Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kaufempfehlung für eine Telefonanlage

bambule / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben nen ISDN-Anschluss aber leider bislang nur ne 2-Geräte-Anlage. Nun brauchen wir eine Anlage mit der man mindestens 3 Telefone mit verschiedenen Nummern nutzen kann.
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank,

bambule

bei Antwort benachrichtigen
rill bambule „Kaufempfehlung für eine Telefonanlage“
Optionen

Deine vorhandenen Telefone sind vermutlich Analogtelefone. Wenn Du als 3. Telefon ein ISDN-Telefon kaufst, kannst Du dieses direkt für die 3. Nummer programmieren (MSN-Einstellung). Das ISDN-Telefon wird am S0-Anschluß der vorhandenen Telefonanlage angeschlossen.

rill

bambule rill „ISDN-Telefon“
Optionen

Hi rill,

ich hab bis jetzt ne Teledat x120. In der Beschreibung steht:

Anschluss von analogen Endgeräten an zwei Nebenstellen über TAE-Buchsen oder Kabelklemmen.

Lt. meinem Telekomtypen geht da nix mehr und zur Nutzung der dritten Nummer muss ne andere Anlage her.

Gruß,

bambule

rill bambule „ISDN-Telefon“
Optionen

Ich bin mir sicher, daß die Telefonanlage einen s. g. S0-Anschluß (S0-Bus) hat, an dem Du eine oder mehrere ISDN-Telefone anschließen könntest. Wenn nicht, kannst Du ein ISDN-Telefon direkt am NTBA anschießen (ist der Telefonanlage vorgeschaltet). Wenn Du nur ISDN-Telefone hättest, wäre eine Telefonanlage völlig überflüssig, bestenfalls nur für Fax erforderlich, da ISDN-Faxgeräte eher selten sind.

rill

Die blaue Elise bambule „Kaufempfehlung für eine Telefonanlage“
Optionen

Die typischen Telekom Anlagen sind doch diese Eumex teile. Ist ganz in Ordnung, wenn du nicht vorhast, diese grottenschlechten Dinger an deinen PC anzustecken, fürs Telefonieren in Ordnung, kannst da 1 ISDN Telefon dranstecken (durchgeschleifter So Bus, und weitere 4 analoge Telefone (je nach Eumex Modell). Beim HomeNet Modell kannst du dir sogar noch wunderbar ein Netzwerk aufbauen, das auf total bescheidenen Treibern basiert ;-) Letzteres garantiert Bluescreens unter 2000 und XP.

Aber zum telefonieren ist es in Ordnung. Die Teile sind allerdings nur in Verbindung mit einem ISDN Vertrag günstig, sonst viel zu überteuert.

--------Viele Grüsse Elise
schnaffke bambule „Kaufempfehlung für eine Telefonanlage“
Optionen

Habe kürzlich bei Ebay eine DeTeWe Anlage ersteigert, fürn Appel und n Ei. Anschluß von 4 analogen Endgeräten, über PC programmierbar (seriell und USB), jedes analoge Gerät kann individuell eingestellt werden als Telefon/Modem/Fax mit Rufnummernzuordnung, wer wann klingeln soll u.s.w.
Es handelt sich um folgendes Gerät:
OpenCom30

Reicht für meine Zwecke völlig aus, vielleicht wär sowas ja auch was für dich.

bambule schnaffke „Habe kürzlich bei Ebay eine DeTeWe Anlage ersteigert, fürn Appel und n Ei....“
Optionen

Das hört sich gut an. Danke Schnaffke

gsguitar bambule „Das hört sich gut an. Danke Schnaffke“
Optionen

Hallo Bambule,

ich habe noch eine Eumex PC 504 USB im Schrank, an die kannst du 4 analoge Endgeräte und den Rechner per USB anschließen - und Probleme mit dem Treiber oder sonstige hatte ich zumindest 3 Jahre damit nicht...
aber mal ehrlich, bei den Preisen für DSL mit VoIP von namhaften Resellern, wo du an eine geschenkte FritzBox drei Endgeräte anschließen und diese auch parallel benutzen und zusätzlich noch online sein kannst, warum sollte man bei einem teureren und weit weniger leistungsfähigen ISDN-Anschluss der Telekom bleiben?

Gruß, gsguitar