Hallo,
wie ist das eigentlich mit der sog. IP-Adresse.
Habe ich beim Einwählen immer die gleiche Adresse?
Wie ist das, wenn ich mich unter verschiedenen Providern einwähle?
Wenn ich call by call nutze?
Oder ist hier die festnetznummer maßgebend?
Wie bzw. wo kann ich diese feststellen/ablesen?
Danke.
LG
Martina
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
"...Habe ich beim Einwählen immer die gleiche Adresse?..."
nein
"...Wie ist das, wenn ich mich unter verschiedenen Providern einwähle?..."
auch da bekommst du bei jeder einwahl eine ip - und pro einwahl eine andere
"...Wenn ich call by call nutze?..."
auch
"...Oder ist hier die festnetznummer maßgebend?..."
die ip hat mit der telefonnummer nichts zu tun, die brauchst du nur, um eine verbindung zum provider via telefon [analog/isdn] herzustellen.
wenn die verbindung via telefonleitung steht geht es weiter mit dem einbinden des rechners ins netzwerk des providers und da ist eine ip nötig.
jedes computer in einem computernetzwerk braucht einen eindeutige, nur einmal vergebene ip, damit sie untereinander daten austauschen können. ...stell dir das als briefkasten vor - ohne briefkasten keine post.
beim provider läuft dafür ein dienst auf dem server: DHCP ...der ist konkret für die vergabe der ip zuständig.
;-)
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche, verständliche Erklärung.
Ich hätte da nur noch eine Frage:
Wie kann ein Surfer über eine IP herausgefunden werden wenn er sich über call by call einwählt?
Bei festen Providern kann ich mir das vorstellen.
LG
Martina
wie? einfach so:
1. du wählst dich ein - deine telefongesellschaft weiß also wann und wo sich wer einwählt
2. der provider weiß, wann er wem welche ip zugewiesen hat - das loggt der dhcp mit
aus 1. und 2. wird dann
3. du bist also jetzt identifizierbar
;-)
ist sicherlich nur graue Theorie.
In der Praxis sieht das anders aus.
Die IP braucht nicht lange aufgehoben werden und kann nur über den rechtsweg verlangt werden.
Bis der durch ist, ist die IP schon wieder gelöscht.
Fakt ist auch:
Das Speichern einer IP muß auch mit einer Uhrzeit synchron sein. Sobald Du Dich ausloggst, wird die IP frei und wieder neu vergeben,
"...ist sicherlich nur graue Theorie.
In der Praxis sieht das anders aus...."
ganz genau.
deswegen werden ja auch immer wieder leute überführt, die ganz genau das glauben.
"...Fakt ist auch:
Das Speichern einer IP muß auch mit einer Uhrzeit synchron sein. Sobald Du Dich ausloggst, wird die IP frei und wieder neu vergeben, ..."
ganz genau gehen die uhren in den netzwerken, die eine zeitsynchronisation haben. dazu benutzt man zb das NTP... übrigens - die meisten professionellen netze verfügen über eine ganz genaue uhrzeit.
@ganz genau
glaube versetzt berge. also glaube einfach weiter.
;-)
Die T-Online AG muss die IP-Adressen von Flatrate-Nutzern sofort nach Beendigung der jeweiligen Verbindung löschen. So urteilte am heutigen Mittwoch die 25. Zivilkammer des Landgerichts Darmstadt in der Berufungsverhandlung zur erstinstanzlichen Entscheidung in der Klage des Flatrate-Nutzers Holger Voss (Az. 25 S 118/2005). Das bislang ebenfalls mitgespeicherte Volumen darf der Provider noch nicht einmal erheben, geschweige denn speichern. Die Kammer vertritt die Auffassung, dass diese Daten für eine Rechnungsstellung nicht erforderlich sind und deshalb deren Erhebung und Speicherung nach den Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes nicht zulässig ist. Die bislang über Voss erhobenen Daten müssen rückwirkend gelöscht werden. Für den Fall der Zuwiderhandlung droht T-Online ein Ordnungsgeld von 100.000 Euro oder 6 Monate Haft, vollstreckbar gegen den Vorstand
Um erstmal auf die Threadstaterin einzugehen.
Wie bereits schon gesagt wurde bekommst du immer eine andere IP bei jeder Einwahl. Der Addressraum aus dem dies geschieht ist aber etwas eingeschränkt. Deshalb können einige Webseiten deine Region auch ungefähr zuordnen. Ich z.B. bekomme immer eine Addresse aus dem 80.131.x.x Addressraum.
Bei Call-by-Call wird aber genauso mitgeloggt. Der Provider muss ja schließlich die Verbindungskosten die entstanden sind deiner Telefonnummer zuordnen.
Und wenn hier schon zu einem Sachverhalt zitiert wird, dann bitte auch komplett.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80614
Darin heißt es aber auch unter anderem:
"Wie die vorigen Urteile auch, gilt die Entscheidung des BGH nur für den Vertrag zwischen T-Online und Holger Voss.", d.h. es wird momentan noch immer für jeden geloggt außer für Holger Voss. Wer das nicht will muss genauso Klage einreichen.
MfG
Fichte_Burner
Naja, google glaubt dass ich in Schweden lebe und auch Schwedisch spreche,
die Erkennung über die Browser [de-de] ignoriert google.com komplett.
So ist es, wenn man bei der tele2 ist.
Aber adultfriedfinder gibt die 15km weit entfernte größere Stadt an, das ist schon zielmich genau. :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
nur so ganz nebenbei...
"...erstinstanzlichen Entscheidung ..."
nun wissen wir aber auch ganz genau, dass das nur die erste instanz war. nach dem landgericht kommt noch das oberlandesgericht... usw.
scheinbar bist du hier wohl der einzige der glaubt, dass sich alle an solche regelungen halten und nichts gespeichert wird, wo nichts gespeichert werden kann.
wie naiv muß man dafür eigentlich sein?
"...Lesen bildet - zB..."
stimmt. nur muß man dann auch noch das gelesene sinnvoll durch denken verarbeiten.
;-)
hätte er ganz genau gelesen, so wüßte er das die Löschung der Daten bei T-online exclusiv für den User der geklagt hat gilt....
jepp.
frohes fest!
;-)
DANKE für die ausführlichen Hinweise und die grosse Resonaz
Frohes Fest Euch Allen.
LG
Martina
gerne.
hohoho!
;-)