Ich habe email-Konten bei gmx, arcor, lycos und hotmail. Wenn ich mich bei einem freemail-Anbieter einlogge, um emails abzurufen oder zu versenden, wird dann meine Ipadresse gespeichert. Wie verhält es sich mit der IP-Speicherung beim Emailen mitOutlook-Express oder Thunderbird?
Als Internetzugang habe Ich eine dynamische ip-adresse mit eine dsl-flatrate bei strato.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
Jeder Verkehr, den du durch Anfragen an Server erzeugst (sei es nun das Mail-Abholen, das Surfen auf Webseiten oder oder oder) erfolgt über die dir vom Provider zugewiesene IP-Adresse. Dein Provider sowie die Betreiber der angefragten Server müssen zwingend deine IP-Adresse kennen, damit du Mails lesen, surfen etc. kannst. Das ist unabhängig von der Anwendung, die Netzverkehr für dich erzeugt. Wenn du mehr dazu wissen willst, google mal nach dem "OSI-Schichtenmodell", das erklärt die Grundlagen jeden Netzverkehrs.
Gruss
ElBlindo
Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt würde ich noch gern wissen, ob die email/freemail-Anbieter diese mir vom internetprovider vergebene IP-Adresse, mit der ich mich dort anmelde, dauerhaft speichern.
Weiß jemand darüber bescheid. Das würde mir sehr helfen, da mir jemand auf der Basis IP-Adresse einen Vertrag anhängen will, den ich niemals abgeschlossen habe.
Vielen Dank schon 'mal für eine Antwort.
Moin,
das Thema mit diesen Brüder hatten wir gerade kürzlich hier: Klick!
An meiner Meinung in diesem Thread (ganz unten) hat sich nichts geändert. Sofort Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatten.
Gruß
Jürgen