Ich hatte schon vor einiger Zeit mal zu diesem Thema hier gepostet - finde es leider nicht mehr.
Eine gute Bekannte, leider 500km weit weg, möchte ins Internet. Sie hat definitiv nur ISDN zur Verfügung uns sie kann kein Kabel ziehen. Also bleibt nur Funk.
Die Probleme bei der Sache:
- ich hab noch nie etwas mit Funk gemacht
- sie hat überhaupt keine Ahnung.
Den PC mit von mir installiertem XP Prof hab ich vor mir stehen. Ich kann also den PC einrichten und konfigurieren, wie ich will. Nur soll sie den samt Funk bei sich anschließen und es soll funktionieren. Ausgewählt habe ich diese Anlage: BlueFritz! ISDN Set 2.0
Helft mir mal bitte ein bischen auf die Sprünge - worauf muß ich acht geben, das das dort läuft?
Ich wäre einigermaßen dankbar dafür.
Jürgen
PS: Um vorzubeugen: Es steht nur diese Frage zur Beantwortung. Kein DSL, kein Linux, kein...
Ihr wißt, was ich meine, ja?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Moin Jüki (Moment, nochmal nachsehen, ja ist Jüki, nicht der König...),
bitte nicht schlagen, aber MUSS es wirklich über Funk gehen? Wäre nicht als Alternative ein solcher DSL-Router
(nur als Modellbeispiel zu sehen, muß natürlich nicht dieses Modell sein), sowie - zur Vermeidung von Kabelverlegearbeiten noch ein solcher dLAN-Adapter denkbar?
Bei Funk müsste ich jetzt allerdings auch passen.
Gruß
Jürgen
Ja - es muß. Es steht nur ISDN und analog zur Auswahl und es gibt definitiv keine Möglichkeit, Kabel zu verlegen.
Es MUß ISDN sein und es MUß Funk sein.
Jürgen
Nun ja, Kabel hätte man bei zwar bei meinem Vorschlag auch nicht verlegen müssen, das Kriterium ISDN wäre auch erfüllt, aber wenn es eine Funkübertragung denn sein MUSS, dann Okay, auch gut.
Vielleicht finden sich ja noch Sachkundige in der Materie, mit Bluetooth kenne ich mich nicht aus und die WLANs, die ich kenne, sind noch launiger als ich selbst.
Viel Erfolg
Jürgen
Hallo jüki (Jürgen),
also mit AVM-Produkten hast du in der Regel keinerlei Schwierigkeiten, da diese wirklich aufeinander abgestimmt sind. In den Anfängen von Bluetooth gab es diverse Schwierigkeiten, das ist aber heute bei guten Markenprodukten nicht mehr der Fall.
Solange auf dem Rechner nicht schon einmal Bluetooth installiert war, geht das wirklich einfach.
Absolut nicht empfehlenswert sind einzig und alleine Bluetooth-Keybords mit Mäusen (auch Logitech ist da keine Ausnahme) da die Keybords beim booten nicht ins Bios können. Die Dinger funktionieren erst unter Windows..., aber dies nur nebenbei!
Und überhaupt, Profi wie dir.......
Gruß
luttyy
Nein, es war noch nichts dergleichen installiert. Ist sozusagen noch jungfreulich, nicht mal das WGA- Tool hab ich drauf gelassen. Aber natürlich sonst alle anderen Patches. Naja, werd ich mal schauen. Aber: verschlüsseln? Vielleicht steht das im Handbuch und vielleicht ist dieses sogar in D. Und ausnahmsweise verständlich geschrieben...
>>Und überhaupt, Profi wie dir....... - nö, danke für die Blumen. Je mehr ich dazu lerne, umso mehr sehe ich, was ich noch nicht weiß. Und das ist ziemlich erheblich! Wenn ich mal von mir behaupten würde, ich wäre Profi, dann wäre es für mich wahrlich Zeit für den Psychater.
Jürgen
Ja ja, ich glaube es dir ja......
Stell dich nicht so "Mädchenhaft" an und maaaach :))
Gruß
Lutz
Über 500 Kilometer ist da leider nichts im angemessenen finaziellem Rahmen zu machen!
>>angemessenen finaziellem Rahmen ooch, kein Prolem for me. Bin doch Muli-Minolliär!
Hallo,
habe den größeren Bruder AVM Bluetooth AP-X mit 2 Clients am Laufen (leider wie bei deiner Freundin offenbar kein DSL verfügbar). Vor der Inbetriebnahme hatte ich auch überhaupt keine Ahnung von dieser Technik. Ich kann Dir nur empfehlen, unter Zuhilfenahme des sehr guten beiliegenden Handbuchs Schritt für Schritt die Anlage in Betrieb zu nehmen. Sicher, es kostet etwas mehr Zeit - aber es funktioniert.
Übrigens noch ein kleiner Hinweis: Lass den Abstand nicht zu weit werden, je mehr Zwischenwände oder -decken umso schlecher die Verbindung. Am Besten funzt die Geschichte von einem Zimmer ins Andere. Selbst eine Betondecke kann durch ihre Stahlbewehrung dein Ziel torpedieren.
Also, installiere die Software auf den Rechner versuche testweise die Bluetoothverbindung zwischen Stick und Hauptgerät herzustellen. Das geht auch ohne ISDN-Anschluss. Den Rest dann wie gesagt 500 km weg durch die beiliegende Bedienungsanleitung.
>>des sehr guten beiliegenden Handbuchs Die Verbindung sollte problemlos sein- ein langer Korridor und eine Tür.
Aber noch einmal - ist es nicht sinnvoll, die Übertragungsstrecke zu verschlüsseln? Nicht, das sich andere mit einschmuggeln. Es besteht ja immerhin die theoretische Möglichkeit, das da ungesetzliche Handlungen...usw.
Jürgen
Ich benutze seit längerer Zeit ein T-Sinus 721 Data Pack. Geht über DECT und hat damit die gleiche Reichweite wie schnurlose Telefone. Noch nie Probleme damit gehabt (hat vor 2 Jahren 149,00 Euro gekostet - 1 Telefon mit Basisstation und halt das Data Pack als Box mit einem USB-Anschluß). Weitere 4 Mobiltelefone mit DECT und GAP lassen sich zusätzlich anschließen. Schau mal bei ebay die Auktion 280003542452 an, ich denke, da die Geräte schon etwas älter sind, bekommt man sie für nen Appel und nem Ei.
Ansonsten kann ich ...luttyy zustimmen, AVM-Produkte machen wenig Stress und haben eine brauchbare (deutschsprachige) Hotline.
Moin jüki,
BT hat - je nach Einsatzgebiet - Einschränkungen hinsichtlich der Reichweite, je nach Modell bis max. 10 bzw. 100 m (idealiter).
Von Siemens Gigaset gibt´s ISDN-Funklösungen (www.gigaset.de).
Meine Ex-Freundin hatte die in Benutzung und die funktionieren optimal.
Gruß,
Dirk