Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Internet Explorer sperrt javascripte

Hasi41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal. Köntt ihr mir mal helfen. Ich habe ein PC mit Win 98 als betriebssystem und immer wenn ich im Internet einen Javaskript anklicke, sperrt der Explorer das Javascript. Wie lässt sich so etwas beheben(ggf. mit Einstellungen). Icvh habe auch gehört, dass es bei Win XP oder neuer nicht passiert. Außerdem ist mein Internet vielleicht auf dem neuesten Stand´. Für Antworten würde ich mich freuen!!! Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hasi41 „Internet Explorer sperrt javascripte“
Optionen

Wenn Du "nackt" ins Netz gehst, ist Dein PC innerhalb von Minuten verseucht.

Im IE:
Extras, Internetoptionen, Sicherheit, Stufe anpassen. Fast in der Mitte (Scrollbalken):
Scripting, Active Scripting => aktivieren.

Active Scripting ist ein Einfallstor für allerlei Schadsoftware; andererseits ist das Navigieren auf Internetseiten oft an dieses Feature gebunden. Du solltest einen aktiven upgedateten Virenscanner haben, eine Personal Firewall, einen Spyware-Detector und vor allem die neuesten Patches. Allzuviel Aktuelles gibt es aber nicht mehr für Win98. Stelle erst mal bei der Sicherheitsstufe die ActiveX-PlugIns und Steuerelemente ab und lasse die Downloads auch nur manuell zu wenn Du sie brauchst. Stelle die Sicherheitseinstellung beim Verlassen der Einstellung stets auf hoch; Windows gibt stets "mittel" vor.

Alternativen:
1) Firefox-Browser benutzen.
2) PC von Knoppix-Linux-CD starten und mit Linux surfen.
3) Windows XP besorgen und neueste Patches. Erst ins Netz gehen wenn die Patches installiert sind.
4) Du lässt Dir von jemanden, der sich damit auskennt, eine Hardware-Firewall einrichten.

Hasi4 Tilo Nachdenklich „Wenn Du nackt ins Netz gehst, ist Dein PC innerhalb von Minuten verseucht. Im...“
Optionen

Danke für deine Antwort, aber leider hat es nicht so viel gebracht, weil ich die Einstellungen auch schon hatte. Könnte es vielleicht mit dem Firewall Zone Alarm zu tun haben. Ich habe den Quelltext geöffnet und da steht ungefähr so was

ZoneLabs Privacy Insertion
script language=javascript src='http://...

Wenn es so weiter geht müsste ich wohl zu Firefox wechseln. Aber trotzdem DANKE für deine Antwort!

mr.escape Hasi4 „Danke für deine Antwort, aber leider hat es nicht so viel gebracht, weil ich...“
Optionen
Könnte es vielleicht mit dem Firewall Zone Alarm zu tun haben.
Hey! Warum hast du das jetzt unbedingt verraten müssen? Es war so spannend, solange keiner wusste, dass du ZoneAlarm verwendest. Jetzt hast du es allen verdorben. Fühlst du dich jetzt besser?

Außerdem ist mein Internet vielleicht auf dem neuesten Stand
Hast du ein eigenes internet?

Wenn es so weiter geht müsste ich wohl zu Firefox wechseln.
Na so, wie du das hier darlegst, wirst du mit Firefox wohl gar keinen inet-zugang bekommen, weil dir ZoneAlarm diesen sperrt.

Stell doch einfach in ZoneAlarm die javascript-optionen richtig ein, wenn du doch schon siehst, dass das (wenigstens zum teil) das problem ist.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Hasi41 mr.escape „ Hey! Warum hast du das jetzt unbedingt verraten müssen? Es war so spannend,...“
Optionen

Da muss ich dir bei fast allen deinen Antworten leider widersprechen:

1. Ich benutze Zone Alarm Pro
2. Entschuldigung, dass ich mich am Anfang mich nicht richtig ausgedrückt habe. Natürlich habe ich eigenes Internet, sonst könnte ich doch nicht diese Frage stellen oder fast täglich auf www.nickles.de zu surfen.
3. Ich weiß natürlich auch dass ich nur einige Einstellungen bei ZoneAlarm vornehmen muss, aber ich finde trotzdem, dass der Firefoximmer noch sicherer ist, wegen den wenigen Sicherheitslücken.
Außerdem hast du es falsch verstanden, weil du gesagt hast:

''Na so, wie du das hier darlegst, wirst du mit Firefox wohl gar keinen inet-zugang bekommen, weil dir ZoneAlarm diesen sperrt.''

3.1 Wir reden hier ja von Javascript und nicht, dass das Programm (zoneAlarm) das ganze Internet versperrt. Es oder der Internet Explorer versperrt nur die Javascripte!!!
4. da liegst du schon richtig, aber ich weiß nicht wo ich das einstellen muss! Da Programm ist etwas unübersichtlich und fast überall stehen ähnliche Sachen!

Für das weiterführende Gespräch würde ich sehr dankbar!

mr.escape Hasi41 „Da muss ich dir bei fast allen deinen Antworten leider widersprechen: 1. Ich...“
Optionen
Ich benutze Zone Alarm Pro
Wenigstens hast du dieses kleine detail selbstloser weise nicht schon am anfang verraten. ;)

Natürlich habe ich eigenes Internet
Also ich habe kein eigenes, sondern nutze das übliche, weltweite internet. ;)

Ich weiß natürlich auch dass ich nur einige Einstellungen bei ZoneAlarm vornehmen muss, aber ich finde trotzdem, dass der Firefoximmer noch sicherer ist, wegen den wenigen Sicherheitslücken.
Mal davon abgesehen, dass es ursprünglich nicht um den vergleich zwischen dem IE und richtigen browsern ging, was genau sollte ZoneAlarm davon abhalten, die javascripte beim firefox genau auf die gleiche weise zu deaktivieren?

Wir reden hier ja von Javascript und nicht, dass das Programm (zoneAlarm) das ganze Internet versperrt. Es oder der Internet Explorer versperrt nur die Javascripte!!!
Aber da der firefox nicht identisch mit dem IE ist, wird beim ersten start des firefox, dessen versuch online zu gehen von ZoneAlarm geblockt. Wollte damit nur etwas frotzeln. ;)

ich weiß nicht wo ich das einstellen muss! Da Programm ist etwas unübersichtlich und fast überall stehen ähnliche Sachen!
ZA Pro habe ich zwar nicht, aber die online-FAQ sagt (neueste version, text unformatiert):
To customize mobile code control
1. Select Privacy|Main.
2. In the Mobile Code Control area, click Custom.
The Custom Privacy settings dialog appears.
3. In the Mobile Code Control area, specify the types of mobile code to block.
Block JavaScript Blocks JavaScript content, including that required for
common uses such as Back and History links, rollover
images, and opening and closing browser windows.

Im glossar steht andererseits:
JAVASCRIPT
A popular scripting language that enables some of the most common
interactive content on Web sites. Some of the most frequently used JavaScript
functions include Back and History links, changing images on mouse-over, and
opening and closing browser windows. Zone Labs security software default
settings allow JavaScript
because it is so common and because most of its uses
are harmless.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Hasi41 mr.escape „ Wenigstens hast du dieses kleine detail selbstloser weise nicht schon am anfang...“
Optionen

''Also ich habe kein eigenes, sondern nutze das übliche, weltweite internet.''
Achso, Ich habe es falsch verstanden. Ich aus den vorherigen Antworten verstanden, dass du meinst, dass ich kein Internet zu Hause habe ; D ) .

''Mal davon abgesehen, dass es ursprünglich nicht um den vergleich zwischen dem IE und richtigen browsern ging, was genau sollte ZoneAlarm davon abhalten, die javascripte beim firefox genau auf die gleiche weise zu deaktivieren?''

Schon einige Argumente. Aber mit dem Satz von dir

''Na so, wie du das hier darlegst, wirst du mit Firefox wohl gar keinen inet-zugang bekommen, weil dir ZoneAlarm diesen sperrt.''

habe ich verstanden, dass es überhaupt gar keinen ''inet-zugang'' gibt.

Ich habe die Funktionen bei ZoneAlarmPro das Blocken von Skripten akitviert (also ehrlich gesagt blockte das Internet die Skripte schon beim normalen zustand (also skripte zulassen) von Zone Alarm Pro und probiert und es passiert nichts. Das spricht eindeutig dafür , dass es doch letzendlich am IE abhängt. Also würde es doch stimmen, dass man mit Firefox die Skripte öffnen kann! War nur logisch nachgedacht, aber es müsste stimmen :D.

Für das weiterführende Gespräch würde ich mich freuen.

Hasi41

mr.escape Hasi41 „ Also ich habe kein eigenes, sondern nutze das übliche, weltweite internet....“
Optionen
also ehrlich gesagt blockte das Internet die Skripte schon beim normalen zustand (also skripte zulassen) von Zone Alarm Pro und probiert und es passiert nichts. Das spricht eindeutig dafür , dass es doch letzendlich am IE abhängt.
Und was ist aus den ratschlägen von Tilo geworden (bezüglich der aktivierung von JS im IE)?

mr.escape
Hasi41 mr.escape „ Und was ist aus den ratschlägen von Tilo geworden bezüglich der aktivierung...“
Optionen

Das konntest du mir auch früher sagen können.
Ich habe die Altenative genutzt und habe jetzt Firefox auf meinem Recher.
Endlich sperrt es keine Javaskripte mehr.
Also lag es doch an dem Browser.
Als ich das hier erwähnt hatte:

dachte ich, dass Zone Alarm die Skripte blocken würde, aber es liegt nicht daran. Ich würde mal sagen, dass Zone Alarm alle Seiten im Internet zuerst prüft welche Inhalte da drin sind. Daher ist die Bemerkung

auch im Quelltext enthalten.

Tilos tipps habe ich nur teilweise durchgeführt, indem ich nur die Seiten mit der ''sicheren Zone'' Javaskripte zugelassen habe! Wenn ich auch noch Seiten in der ''unsicheren Zone'' für diese Skripte zugelassen hätte, dann würde es dann logischerweise auch klappen.

Also danke für deine Hilfe!

PS: In welcher Kategorie (z.B. Hardware/Ram) bist du meistens aktiv?

mr.escape Hasi41 „Das konntest du mir auch früher sagen können. Ich habe die Altenative genutzt...“
Optionen
In welcher Kategorie (z.B. Hardware/Ram) bist du meistens aktiv?
Eher reaktiv, d.h. lesen und dann gelegentlich reagieren. Dabei gibt es keine bevorzugte, sondern eher eine praktisch völlig ignorierte kategorie ("Office-Corner"). Von neuen beiträgen erfahre ich durch RSS, da ist alles dabei.

mr.escape