Nabend auch!
Nach Einbau einer Netzwerkkarte und Treiberinstallation
scheint es mir so, als wäre mein DSL 1000 langsamer geworden.
Windows fährt auch ca 15 Sek. länger hoch. Ist das normal?!
Windows 98 SE
DSL-Modem ATI AR-215 über USB
D-LINK Netzwerkkarte 10/100 Mbit
Gruss
BONOVOX
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ein langsameres Hochfahren eines PCs (aus welchen Gründen auch immer) und ein (scheinbar?) langsameres DSL sind gänzlich verschiedene Angelegenheiten! Beschreibe die genaue Konfiguration DSL und Netzwerk!
Offensichtlich geht DSL weiterhin über ein USB-DSL-Modem und parallel soll dazu ein (privates) Netzwerk eingerichtet werden ... USB (speziell in diesem Fall) ist ohnehin das Allerletzte - es sieht danach aus, als ob wieder einmal die dringende Empfehlung für ein (WLAN-) Router mit eingebautem Switch (und integrierterm DSL-Modem) angesagt ist. Für Bastellösungen (die vielleicht zum Laufen zu bringen sind), ist hier die Bereitschaft zu Hilfestellung eher gering!
rill
Wenn ich mich recht erinnere war unter Win98 die Vergabe einer festen IP von Vorteil, weil bei der automatischen IP-Vergabe der Rechner jedesmal beim Starten das Netzwerk nach einer IP durchsuchen muß. Das wäre zumindest für das langsame Hochfahren eine Erklärung.
HTH
Hallo,
ja das Deaktivieren von DHCP führt unter Win98 meistens zu einem schnelleren Boot-Vorgang. Der Netzwerkadapter muss dann manuell eine IP zugewiesen bekommen.
Was die Geschwindigkeit angeht, teste es doch einfach. Der schnellste Weg ist über eine Seite wie z.B. Speedmeter und Speedreport.
Wichtig: Vor dem Ausführen unbedingt alle Programme beenden, die aufs Internet zugreifen könnten (E-Mail-Programm, Messenger, Autoupdate des Virenscanners, etc.) und den Browsercache leeren. Führe die Tests besser zweimal durch, meistens entspricht das zweite Ergebnis eher der Realität. Außerdem solltest du die Tests an einem anderen Tag wiederholen und den Mittelwert aller Tests errechnen.
Gruß,
Foxtrot