Bin mit einem Speedport über netzwerkadapter im internet.
manchmal ist die download geschwindigkeit mit 357 kb/s hoch, dann wieder nur bei 12kb/s. woran liegt das und was kann ich machen
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi Wolfgang,
das ist an und für sich nicht unnormal. Ich habe ADSL 4.000 bei HanseNet/Alice und müsste somit theoretisch auf eine Downloadgeschwindigkeit von über 500 kb/s kommen. Wenn ich Dateien von leistungsstarken Servern herunterlade - z.B. SP2 für Windows XP direkt von Microsoft - dann erreiche ich solche Werte auch in etwa. Wenn ich dagegen von einer "Wald- und Wiesenseite" irgendetwas herunterlade, dann komme ich auch des öfteren auf Werte unter 50 kb/s. Die Kette ist eben immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied - und das ist im Zweifelsfall immer der Server auf der anderen Seite...
Hast du denn bis vor einiger Zeit regelmäßig über 350 gehabt und treten die Schwankungen erst in jüngster Zeit auf? Wenn dem nicht so ist, würde ich mir keine Gedanken deswegen machen.
CU
Olaf
die probleme treten eigentlich erst ab 3 uhr nachmittags auf, jeden tag. morgens zwischen 200 kb/s und 357 kb/s. abends dann wirds schlimm, wenn ich dann bis 80 kb/s komme bin ich froh.
nach Deiner antwort bin ich aber ruhiger. ist also je mehr runter ziehen umso langsamer, oder?
Hallo Andrea und/oder Wolfgang :-)
An und für sich erinnere ich solche Probleme nur aus seligen Modemzeiten (späte 90er), mit DSL sollte so etwas nicht mehr passieren. Evtl. mal die Störungsannahme bei eurem Provider kontaktieren, ob irgendein Problem bekannt ist... bei wem seid ihr denn?
CU
Olaf
kann das sein das es am kabel liegt? habe vorhin gesehen das da isdn drauf steht. vom splitter zum speedport
Bei ISDN wäre das obere Limit 128 kb/s - wenn das die Ursache wäre, dürften nicht zeitweilig 350 erreicht werden; auch würde es keinen Sinn ergeben, dass die von Tageszeit zu Tageszeit verschieden wäre. Die IMHO einzige plausible Erklärung wären daher technische Engpässe / Überlastungen auf Providerseite.
CU
Olaf
danke für die hilfe. brauch mir also keine gedanken zu machen. werde trotzdem ein dsl kabel kaufen und dran machen. gut das man jemanden hat den man fragen kann und wo die antworten so schnell kommen.
cu
Andrea
Hi!
Ich denke das war ein Misverständnis, was ISDN und das Kabel zum Router angeht: es gibt da kein spezielles DSL-Kabel für die Verbindung vom Splitter zum Modem (das im Router eingebaut sein dürfte), da darf ruhig ISDN draufstehen, Hauptsache es ist da. ;-)
Olaf meinte generell eine Datenübertragung per ISDN.
Bis dann
Andreas
...und da ich selbst nie ISDN hatte, konnte ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob es für ISDN spezielle Kabel gibt, die für andere Verbindungsarten nicht geeignet sind. Aber selbst wenn - Andrea erreicht ja wenigstens zeitweilig Downloadraten, die für DSL typisch sind. Prinzipiell funktioniert es also, demnach liegt der Fehler nicht in ihrem System und den Verbindungen.
CU
Olaf
mein stiefsohn hat vorhin angerufen das er ein isdn kabel hätte das auch für dsl ausgelegt wäre, meint ihr das würde was bringen und gibt es sowas überhaupt?
andrea
Hi!
ja, gibt es, weil dieses Kabel nur ein bestimmte Anzahl von Adern haben muss, um ISDN oder DSL tauglich zus ein - mehr steckt da nicht dahinter. Übrigends sind CAT5-netzwerkkabel auch immer ISDN tauglich (= können als ISDN-Kabel genutzt werden). Sie haben ebenfalls alle nötigen leitungen und sind zudem noch besser geschirmt (weil sie eben auch als Netzwerkkabel genutztw erden; für ISDN und Anschluss eines DSL-Modems an einen Splitter ist das aber nicht nötig; das "DSL-Kabel" darf aber - soweit ich weiss - nicht zu lang sein).
Bringen würde der Kabeltauch nichts (denke ich), weil es eigentlich nur zwei Varianten gibt: geht mit dem vorhandenen Kabel oder geht nicht (= Kabel kaputt). Da es geht, ist das schon gut genug. ;-)
Aber wenn du willst, dann kannst du das Kabel natürlich tauschen. Schaden kann das IMHO nicht.
Bis dann
Andreas