollieren, ob evtl. benötigte Ports blockiert wurden (Portscanner / Firewalleinstellungen)
oder die Firewall testweise deaktivieren bzw. auf Standard setzen
- Festplatte(n) und Speicher auf Lesefehler hin überprüfen (Ereignisanzeige!)
- versuchen, ob Du selbst *.exe-Dateien verschicken kannst (E-Mail)
- netsh diag gui (auch unter Start - Ausführen) [die Optionen würde ich sicherheitshalber alle aktivieren]
- Dateierweiterung (*.exe) checken

*
Der Befehl für die Überprüfung der Systemdateien lautet sfc und wird unter Start - Ausführen eingegeben.
? - zeigt die möglichen Optionen an
z. B.: > sfc scannow - Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien

Da von nix bekanntlich auch nix kommt, ist ergo etwas passiert, was zu diesem Fehler führte. Natürlich muss es nicht unbedingt auf eigenes Verschulden zurüchzuführen sein... es gilt halt, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Damit hast zumindest schon mal einige Lösungsansätze, nach deren Erledigung Du dich ja wieder melden kannst. ;-)

Gruß oooho

und Tschüssss...
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